Neues Headset oder Mikrofon

SGCMarkus

Ensign
Hi alle zusammen!

Im Moment besitze ich ein Razer Carcharias, Sound ist soweit ok, aber ich bekomme schon des längeren Beschwerden wegen der Mikrofon Qualität. Zu leise, zu viel Rauschen usw (Rauschunterdrückung ist im Treiber an, und Mikrofonverstärkung auch schon bei +20 dB).
Meine Freunde hören mich kaum, obwohl sie mich bei Discord schon auf 200% gedreht haben, und ich höre sie bei ~10%, zudem ist manchmal (nicht immer) zu hören was auch immer bei mir gerade läuft. Ich muss dazu sagen dass ich im Lautstärkemixer von Windows so gut wie alles unter 10% gedreht habe, da mir sonst die Ohren wegfliegen.

Wenn ich die Wiedergabe von meinem Mikrofon unter Windows aktiviere höre ich ziemlich lautes Rauschen, und manchmal so ein komisches *dü* *dü* Geräusch.

Nun bin ich halt auf der Suche nach einem neuen Headset oder Mikrofon (wenn das ausreicht). Bin bereit bis zu ~100€ auszugeben, aber je weniger desto besser ^^
Soundkarte verwende ich die Onboard von meinem Asus X99-A/USB3.1, trat aber auch bei meinem alten MB auf (ASRock P67 Extreme 4 Gen 3).
Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert, und im Markt gibt es halt ziemlich viel, und da muss man erstmal das Gute rausfiltern, denn Teuer != Gut, das hab ich mittlerweile gelernt.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

PS: Man muss dazu sagen dass so ziemlich alle Kabel bei mir an einem Fleck sind (Display(-Strom), USB-WLAN-Stick, Maus, Tastatur, usw.), schätze mal da kommen auch viele der Störgeräusche her, aber leider ändert das nichts an der allgemeinen Mikrofonlautstärke. Hab das Kabel mal anders verlegt, aber so gehts leider halt nicht auf ewig, da es jetzt quer über meinen Schreibtisch geht, anstatt schön hinten rum :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das zalman zm-mic1 und kann es nur empfehlen. Im TS versteht mich jeder glasklar, trotz der "Entfernung" zum Mund.

Problematisch ist, wo man das Mikro ranclippt (oder klebt). Ich habe es an den linken Bügel meiner Brille eingehängt, und dort funktioniert es astrein.

@Sahit beim Samson wüsste ich halt nicht wirklich wo ichs hinstellen sollte, ohne dass es mir dauernd (aus versehen) runterfällt. Oder reicht es aus wenn ichs mir auf meinen Monitor klemme (ca 50cm Abstand)?

@Bonanca Hört sich nicht schlecht an, aber mir macht es halt sorgen dass die gleichen Störgeräusche entstehen wie bei meinem jetzigen, da wirklich einige Strom- und Datenkabel am Mic-Kabel vorbeiführen, und es dadurch zu unangenehmen Rauschen kommt.

50cm sollten gehen es gibt meines wissen eine Funktion da wirkt das mikro gerichtet.

Upps mein Fehler. Dachte das Headset wäre usb :)

Ja dann wäre ein neues Klinken Mic nicht so zielführend.
Allerdings auch ne Option: besteht die Möglichkeit ein anderes Headset zu testen, um die Kabel als Problemquelle einzugrenzen bzw ein Defekt allein beim Headset auszuschließen?

Das mit dem Mic war soweit ich mich erinnere auch schon bei meinem Alten so. Da dachte ich halt ist nen schlechtes Mic, weswegen ich mir nen neues Headset gekauft hatte. Aber könnte sicher testweise das von meinem Vater kurz ausborgen und testen wenn ich wieder daheim bin.

Edit:
Mein Vater sein Mic ist irgendein Billigteil, aber es scheint nicht zu Rauschen... was bei meinem jetzigen passiert. Aber es ist noch leiser als mein jetziges (bei gleicher Kabelverlegung), er hat bei seinem PC aber keine Probleme damit, und wird immer gut verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist das Headset angeschlossen? Hinten am Mainboardbracket, oder Frontpanel etc.?

Hinten am Mainboard, hab kein Frontpanel.

Also wenn würde ich an deiner Stelle gleich das Razer Ding entsorgen. Mit dem Headset hast du dich schön bescheissen lassen. 100€ bezahlt und Sound für 20€ bekommen.

Kauf dir lieber einen guten Hifi Kopfhörer!

The_Jensie schrieb:
Also wenn würde ich an deiner Stelle gleich das Razer Ding entsorgen. Mit dem Headset hast du dich schön bescheissen lassen. 100€ bezahlt und Sound für 20€ bekommen.
Das stimmt ausnahmsweise nicht.
Das Carcharias ist zwar etwas bassig, ähnlich dem UE6000, aber weniger dumpf/verhangen und löst einigermaßen präzise auf und schlägt imo z.B. Teufel Aureols (dem es interessanterweise ziemlich ähnlich sieht).
Der Tragekomfort liegt auf Niveau der Beyerdynamic Editionsmodelle.
Die 50€, die es damals gekostet hat, ist es auch einigermaßen wert - darum wurde es vmtl. auch eingestellt und durch Kraken-Müll ersetzt
Natürlich kann man es nicht mit 'nem teureren Kopfhörer vergleichen, aber mit Geräten seiner Preisklasse ist es vergleichbar.

(ja, ich habe hier eins liegen und einen DT 880 aufm Kopf ...)

Ich würde das Carcharias weiternutzen, bis du es zB mit 'nem DT 880 ersetzen kannst.
Als Mikroersatz nimm ein Zalman ZM-1, bau die Kapsel aus und kleb sie direkt an den Mikrofonarm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben