So einfach ist das nicht. So ein PC ist bei vielen 10 Jahre im Einsatz, ich habe 2009 bei meinen Eltern einen Phenom X4 965 mit 4 kernen verbaut. Der ist heute schon gut langsam aber hätte ich mich hier an die CB Office Beratung gehalten wäre er schon entsorgt .JoeDoe2018 schrieb:Für ein bisschen Intenet und Email benötigt man auch kein 6 Kern CPU
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Medion Akoya P56005: Neuer Aldi-PC mit AMD Ryzen kostet erneut 599 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Medion Akoya P56005: Neuer Aldi-PC mit AMD Ryzen kostet erneut 599 Euro
konkretor
Artikeldetektiv
Was jammert ihr alle. Es gibt bei Intel genauso mies konfigurierte Systeme.
Da schreit niemand.
Bei AMD fällt es nur mehr auf da es hier oft nur wenige Systeme gibt. So wenige Systeme das es sogar eine News wert ist.
Wichtig ist für AMD endlich mal wieder in der OEM Welt wahrgenommen zu werden.
Da schreit niemand.
Bei AMD fällt es nur mehr auf da es hier oft nur wenige Systeme gibt. So wenige Systeme das es sogar eine News wert ist.
Wichtig ist für AMD endlich mal wieder in der OEM Welt wahrgenommen zu werden.
kurt schluss
Banned
1) ich erwarte hier sogar solche Berichte, machen andere PC Publikationen schon seit Jahrzehnten und keine Sau reibt sich dran.j-d-s schrieb:Mal wieder als Artikel getarnte Werbung.
man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen,
selbst die Windows-Installation machen sie
2) na klar die alte Leier, der Klassiker, wenigstens hat ihn wieder jemand gebracht, Haken dran.
3) auch die Windows Installation sowie den Zusammenbau, zahlst du bei Mindfactory selbstverständlich (anständig) obenauf.
Nicht zu vergessen beim ALDI PC ist alles dabei, Stecker rein, hochfahren, Benutzer anlegen und los gehts.
Die 8 GB Ram sollten Anfangs keine Hürde für die ALDI PC Käufer darstellen, bin sicher, dass diese Kundschaft nicht unbedingt die allerneuesten Triple A Games zockt und für den Rest reichen 8GB meist immer noch.
Wer keinen PC bauen kann/will und davon gibt es mehr als genug, bekommt da alles was er braucht.
rumpel01
Fleet Admiral
Nochmal: das ist ein Standard ATX-Netzteil. Möglich, dass man bei einem geplanten Tausch wieder eines nehmen muss, dass 14 oder max. 15cm Tiefe hat. Gibts aber auch. Platz für eine andere Grafikkarte hats aber massig.Iotis schrieb:Da wirst Du nicht weit kommen.
Bilder dort: https://www.heise.de/ct/artikel/Test-Aldis-Gaming-PC-Medion-Akoya-P56005-fuer-600-Euro-4551584.html
@WommU : Der B550(A OEM) geistert zwar schon eine Weile rum, aber zumindest die PC-Welt Info ist ja schon seltsam:
"Seitens AMD gibt es noch keine konkreten Informationen zum B550-Chipsatz, dem kleinen Bruder der X570-Mainboards, da verbaut Medion schon ein solches Mainboard in dem Akoya P56005. Entgegen der bisherigen Vermutungen, dass der B550-Chipsatz nur eine Weiterentwicklung des X470-Chipsatzes ist, kommt auf dem Medion Mainboard mit der Bezeichnung B550A4-EM eine X570-Southbridge zum Einsatz. Die Southbridge ist unter anderem für die Ansteuerung von Hardwarekomponenten über PCIe, SATA oder USB zuständig. So konnten wir bereits erfolgreich eine Radeon RX 5700 und eine Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD mit PCIe 4.0 auf dem Medion B550A4-EM betreiben - als CPU kam hierfür ein Ryzen 5 3600X zum Einsatz. "
https://www.pcwelt.de/produkte/Spie...oya-P56005-mit-Ryzen-5-GTX-1650-10682652.html
@Iotis : Also ich hab da schon öfters Netzteile in Aldi-PCs gegen, ebenfalls normale, ATX - NTs ausgetauscht und habe auch schon verschiedene FSP-OEM NTs aus Aldi PCs in andere Kisten verbaut...
"Seitens AMD gibt es noch keine konkreten Informationen zum B550-Chipsatz, dem kleinen Bruder der X570-Mainboards, da verbaut Medion schon ein solches Mainboard in dem Akoya P56005. Entgegen der bisherigen Vermutungen, dass der B550-Chipsatz nur eine Weiterentwicklung des X470-Chipsatzes ist, kommt auf dem Medion Mainboard mit der Bezeichnung B550A4-EM eine X570-Southbridge zum Einsatz. Die Southbridge ist unter anderem für die Ansteuerung von Hardwarekomponenten über PCIe, SATA oder USB zuständig. So konnten wir bereits erfolgreich eine Radeon RX 5700 und eine Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD mit PCIe 4.0 auf dem Medion B550A4-EM betreiben - als CPU kam hierfür ein Ryzen 5 3600X zum Einsatz. "
https://www.pcwelt.de/produkte/Spie...oya-P56005-mit-Ryzen-5-GTX-1650-10682652.html
@Iotis : Also ich hab da schon öfters Netzteile in Aldi-PCs gegen, ebenfalls normale, ATX - NTs ausgetauscht und habe auch schon verschiedene FSP-OEM NTs aus Aldi PCs in andere Kisten verbaut...
Das hört sich doch garnicht so schlecht an.
Glaube man kommt mit Selbstbau auch nicht billiger und hat dann noch kein Windows und keine Garantie.
Außer man hat schon einige Teile die nan aus seinem "alten" Pc mit nehmen kann.
Für eine Neuanschaffung, ist das Teil gut.
Dan Am4 Sockel kann man ja aufrüsten.
Oft ist das Problem das Netzteil was genau "auf Kante genäht" ist.
Ich für mein Teil würde den Kaufen.
Glaube man kommt mit Selbstbau auch nicht billiger und hat dann noch kein Windows und keine Garantie.
Außer man hat schon einige Teile die nan aus seinem "alten" Pc mit nehmen kann.
Für eine Neuanschaffung, ist das Teil gut.
Dan Am4 Sockel kann man ja aufrüsten.
Oft ist das Problem das Netzteil was genau "auf Kante genäht" ist.
Ich für mein Teil würde den Kaufen.
Ayo34
Rear Admiral
Jammern auf hohem Niveau und das System wird einfach zu 99% ausreichen für die Käufer. Die sich hier beschweren, weil 1-2% Leistung "verschenkt" wird kaufen dort niemals ein und sind gar nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe interessiert viel mehr ob der Rechner 599€ oder 649€ kostet. Übrigens haben die Käufer auch sehr wahrscheinlich einen relativ günstigen Full-HD-Monitor.
Wie bei der Blindverkostung von Bier wird hier wahrscheinlich auch niemand den Unterschied zwischen 2x4GB und 1x8GB merken. Ich finde übrigens 1x8GB besser, weil man dann irgendwann viel leichter nachrüsten kann und nicht wieder 2x8GB kaufen muss.
Wie bei der Blindverkostung von Bier wird hier wahrscheinlich auch niemand den Unterschied zwischen 2x4GB und 1x8GB merken. Ich finde übrigens 1x8GB besser, weil man dann irgendwann viel leichter nachrüsten kann und nicht wieder 2x8GB kaufen muss.
kurt schluss
Banned
Netzteil aufrüsten ist seit Jahren bei Aldi PCs kein Thema mehr, geht wie überall anders auch. GPU kann ich nicht sagen, da fehlt mir die aktuelle Erfahrung. Aber ich vermute auch hier wird es einen Rahmen geben, in dem das geht.Iotis schrieb:@rumpel01 bei Aldi? Dann versuch mal in den Kisten das Netzteil aufzurüsten um eine andere GPU einzubauen. Da wirst Du nicht weit kommen.
GRiNGO73
Lt. Commander
Sekorhex schrieb:Oh ja die HDD so schräg hinzulegen. Das wird ein spaß die Festplatte zu schrotten...
Iotis schrieb:@rumpel01 bei Aldi? Dann versuch mal in den Kisten das Netzteil aufzurüsten um eine andere GPU einzubauen. Da wirst Du nicht weit kommen.
Beides totaler Unfug, den ihr verbreitet...
Grüße
kurt schluss
Banned
Derlei "Argumente" von den selbsternannten Keksperten kommen bei jedem Discounter PC. Das sind knallharte Enthüllungs-Agenten, die selbst solch ein Discount-Angebot noch 2-stellig unterbieten und dabei selbstredend nur feinste High End Komponenten verwenden würden.ultraschall2d schrieb:Beides totaler Unfug, den ihr verbreitet...
Grüße
Windows, Maus, Tastatur und sonstiges Zubehör bringt dann der Nikolaus vorab für Umme. Windows und ein paar Programme installieren dann Mutti, Omma und Tante Hilde beim ersten Rechnerstart ...
iNFECTED_pHILZ
Commodore
Der muss doch blau gewesen sein! hustEduardLaser schrieb:Das war bestimmt ein findiger Kaufmann 😁
Eine solche SSD hat der ALDI-PC schon. Brauchst also nur noch 1x8GB RAM zukaufen.yahlov schrieb:Aus Sicht der Zukunftssicherheit würde ich jedoch mindestens 2x8GB RAM nehmen und ein System suchen das eine PCIe m.2 SSD verbaut hat
Laphonso
Vice Admiral
Dafür haben alle heutzutage ohnehin ihre Smartphones und die Pads.JoeDoe2018 schrieb:Für ein bisschen Intenet und Email benötigt man auch kein 6 Kern CPU
"Diese" Art und Form von PC ist für zu Hause mit der Option "dann und wann mal ein Spielchen und ggf. bissel Officearbeit", also wirklich eng umfasst "casual" (meine ich total wertfrei!) gaming und office und Internetekrams.
Für 600 Euro im Paket, Plug&Play und mit Garantie/Service? Warum nicht!
Dass man damit demnächst nicht RDR2 auf 1080p oder erst recht nicht 1440p Ultra fluten kann, das ist klar, aber "dafür" sind diese OEM Budgetpakete ohnehin nicht.
Ergänzung ()
Exakt!Xes schrieb:Papa kann seine Mails darauf checken und Sohnemann kann flüssig Fortnite daddeln. Auf viel mehr kommt es bei den Dingern ja nicht an.
motorazrv3
Admiral
Sekorhex schrieb:Oh ja die HDD so schräg hinzulegen. Das wird ein spaß die Festplatte zu schrotten...
Echt jetzt? Meine Hdds sind schon eine geraume Zeit so in meinem Gehäuse installiert und die scheinen sich recht wohl zu fühlen. Zumindest gibt es keine Probleme!
cookie_dent
Commander
Iotis schrieb:@rumpel01 bei Aldi? Dann versuch mal in den Kisten das Netzteil aufzurüsten um eine andere GPU einzubauen. Da wirst Du nicht weit kommen.
Ich sehe in dem Rechner ein ATX Netzteil und einen PCIe Grafikkarten Slot - isst also aufrüstbar.
Die Frage ist, wird oder will die Zielgruppe aufrüsten.
Ich für meine Teil finde den Rechner, bis auf kleine "Mängel" ganz gut.
duskstalker
Admiral
ansich eigentlich ein schöner rechner fürs geld, allerings auf der zielgeraden mit der ramkonfig nochmal ordentlich gestolpert und dabei beide beine gebrochen.
2x4gb wären die weitaus bessere wahl gewesen. den einen 8gb riegel kann man sowieso nur sehr schlecht erweitern, da irgendein oem riegel - wer hier upgraden will, nimmt ohnehin ein 2x8gb matched pair.
2x4gb wären die weitaus bessere wahl gewesen. den einen 8gb riegel kann man sowieso nur sehr schlecht erweitern, da irgendein oem riegel - wer hier upgraden will, nimmt ohnehin ein 2x8gb matched pair.
Haggis
Lieutenant
Wie viel Leistung kostet das Single-Channel-RAM? 5%?duskstalker schrieb:2x4gb wären die weitaus bessere wahl gewesen. den einen 8gb riegel kann man sowieso nur sehr schlecht erweitern, da irgendein oem riegel - wer hier upgraden will, nimmt ohnehin ein 2x8gb matched pair.
Wenn man keine extremen Timings will, kann man so bestimmt günstig aufrüsten.
jackii
Lt. Commander
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Mindfactory verlangt z.B. stolze 150€ für das zusammenbauen. Ich hab gerade mal grob die Komponenten zusammengeklickt und komme schon auf über 500€, ohne Kühler, Betriebssystem, Maus und Tastatur.j-d-s schrieb:Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen
albundy666
Cadet 4th Year
Ich selbst würde mir nie ein fertiges Gerät kaufen, weil ich einfach viel zu gern rumschraube
Ich finde aber, dass das Gerät gut abgerundet ist. Beim RAM wären 2x8 GB sicher besser, aber das ist dann schon jammern auf hohem Niveau
Ich erinnere mich mit noch Grauen an die frühen Aldi-PCs (z.B. Onboard-Graphik und dann kein AGP-Slot am Board), aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei
Ich finde aber, dass das Gerät gut abgerundet ist. Beim RAM wären 2x8 GB sicher besser, aber das ist dann schon jammern auf hohem Niveau
Ich erinnere mich mit noch Grauen an die frühen Aldi-PCs (z.B. Onboard-Graphik und dann kein AGP-Slot am Board), aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei