Neues High-End System um ca. 2200€

Miowan schrieb:
wollte hier hilfe bei der Zusammenstellung eines <2200 € Systems nicht tips was ich mit den 2000€ machen kann oder wieviel ich ausgeben soll :D wenn er das geld hat, wieso soll er nicht einen 2200 € Rechner kaufen??
Wenn ich im autoforum frage ob ich den Audi R8 oder einen Porsche 911 GT3 kaufen soll sagt ja auch keiner nehm einen Golf V :evillol:

Den R8... Ich sag ja, war nur n Gedanke, mit nem Autokauf ist das aber auch nicht zu vergleichen. Den R8 kann man schließlich nicht erst mitm V6 kaufen, um in einem Jahr n 10-Zylinder reinzubauen. Und er sollte eben nicht die Kohle auf einmal verkloppen, weil a) der Wertverlust enorm hoch ist und b) mit einem Upgrade in einem Jahr die Leistung bei gleichem "Geldverbrauch" deutlich höher. Mal abgesehen von neuen Features, die in der Hardwarebranche nunmal so auftauchen. Aber ich werde dich nicht weiter damit belästigen, jeder muss letztendlich selber entscheiden. Ich bin aber nicht neidisch oder so, falls du das denkst, lediglich aus Erfahrung klug. Ich hab selber schon genug Highend-Hardware gekauft, nur um dann kurze Zeit später festzustellen, das sie nix mehr Wert ist.

HisN schrieb:
Also das die Auflösung etwas mit dem VRAM-Verbrauch zusammenhängt, das kann ich ja noch nachvollziehen, aber seit wann denn auch mit dem RAM-Verbrauch?

OK, wieder was dazugelernt, egal wie lange man sich mit was beschäftigt, immer wieder was neues. :D Hast du auch Benchmarks am Start, wieviel schneller jetzt das Spiel läuft? So rein aus Interesse. Weil wenn die genanntenSpiele alle 8GB brauchen, sind ja 99% der Gamer die diese spielen, "untermotorisiert". :lol:

Mehr RAM gibt nicht mehr FPS (es sei denn es ist zu wenig Ram vorhanden)
Mehr RAM gibt
- schnelleren Levelload (beim 2. Level kommt alles ausm RAM, die Swap-Datei wird entlastet)
- weniger Nachladeruckler
- weniger Streamingruckler

Oder soll ich sagen: Mehr RAM gibt mehr Spielspass^^, denn die drei Sachen da oben können einem ganz übel die Spiel-Laune vermiesen^^

ich kann KAOZNAKE nur zustimmen, würde auch lieber nen 500er weniger ausgeben un den dann in einem jahr oder so zum aufrüsten verwenden.

zu der autogeschichte:

nach 2 jahren merkst du immernoch, ob du in einem golf v oder einem r8 sitzt. aber nach 2 hardware-jahren ist es egal, ob du nun 15 oder 20 fps hast, beides ist unspielbar ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch
ein freund von mit hat 400€ für seine x1900xt ausgegeben hätte er sich ne x1950pro geholt und später dann ne hd3870 hätte er mehr von gehabt...

@Hans Payne
den satz klau ich mir für meine signatur, wenns dir recht is :D

Der "Porsche" Rechner ist in ca. 8 Monaten so super wie jetzt ein "Polo" Rechner.
9800GTX+Nachfolger, Nehalem auf Bloomfield Plattform, PCIe 2.0 wird bis dahin sinn machen(PGPU?)
32-64GB SSD für die Systempartition sinnvoll leistbar(6-10sec Starten!)
Tripelchannel DDR3 usw.

Aber wenn er unbedingt mehr als 1500 Euro für den Rechner berappen möchte, dann fährt er trotzdem mit einer Ultra besser als mit allem anderem. Microruckler lautet das Stichwort.
Soll er eben statt einer zweiten 400 Euro Karte eine 32GB SSD fürs OS reinknallen, das bringt mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, es gibt doch noch Leute die meine Meinung teilen. wow. Die Hans Payne ist übrigens echt gut, das ist quasi megakurz zusammengefasst, was ich sagen wollte. :daumen:

Raseman geb ich recht, aber das mit der Ultra find ich jetzt weniger, das lohnt alles nicht mehr, dann lieber zwei 8800GT. Oder 9600GT im SLI, die fegen ja alles weg:

https://www.computerbase.de/2008-02...sli/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Gut, ich weiß jetzt nicht, wies bei 1920x1200 aussieht, aber fürs Geld bekommt man anscheinend nicht mehr Performance.

Sonst bleiben wohl wirklich nur 2 3870X2, ich glaub bei 4 GPUs halten sich die Mikroruckler dann auch in Grenzen. Grad bei 1920x1200.

Aber trotzdem, bei der Lage aktuell, wo in spätestens 3 Monaten wieder neue Grakas auf der Matte stehen, halte ichs für am sinnvollsten, ne schnelle Übergangskarte zu verwenden, ala 8800GT

Naja, für die 2200€ würde sich dann vll sowas ganz schick im Rechner machen :)
Nehm einen einigermaßen "normalen" Rechner, häng dir die SSD rein, spiel Windows drauf und du hast einen der schnellsten Rechner was das Hochfahren, öffnen von Programmen und arbeiten unter Windows betrifft.

Das würde meiner Meinung nach auch wesentlich mehr Sinn machen als SLI oder CF.

Guter Vorschlag Player^^

Ich habe mir kaum was durch gelesen.

Ich würde sagen es macht wirklich keinen Sinn so ein teueres System zu kaufen, da die mehr kosten sich für 1-5FPS nicht lohnen. Lieber dann später ne Grafikkarte für Restgeld nachrüsten oder so.
Ich würde das so machen:
24Zoll TFT
E8400/Quad6600
P35 Board/Msi, Gigbyte, Abit
3870X2
4Gbyte Ram
750gbyte sata samsung f1
dvdbrenner
x-fi music xtreme

das wären ungefähr max 1800€ und er kann in einem jahr sich ne grafikkarte kaufen wo von er 100% mehr hat,.

Was für ein schwachsinn, soviel kohle in unnütze sachen, aber mach ruhig in nem halben jahr siehst dann was du davon hast......
Also manche leute müssen ihr geld irgendwie gezwungener maßen los werden.....
Naja gut wenn dann mach das was player empfiehlt...dann hast wenigstens was...

aber mach ruhig in nem halben jahr siehst dann was du davon hast

Die 88Ultra hat nicht nur ein Halbes jahr genügt. Die is glaub ich mehr als 1 JAHR alt. Dann sind eig. 2x 3870x2 schon ziemlich zukunftssicher für die Games@ 2009. Mann kan ja mal die Tests ansehen^^

Das gibts genug FPS. Die Treiber kommen ja auch noch bald, dann hat er noch mehr Performance..

Ich würde mir eher über den Stromverbraucht sorgen machen. Auch wenn ich geld hätte...

@polaroid: weiter oben hat er schon was dazu geschrieben, im Prinzip anscheinend ja. Vorteile hat er auch afgeführt. Bringen tuts aber eigentlich nicht so richtig viel, außer man hat eben wie in diesem Fall zu viel Geld. Die 60€ Aufpreis gegenüber 4GB kann man als Otto-Normalgamer sicher lieber in ne stärkere Graka stecken.

also die 8800Ultra halte ich für blödsinn, die kostet 550 € die 8800GTX kostet nur noch 290 €, dann nehme ich lieber 2 GTX für 580 € wie eine Ultra für 550€ :D

ist der x38 wirklich nicht SLI fähig, ich war mit sicher öfters gelesen zu haben die X38 ist SLI fähig???

Miowan schrieb:
ist der x38 wirklich nicht SLI fähig, ich war mit sicher öfters gelesen zu haben die X38 ist SLI fähig???

Nein der X38 ist nicht SLI fähig, jedeglich Crossfire und kann somit 2 ATI Karten auffassen ;)

Aber zwei GTX ist jetzt auch rausgeworfenes Geld, wo die 8800GT eh fast so schnell ist. Also wenn dann solltest du als Übergang zwei 9600GT nehmen, und wenn dann die neue 9800GTX kommt, davon zwei. Dauert IMO nicht mehr lang. Und die 9600GT rockt für 300€ alles weg (außer bei 8x Kantenglättung):

https://www.computerbase.de/2008-02...sli/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Da ist der Wertverlust nicht so hoch bei der 9600GT, ich mein die kosten alle beide soviel wie eine GTX. Und als Übergang bis zur nextgen sollte das erstmal reichen. Evtl. will dein Bruder hinterher gar nix anderes mehr :D

wenn er 2200 ausgeben will, soll er doch ausgeben.

die zusammenstellung im startthread sieht 1a aus. würde mir auch gefallen. und die beiden gtx sind bei nativer 24 zoll auflösung sowieso pflicht.

also kaufen

HI zusammen!

Wieso ratet Ihr hier alle ab von 2200 ,- € für einen PC auszugeben, wenn er das wirklich will ist doch seine Sache und sein Geld.

Ich habe mir hier mal wirklich viele lustige Posts angeschaut und muss sagen, hier trifft der lustigste Expertenrat zusammen den ich bisher kennen gelernt habe. :D

Also wer die Frage stellt ich möchte einen Spiele PC für wenige Geld, der kommt sicherlich bei einer Auflösung von 1280x1200 mit 800 bis 900 hin, zugegeben damit kann man nicht alles in voller Auflösung spielen, aber problemlos spielen.

Wer dann sich ne größere Auflösung anschauen will so 1650x1050 braucht halt ne GraKa für etwa 300 ,- € im Moment ne 8800 GTX, dann wären es also 1100 - 1200 und das System rennt.

Bei ner Auflösung von 1920x1200 wird das schon wieder eine reine Gefühlssache, ich habe meinen PC nun zwei Jahre, habe da bestimmt so viel Geld ausgegeben ohne Monitor!

Aber es hat sich gelohnt, es ruckelt nur Crisis auf Antialiasing 16fach, stelle ich das auf 4 ist das Problemlos spielbar und das ist der Auflösung.

Dennoch habe ich mir ein neues System ausgesucht und da fängt der Ärger schon an, das ASUS Striker II Formula ist noch nicht ausgereift, wird uns Kunden aber dafür verkauft.

Man kann besser Mainstream kaufen und es läuft, als ein High End System und sich ständig ärgern.

An Deiner Stelle würde ich mir zwei 9600 GT kaufen und die im SLI packen, allerdings gibt es noch keine Benches in 1920x1200, bis 1650x1050 rockt die Karte alle bisherigen Karten weg und kostet auch nur 160 ,- €, die einzige Karte die schneller ist, ist die ATI 3870X2 und die kostet auch noch um 400 Teuro.

Oder Du warstest noch ein bissel und holst Dir ne 9800 X2 oder 9800 GTX ;-)

Aber egal was Du für Deinen Bruder das bastelst wird ein richtig geiler Rechner!

Empfehlen kann ich Dir im Moment nur das EVGA 780i SLI oder das XFX 780i SLI, es sind die einzigen die einigermaßen Stabil laufen, das ASUS Striker II Extreme läuft noch nicht.

Wenn Du noch ein paar Wochen wartest kannst Du Dir gleich den 790i SLI / Ultra Chipsatz kaufen, der kann DDR3 und das gibt noch mal was an Performance dazu.

Wie alle anderen rate ich Dir aber auch von 8 GB RAM ab, klar kann man Hubraum nur durch Hubraum vergrößern, aber 3 GB werden von 32 Bit Systemen nur unterstützt und wenn Du ne Vista 64 ohne Patch hast, musst Du auch hier die Install mit 2 GB durchführen damit Du überhaupt Vista drauf bekommst, nach dem Patch kannst Du dann wieder Deine 4 oder 8 reinbauen.

Sinn würde es nur machen wenn Du das Geld in den Prozessor steckst, okay brauch halt kein 1.000 ,- € Teil sein, aber ein bissel besser schon, entweder ein 8500 oder Q9450 wären angebracht, davon würde auch Deine GraKa profitieren.

Als Beispiel:

Beides auf einem EVGA 680i SLI, weil das ASUS Striker II Extreme nicht lief :-(
QX6700 Ohne OC mit 8800 GTX Ohne OC Aquamark 164055
QX9650 Ohne OC mit 8800 GTX Ohne OC Aquamark 188640

und dabei hat die Punktebewertung für die Grafikkarte am meisten zugenommen von knapp über 30.000 ging die auf fast 40.000. Nicht schlecht für so eine süße kleine GraKa ;-)

Also ich spiele alles in Voller Auflösung (die das Spiel hergibt) und bei mir ruckelt nichts!
24" Samsung SyncMaster 1920x1200 mit einer 8800 GTX, hatte anfangs zwei drin, hat aber nichts bemerkenswertes geschafft, deshalb habe ich mir dann noch ein zweites System gebaut und die da rein steckt ;-) Man gönnt sich ja sonst nichts.

Egal was Du Dir kaufst, lass den Speicher mal Speicher sein und nimm nicht mehr als 4 GB, in ein paar Jahren wirst Du Dir vielleicht 16 GB oder mehr als Standart rein packen, aber im Moment sind 2 GB standart und 4 GB mehr als überdimensioniert. Es gibt keine Betriebssysteme die das richtig ausnutzten, im Gegenteil, die machen damit mehr probs :-(

Kauf Dir ne dicke CPU und die beiden 9600 GT, dann entweder ein EVGA/XFX 780i SLI oder 790i SLI und den passenden Speicher dazu, ganz wichtig, immer den vom Speicherhersteller freigegeben Speicher zu nutzten, die Boards werden immer fieser :-(

Wenn du einen neuen 45nm Quad haben willst --> 780i oder 790i
Wenn du mit einem 45nm Dualcore (E8400) auch zufrieden bist, dann nimm ein 680i Board. Statt der 2 GTX würde ich allerdings zu 2 GTS 512MB raten, die sind ein ganzes Stück schneller als die GTX und brechen in full HD (1900*1200) noch nicht wirklich ein, erst bei höheren Auflösungen bremst das "kleine" Speicherinterface. Der Vorteil der neuen GTS ist halt, dass sie etwas weniger Hitze entwickelt als die GTX.

Die Leute, die hier SLI verteufeln sind doch nur neidisch, weil sie nur eine Karte im System haben und reden deshalb alles andere schlecht.

Ich hab schon viele SLI System in den Fingern gehabt und bisher bestand das "Einrichten von SLI" darin, dass man im Treiber das Häckchen setzt und fertig, danach läuft es einfach und problemlos. Klar, dass bei alten gammligen Games die Unterstützung fehlt, aber ob man da jetzt 300 fps oder 500fps hätte ist total egal.

Alle neuen Games, die die Leistung brauchen unterstützen sowohl CF als auch SLI.

Als Alternative würde ich ein X38 Mainboard, z.B. das abit IX38 mit vorerst einer 3870 X2 empfehlen und mir dann in einem Monat noch eine 3870 X2 dazu stecken. Vorher muss aber der entsprechende Treiber von ATI freigegeben werden, sonst funktioniert CrossFire X nämlich noch nicht.

Zurück
Oben