Neues Handy nur wegen Android?

Ich würde die Gelegenheit nutzen und Android endgültig den Rücken kehren. Wer will schon ein System mit derartigem Update-Zeitraum?

Was ist die Alternative? Die ausschließlich Geräte im Hochpreisbereich anbieten und irgendwie die Wettbewerbshüter dazu bewegen, dass sie weiter ihr geschlossenes System verwenden dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Hochpreisbereich ist relativ, wenn man den Preis durch die Nutzungsdauer teilt.

die Nutzungsdauer bis zum ersten erzwungenen Austausch des Akkus weil künstlich gedrosselt oder worum geht es dir?)

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Die Nutzungsdauer bis zum EOL für Security-Updates. Akkus muss man bei Android auch irgendwann austauschen.

EOL für Security Updates und Nichtnutzbarkeit sind ein Riesenunterschied, der aus mehreren Jahren bestehen kann.

Das ist eine schwere Entscheidung die ich treffen muss.
  • Entweder einen Hardware-TAN-Generator für 30 Euro kaufen und das alte Handy weiternutzen
  • oder ein neues Handy für 150 - 200 Euro kaufen.
Ich habe gerade gesehen, dass ich einen weitere TAN-App habe und den Microsoft Authenticator. Im Moment funktionieren die, aber wie lange. Ich weiß ihr würdet sofort ein neues Handy kaufen, aber wie ich schon sagte, ich nutze das Handy sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ING habe ich wohl darauf bezogen.
cresso schrieb:

Und wenn du den MS Authenticator (oder vergleichbare nutzst), dann wäre ein - in Bezug auf Software - aktuelles Smartphone scho nicht verkehrt.

Nochmal an der Stelle: Es ist ziemlich irrelevant, wie oft das Gerät genutzt wird.
Wenn man nur einmal im Jahr Auto fährt ist es dennoch nicht sinnvoll, auf den Sicherheitsgurt zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vielleicht macht es Sinn ein sicheres und schnelles Handy anzuschaffen. Ich habe die Möglichkeit ein Redmi Note 12 für 133 Euro zu bekommen oder ein Samsung A14 5G für 200 Euro.

Ich habe nur die Sorgen, dass der Redmi meine Kontodaten zu Xi übermittelt.

jetzt mal die Kirche im Dorf lassen
Xiaomi ist schon ne etablierte Firma und niemand von Amazon der mit nem 3 Euro Tracker oder ner 10 Euro Waage in dein Netzwerk will
wenn du dir ein Xiaomi holst wirfst halt mal runter was du nicht brauchst, dann funken auch weiniger Apps

https://xiaomitools.com/xiaomi-adb-fastboot-simple-tool/

und im Gerät und den restlichen Apps eben am Anfang mal die Werbung deaktivieren

Eventuell nach nem gebrauchten Pixel 6a oder Samsung A52s ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
cresso schrieb:
oder ein Samsung A14 5G für 200 Euro
Wenn es auf ein paar Tage nicht ankommt, wirst Du da auch noch günstigere Angebote bekommen. In schwarz mit 64GB kostet es aktuell bei einem Anbieter ‚nur‘ 169€.

Einfallslos2023 schrieb:
32 euro, dann lieber für 100 mehr am prime day ein handy statt die abzocke zu unterstützen
Nicht lieber die 32€ für ein nicht aus dem Netz angreifbares Gerät mit eigenem Display investieren?

Allerdings muss der TAN-Generator zur eigenen Bank bzw. deren App passen. Die ING hat ihren eigenen Generator gebacken und hält es für notwendig, den für die einzelnen Unterkonten einzurichten.
Prinzipiell ist das nicht notwendig. Mein Generator wurde vor Jahren bei einer Volksbank beschafft und funktioniert nach Kontowechsel auch bei einer anderen Genossenschaftbank. Die Legitimation erfolgt über die BankCard.

Es gibt auch über Bluetooth angebundene TAN-Generatoren, die etwas zügiger arbeiten. Auch da kann man am Display des TAN-Generators kontrollieren, ob Zielkonto und Betrag stimmen.

cresso schrieb:
Ich habe nur die Sorgen, dass der Redmi meine Kontodaten zu Xi übermittelt.
Wat? Wie kommst du auf den Kram?

Banking macht man sinnvoll btw. Per PhotoTAN.

Samsung A52s kostet soviel wie der A14 jedoch hat er nur Android 11 vorinstalliert. Update nur noch bis 13.
.one schrieb:
Wat? Wie kommst du auf den Kram?

Banking macht man sinnvoll btw. Per PhotoTAN.

Ja, wieso hat dann Google Huwai vom Google Play Store verbant?

Eher Huawei.

Kurzfassung: Huawei ist ein großer chinesischer Konzern, der nicht nur Handys, sondern auch Netzwerktechnik, Mobilfunk usw. herstellt. Die Regierung der USA hat nun behauptet, China würde über ihre Netze spionieren und hat Huawei von USA Technik ausgeschlossen. Da Google aus Amerika kommt, darf nichts von Google auf Huawei Handys.

Ja, das meine ich. Es könnte passieren das Xiaomi das selbst Schicksal erwartet.

Eher nicht, da Xiaomi nur Geräte baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cresso
Zurück
Oben