News Medion Akoya P56005: Neuer Aldi-PC mit AMD Ryzen kostet erneut 599 Euro

JoeDoe2018 schrieb:
Für ein bisschen Intenet und Email benötigt man auch kein 6 Kern CPU
Software richtet sich bei der Entwicklung an die Hardware die im Umlauf ist. Wenn jetzt bei solchen günstigen OEM PCs sechs Kerne verkauft werden ist das gut. Nur so ändert sich die Software hin zu mehr und besserer Multicore Unterstützung.

@Photon

und auch hier wieder einfach mal das Windows vergessen (von M+T ganz zu schweigen).. selbst Home kostet knapp nen 100.. und schon biste bei 700 statt besagten 599 mit Support und M+T..

BTT:

nette Konfig.. als Basis brauchbar..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sekorhex schrieb:
Oh ja die HDD so schräg hinzulegen. Das wird ein spaß die Festplatte zu schrotten...

Meine Festplatten laufen seit 2009 in einem Antec P183 vertikal und beide verrichten ohne Probleme ihre Arbeit. Ich sollte die jetzt nur nicht mehr horizontal betreiben.

2x4 GB Dual Channel = bäh, lässt sich Schei...e aufrüsten

1x8 GB Single Channel = die Welt geht unter, bis der seine Arbeit erledigt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Bänki0815, Bright0001 und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Rechne Mal einen sinnigen Stundenlohn, plus Support und RMA Abwicklung hinzu. Und dann ist Selbstbau auch auf einmal ziemlich teuer.
Wie du schon sagtest, man hat seine Ruhe

Du verlangst unmögliches... er soll ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN?!?

Für den Preis ein äußerst ordentliches Angebot. Auch im Hinblick auf eine dediziert, wenn auch nicht highendige Grafikkarte.
"...Ob durch den Verzicht auf die Dual-Channel-Anbindung Leistung verschenkt wird..." 🤨
Sicher ein marginaler, und höchstens messbarer, aber kaum erfahrbarer Nachteil. Lieber sollen sie die "brachiale Dualchannelpower" verschenken als einen RAM-Steckplatz. Für nochmals €39.- auf 16GB aufrüsten, und niemand redet mehr darüber.

...aber am Ende des Tages bleibt es halt ein Medion :pcangry:

Medion hat schon ab und zu mal brauchbare PCs und ich muss sagen, so gern ich bastel, aber ich hab auch gerne Out of the Box Plug'n Play Systeme WENN die Hardware stimmt.

Aus Sicht der Zukunftssicherheit würde ich jedoch mindestens 2x8GB RAM nehmen und ein System suchen das eine PCIe m.2 SSD verbaut hat

Hier kann man ab etwa 800 EUR bereit Systeme finden die sogar Spieletauglich sind.

Ein CD/DVD Laufwerk finde ich völlig unnötig heutzutage.

Popey900 schrieb:
Bist du im Jahr 1999 ?
Das interessiert keine HDD mehr.

Jede NAS hängt so.

Jede Festplatte 3,5" der letzen 25-30 Jahre darf man Senkrecht oder Waagrecht einbauen. Wenn es mich nicht täuscht ist eine Toleranz von 5° erlaubt. Nur Kopfüber ist war nicht erlaubt ob das immer noch so ist keine Ahnung.

Salutos schrieb:
der Preis ich durchaus fair und wo bekommt man schon 3 Jahre Garantie auf den Rechner.
Jop, allerdings haben die Leute das nicht am Schirm, wenn die das Ding kaufen ist der 1 Jahr später "abgeschrieben".
Auf der anderen Seite, wenn dann was dran ist, was passiert dann wenn man damit zu Aldi geht?
Genau, man bekommt 1:1 sein Geld zurück und dann steht man nackig in den Erbsen. :D
Denn 1. sind die Daten weg (klar Datensicherung, aber bei der Zielgruppe?) und 2. hat man dann kein PC mehr und bekommt ihn auch nicht mehr wieder.

Solange die ihre eigene Suppe bzgl Netzteil(Anschlüssen)/Bios (verdongelt) kochen können die die Kisten behalten. Preis hin oder her.

Der AMD-Rechner ist, vor allem gemessen an früher, ein super Spielerechner für Einsteiger.
Die Kiste wird auf Jahre hin alles in brauchbarer Qualität in Full-HD darstellen können.

Man sollte sich allerdings zutrauen, einen weiteren Riegel mit 8GB Speicher einzubauen.
(Zu beachten: Sollte das Mainboard mehr als 2 Speicherbänke aufweisen, muss der 2. Riegel so gesteckt werden, dass man "Dual Channel" erreicht)

Gar nicht mal schlecht. Mal sehen ob der zum Hofer bei uns in Ö auch kommt. Von der Konfig her genau das was ein Kollege braucht.

parry1994 schrieb:
Ein CD/DVD Laufwerk finde ich völlig unnötig heutzutage.

Ich nicht. Ich komm ohne nicht aus.

Bis auf den RAM ist das zumindest ein nettes PC System für den Gelegenheitsspieler und für Multimedia.
Den R5 2600 wird Medion wohl aus Altbeständen günstig eingekauft haben.

Ist zumindest ein weiterer Schritt um AMD wieder breiter bei der großen Masse anzubringen und den Marktanteil zu steigern.

Entschleuniger2 schrieb:
Du verlangst unmögliches... er soll ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN?!?
Na ja er ja nicht, sondern der andere.
Ich bekomme für 599€ zumindest nicht die Leistung zu diesen Konditionen. Und wenn ich Mal optimistisch noch Support hinzu rechne, mache ich mit so einem Angebot minus

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Zurück
Oben