Neues Handy aber welches?

Lukky25

Cadet 1st Year
Hallo,
demnächst läuft mein Handyvertrag ab und ich habe ein gutes Angebot für einen neuen Vertrag bekommen. Zur Auswahl stehen jetzt:
1. das Apple Iphone 16 Pro Max
2 das Xiaomi 15 Ultra

Mit beiden Betriebssystemen komme ich klar, also kein Problem.

Wichtig sind mir folgende Kriterien
1: Sehr gute Akkulaufzeit
2: Sehr gute Empfangswerte (das Iphone ist in einer Zeitschrift bzgl. Empfangswerte auf ausreichend getestet)
3: Sehr gute Kamera auch bei bewegten Motiven wie z.B. Haustieren, sich bewegenden Kindern etc.
4: Sehr gute Lautsprecher auch beim Freisprechen
5: Lange und zuverlässige Updates
6: Handy soll so lange Updates kommen genutzt werden
7. Guter Kundenservice

Wer kann mir einen Tipp geben? Welches wäre für mich geeigneter?
Danke vorab.

Lukky25 schrieb:
1. das Apple Iphone 16 Pro Max
2 das Xiaomi 15 Ultra
Lukky25 schrieb:
2: Sehr gute Empfangswerte (das Iphone ist in einer Zeitschrift bzgl. Empfangswerte auf ausreichend getestet)
Dann hast du doch schon deine Antwort.

Welche Handys wurden denn in dieser Zeitschrift am besten bewertet beim Empfang?

@h00bi Das weiß ich nicht, habe nur durch Zufall einen Ausschnitt im Internet gefunden, in dem stand, dass das Iphone auf ausreichend bei den Empfangswerten getestet wurde. Die ganze Zeitschrift habe ich leider nicht vorliegen. Aber ob das in echt so ist und nicht nur unter Laborbedingungen weiß ich halt nicht.
Von dem Xiaomi weiß ich nicht wie der Empfang ist.

Ein Pixel wurde mir nicht angeboten bei Vertragsverlängerung. Daher kommt das nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@wertzuiop123
Bei dem von dir verlinkten Test ist das Iphone an 1. Stelle. Bei einem Test in der Connect Zeitschrift nur ausreichend. Aber was ist richtig?

Naja würd Freenet nicht so Tests zuschreiben (wollen eher was verkaufen denke ich) - hatte wohl zu schnell mit Google-Ergebnissen um mich geworfen. Connect testet genauer, wie du siehst. Aber Test ist nicht Test. Hängt von der Vorgehensweise ab.

Was für ein Handy hast du momentan?
Vlt lohnt sich eine Vertragsverlängerung nicht und du fährt mit einer reinen Mobilfunkvertrag günstiger und bist womöglich flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Sinatra81
Glaub du wirst nicht überall "Sehr gut" haben können.

Laut diversen Akkulaufzeit-Tests:
Samsung Galaxy S25 Ultra
Nothing CMF Phone 1
Honor Magic 7 Pro
Google Pixel 9

Laut Kamera:
https://www.dxomark.com/smartphones/

Sehr gute Lautsprecher würd ich nicht einschätzen wollen bei 5mm breiten Klapperkisten. Aber am ehesten wir hier viel mit ähnlichen Bedingungen getestet: https://www.dxomark.com/smartphones/#sort-audio

Die Frage ist, wie viel willst du ausgeben und dann entscheidet man sich für eins der Top-Modelle. Wäre wohl praktischer denk ich. Wenns nur an den 2 Modellen oben liegt, scheiterts eher am deinen Empfangs-Wünschen beim iPhone, oder? Denke aber nicht, dass man in der Praxis so viel Unterschied merkt.

Bully49 schrieb:
halte ich aber auch für eine schwierige Webseite, hat in Teilen was von Userbenchmark
1743158699339.png

Akkugröße ist zwar eine Kennzahl, aber da bleibt halt die Frage, was die Hardware in den jeweils identischen Anwendungsfällen verbraucht, um festzustellen, welcher Akku länger hält
iOS kommt meinem Kenntnisstand nach mit weniger Ram aus als Android.
Die aufaddierte Pixelzahl der verschiedenen Kameras zu vergleichen halte ich für recht schwierig, zumal die Softwareebene da auch noch mal eine sehr wichtige Rolle spielt.
Ghz Werte der einzelnen Kerne, die auch noch für unterschiedliche Anwendungsfälle optimiert sind aus unterschiedlichen Architekturen stammen, aufaddieren und dann vergleichen... Echt jetzt!?! AMD hat spätestens mit den Athlon XP Anfang der 2000er bewiesen, dass das einfach nur dumm ist!

Ich weiß sonst nichts zu der Seite und kann selber absolut keine Aussage zu dem Leistungsvermögen der beiden Handies treffen und erst recht nicht einschätzen, welches der beiden Geräte besser ist. Aber ich kann für mich sagen, dass diese Seite zu viele kritische Red Flags erfüllt, halt genau wie Userbenchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, wertzuiop123 und Lukky25
Lukky25 schrieb:
Ich glaube, dass nicht die Telefone unser Problem beim Empfang sind. ;)

Mal durchgerechnet, was @Fujiyama schreibt?

Die letzten 20 Jahre bin ich stets mit selbst kaufen, besser gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
bif81 schrieb:
Also beim Update Thema würde ich eher Apple vorne sehen.
Ist halt Spekulation, weil sich Apple nicht wirklich dazu äußert und auch nichts garantiert.
Rückblickend war Apple bei langer Updateversorgung aber immer vorne mit dabei, das stimmt.

Ich hab seit Jahren keinen Vertrag mehr weil die Aufpreise fürs Handy im Vertrag meistens soviel Kosten wie das Handy selber und dann die Verträge oft viel zu teuer sind.

Mal geschaut ob Handy so kaufen (da gibts auch als Aktionen mit altgerät rückgabe) + Prepaid oder Tarif ohne Handy nicht günstiger ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Iwie stiftet diese unterhaltung mehr verwirrung als lösungen anzubieten.

Für bilder und akkulaufzeit (battery drain test) gibt es etliche yt vergleichsvideos. Für sound aufnahmen gibts gsm arena.

Zudem empfehle ich auch im geschäft die dinger mal in die hand zu nehmen. Eine klare Kaufempfehlung, die nicht zu diskussionen führen wird gibt es nicht.

Das einzige was ich vl. beisteuern kann ist dass das pixel 9 (xl) seine stärke bei der kamera und display hat nicht bei sound und akkulaufzeit. Ansonsten selber weiter recherchieren, sich fragen was brauche ich wirklich und dann mit dem bauch gefühl gehen. Am ende muss es für dich stimmig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nimm das iPhone, wenn die Nutzungsdauer von der Updatedauer abhängig ist, wirst du mit diesem mehr Freude haben.

Zurück
Oben