Neues Handy nur wegen Android?

cresso schrieb:
Ich habe zurzeit den Samsung A3 2017 und bin eigentlich damit zufrieden. Jedoch nutze ich eine Banking APP für die TAN erzeugung. Die APP geht aber nicht mehr mit Android 8.

Das ist das PRobelm.
https://asgoodasnew.de/Google-Pixel-3a-64GB-weiss.html?listtype=search&searchparam=pixel 3a weiß

Größe und Gewicht so ungefähr wie dein A3 2017, bissl höher, wiegt auch nix, liegt leicht in der Hand

wird von der Community gut unterstützt
https://get.pixelexperience.org/sargo

ROM drauf mit kurz einlesen biste up to date bzgl SIcherheit und hast für 130 Euro Ruhe und kein Kopfzerbrechen mehr

ansonsten mal schauen es gab die tage immer mal Deals für ein Samsung A14 /A14 5G für unter 150 Euro, mal ein Auge auf die Geräte haben bei mydealz dann haste was günstiges mit paar Jahren Updates
Ergänzung ()

.one schrieb:
Ja, aber dann funktionieren die Apps deiner Bank auch nicht. Denn diese schließen Custom Roms aus, da das Gerät dafür gerootet werden muss. Gerootet = kein Onlinebanking.

Geht mit tricksen, aber wenn etwas passiert und dein Konto leer ist, wäscht sich die Bank ihre Hände in Unschuld. Das ist also auf keinen Fall zu empfehlen.
nicht jedes CR hat root

unlocked bootloader ungleich root
Ergänzung ()

cresso schrieb:
Kann ich nicht ein Custom Android installieren? ?
das A3 2017 hat glaub die falsche CPU da gibt es nix imo

• Gefällt mir
Reaktionen: cresso
cresso schrieb:
Jedoch nutze ich eine Banking APP für die TAN erzeugung. Die APP geht aber nicht mehr mit Android 8.
Dann ist ja offensichtlich, dass du ein neues Handy mit einem aktuellen Android brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dann machen die Apps das an anderen Punkten aus. Mit einem Custom Rom sollte man jedenfalls kein Onlinebanking betreiben. Die Bank wird sich im Zweifel immer schadfrei halten. Geht aber auch zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und cresso
Dann muss ich scheinbar doch ein neues Handy kaufen.

Ich habe an den Samsung A14 mit 5G oder Redmi Note 12 4G gedacht.

Was würdet ihr nehmen? Wichtig Langlebigkeit (Software, Akku)

Er will ja auch nicht onlinebanken er will TANs abrufen.
Solange nicht Banking App UND TAN App auf dem selben Gerät sind brennt da nicht an.

Eben mal auf dem Pixel mit custom ROM spontan Comdirect Photo TAN und Sparkassen Push Tan geladen, könnte beide einrichten da kein root, ginge wunderbar.

Einfallslos2023 schrieb:
Er will ja auch nicht onlinebanken er will TANs abrufen.
Solange nicht Banking App UND TAN App auf dem selben Gerät sind brennt da nicht an.

Eben mal auf dem Pixel mit custom ROM spontan Comdirect Photo TAN und Sparkassen Push Tan geladen, könnte beide einrichten da kein root, ginge wunderbar.

Ich meine diese App hier.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ingdiba.bankingapp&hl=de&gl=US

Würde Custom App gehen? Oder zu unsicher?

Bei deiner wenigen Nutzung halten die Akkus ewig.

Wie du an deinem Gerät festgestellt hast, kann man die Geräte nutzen, bis es nicht mehr geht.

Beide sollten bis Android 15 bekommen. Lies dir am besten ein paar Tests durch und entscheide dann.

cresso schrieb:
Dann muss ich scheinbar doch ein neues Handy kaufen.

Ich habe an den Samsung A14 mit 5G oder Redmi Note 12 4G gedacht.

Was würdet ihr nehmen? Wichtig Langlebigkeit (Software, Akku)
mit nem Xiaomi stehst zeitnah wieder im Regen was die (Sicherheits)updates angeht
und wenn du Samsung gewohnt bist
den 139 Euro Preiskracher haste leider verpasst

geh auf mydealz setzt dir nen Schlagwortalarm für das 14 aber mit 5G, das non 5G hat ne bescheidene max Helligkeit, taugt in der Sonne weniger

wenn du das heute anlegst klingelt es evtl. am 11. oder 12. Amazon selbst oder weil andere mit/vorbeiziehen preislich

Dann würde ich zu dem Samsung Galaxy A14 greifen, gute Akkulaufzeit und scharfes Display, wenn gleich vielleicht etwas zu dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cresso und Dr. McCoy
Ich würde schauen, ob die Bank alternative TAN-Methoden anbietet (und nein, keine iTAN-Liste), die ohne Mobiltelefon auskommt.

Die Aussage, dass man "mit nem Xiaomi zeitnah wieder im Regen was die (Sicherheits)updates angeht" steht, ist nicht nur einfallslos, sondern schlicht falsch. Updates gibt es bei Xiaomi alle 2 - 3 Monate, das A14 bekommt Updates auch nicht öfter.

Das Note 12 hat das beste Display in der Klasse, Amoled und sehr hell.

Das A14 fällt auch irgendwann in den halbjährlichen Updatezyklus, nur Fans können 2 Updates im Jahr als vollständige Updateversorgung bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
cresso schrieb:
Kann ich nicht ein Custom Android installieren? ?

Custom ROMs für dein Gerät: https://forum.xda-developers.com/f/samsung-galaxy-a3-a5-a7-2017-roms-kernels-re.6086/

Das Teil hat allerdings nur 2GB RAM. Da wird alles ab Android 11 zur Tortur.

.one schrieb:
Dann machen die Apps das an anderen Punkten aus. Mit einem Custom Rom sollte man jedenfalls kein Onlinebanking betreiben.

Zum einen sind Custom ROMs kein Hindernis fürs Banking, egal ob gerootet oder nicht. Ein fehlendes Safetynet triggert entsprechende Fehlermeldungen oder das Verweigern der Funktion.

was ein Bullshit, wenn das Xiaomi end of life gepatcht ist gehts bei Samsung noch munter weiter was die Sicherheit anbelangt
und ich kann dich beruhigen, ich bin weder Samsung noch Xiaomi Fanboy, aber nach drei Xiaomi/Redmis im Haus weiß ich wie egal denen der Kunde nach 24,x Monaten ist
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Custom ROMs für dein Gerät: https://forum.xda-developers.com/f/samsung-galaxy-a3-a5-a7-2017-roms-kernels-re.6086/

Das Teil hat allerdings nur 2GB RAM. Da wird alles ab Android 11 zur Tortur.

Zum einen sind Custom ROMs kein Hindernis fürs Banking, egal ob gerootet oder nicht. Ein fehlendes Safetynet triggert entsprechende Fehlermeldungen oder das Verweigern der Funktion.
dann such ihm wenigsten unter all den A5/A7 ROMs im Irrgarten die richtigen für ein A3 raus bevor er es hard bricked und nen USB jig braucht

Samsung sind Kunden schon nach kürzerer Zeit egal, man sehe den Umgang mit der Kameraumschärfe beim S23, der Fehler wird noch nicht einmal zugegeben, geschweige denn beseitigt.

Der TE ist das beste Beispiel dafür, welchen Schaden ein ungepatchtes Gerät dadurch nimmt -> Null. Die Realität zeigt, was Bullshit ist, eher sinnlose Panikmache.

Mein Redmi Note 9S kam im März 2020 raus und steht beim Sicherheitspatch auf März 2023.

ui, da hat sich Xiaomi aber verlaufen, wie groß war die Pause vorm März denn?
das Note 9 pro ist hier schon vor Ewigkeiten in die Bucht gewandert weil die ganze letzte Jahreshälfte 2022 nichts mehr rein kam, aber du bevorzugst ja alle halbe Jahr Mal oder wie war das?

Edit:
https://xiaomifirmwareupdater.com/miui/joyeuse/

2022-05-27
2023-04-06

na das nenn ich mal Support, 13 Monate, wenns mal wieder länger dauert)))

2 - 3 Monate bevorzuge ich. Wenn es mal länger dauert, so what, dafür gibt es Schokoriegel. ;)

Und Samsung Nutzer sind auch für alle halbe Jahr, das Schicksal ereilt die meisten Geräte.

Mein Moto G7 Power mit Patch 02/21 leistet auch noch schön brav seinen Dienst.

Edit: Xiaomi Firmware Updater liefert nur eine Firmware pro Android Version. Wenn also für z.B. Android 11 4 Patches kamen, zeigt diese Seite nur eins.

Zuletzt bearbeitet:
32 euro, dann lieber für 100 mehr am prime day ein handy statt die abzocke zu unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: cresso
Zurück
Oben