Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Handy nur wegen Android?
- Ersteller cresso
- Erstellt am
.one
Commander
Nein. Es sei denn, du nutzt Apps, bei denen das erforderlich ist. Das wirst du dann aber merken (App funktioniert nicht mehr). Die oben erwähnte App für das Onlinebanking wird z.B. nicht mehr laufen, wenn die Android-Version als unsicher eingestuft wird.
Steinaltkachel
Cadet 4th Year
Also ich persönlich würde ausschließlich Geräte nutzen, welche auf Android Versionen laufen, die von Google noch aktiv unterstützt werden. Kann man hier sehen: https://endoflife.date/android
Android 8 ist schon wirklich sehr alt
Android 8 ist schon wirklich sehr alt
Einfallslos2023
Lieutenant
Das Ding ist doch auch sicher schon langsam wie sau?
Wenn du es nur ab und an mal mitnimmst um tel erreichbar zu sein...sei es drum.
Ich würde auf jeden Fall WLAN und Bluetooth dauerhaft deaktiviert lassen damit dir in der Nachbarschaft und auf Tour keiner ne Schnittstelle als Angriffsfläche hat.
Wenn du dann nicht blöd rumsurfst sondern nur telefonierst sei es drum.
Ich würde auf jeden Fall WLAN und Bluetooth dauerhaft deaktiviert lassen damit dir in der Nachbarschaft und auf Tour keiner ne Schnittstelle als Angriffsfläche hat.
Vigilant
Vice Admiral
Typische "Kommt darauf an"-Frage. Hinsichtlich Sicherheit und Funktionalität haben aktuelle Versionen natürlich ihre Vorteile. Vielleicht würde man es auch mehr nutzen, wenn das Gerät aktueller und die Bedienbarkeit und Features besser und umfangreicher wären.
Der Sprung von 8 auf 12 oder 13 wäre schon deutlich spürbar.
Der Sprung von 8 auf 12 oder 13 wäre schon deutlich spürbar.
Goldsmith schrieb:Es kommt sehr darauf an, was du auf deinem Handy machst, betreibst du Online-Banking, dann sollte sicher ein aktuelles Handy her.
Einfallslos2023 schrieb:Das Ding ist doch auch sicher schon langsam wie sau?
Wlan ist oft an wenn ich unterwegs bin. Denkst du das ist ungesund?
Einfallslos2023
Lieutenant
Wenn dir wer was böses will muss er ja aufs Gerät-cresso schrieb:Wlan ist oft an wenn ich unterwegs bin. Denkst du das ist ungesund?
Und außer per Appinstallation/Surfen/Download geht das in der Regel mit genug krimineller Energie über die Schnittstellen.
Was für ein Gerät haste denn aktuell?
Slayn
Captain
Ich denke mal nicht das das Handy schnupfen kriegt. Wie wärs wenn du richtig mal auf die Fragen eingehst?cresso schrieb:Denkst du das ist ungesund?
.one
Commander
Wie jedes andere noch so aktuelle Gerät.so_la_la schrieb:Ungesund...
Verbraucht Strom und gibt Informationen preis...
Treibt ihn doch nicht in die Panik... Wenn das Gerät den Ansprüchen genügt, dann behalte es. Sicherheitsrelevante Dinge wie Onlinebanking und dergleichen eventuell ausklammern bzw. deinstallieren, falls überhaupt vorhanden. Wobei das eigentlich wie gesagt nicht nötig ist, denn die Banking-Apps achten allesamt auf die Sicherheit, denn das ist auch im Interesse der Bank. Unter Android 8 wird eine Banking-App wahrscheinlich gar nicht mehr laufen. Kann das gerade nicht verifizieren, von den alten Smartphones liegt keins mit vollem Akku rum.
cresso schrieb:Die APP geht aber nicht mehr mit Android 8.
Zack... So wie ich sagte. Wenn du diese App nutzen magst, brauchst du ein aktuelleres Android und damit ein neues Smartphone. Oder du kaufst für schmales Geld einen passenden TAN-Generator.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Dann beantwortet sich das Ganze doch allerdings von selbst. Dann brauchst Du zwingend ein neues Gerät, weil du ja mit dem alten Android die App nicht mehr nutzen kannst, und somit auch kein Online-Banking mit Authentifizierung über Smartphone.cresso schrieb:Jedoch nutze ich eine Banking APP für die TAN erzeugung. Die APP geht aber nicht mehr mit Android 8.
Das ist das PRobelm.
.one
Commander
Nein. Die App ist nur für die TAN. Nicht für das Banking, wenn ich das richtig verstehe. Ein Generator tut es auch.Dr. McCoy schrieb:Dann brauchst Du zwingend ein neues Gerät
Wobei der Umstand natürlich zu einem neuem Smartphone schreit. Man hat mal was neues, die gewohnte App funktioniert wieder und die 20 Euro (?) für den Generator kann man gegenrechnen.
Dr. McCoy schrieb:Dann beantwortet sich das Ganze doch allerdings von selbst. Dann brauchst Du zwingend ein neues Gerät, weil du ja mit dem alten Android die App nicht mehr nutzen kannst, und somit auch kein Online-Banking mit Authentifizierung über Smartphone.
Kann ich nicht ein Custom Android installieren? ?
Dr. McCoy
Fleet Admiral
.one schrieb:Nein. Die App ist nur für die TAN. Nicht für das Banking, wenn ich das richtig verstehe. Ein Generator tut es auch.
Deshalb geht mein letzter Satz ja auch weiter, mit der Spezifizierung, "Online-Banking mit Authentifizierung über Smartphone". Wenn man also das Smartphone dazu nutzen möchte, braucht man ein neues. Wenn man ein anderes Authentifizierungsverfahren nutzen möchte, kann man das natürlich tun.
.one
Commander
Ja, aber dann funktionieren die Apps deiner Bank auch nicht. Denn diese schließen Custom Roms aus, da das Gerät dafür gerootet werden muss. Gerootet = kein Onlinebanking.cresso schrieb:Kann ich nicht ein Custom Android installieren? ?
Geht mit tricksen, aber wenn etwas passiert und dein Konto leer ist, wäscht sich die Bank ihre Hände in Unschuld. Das ist also auf keinen Fall zu empfehlen.