HI zusammen!
Wieso ratet Ihr hier alle ab von 2200 ,- € für einen PC auszugeben, wenn er das wirklich will ist doch seine Sache und sein Geld.
Ich habe mir hier mal wirklich viele lustige Posts angeschaut und muss sagen, hier trifft der lustigste Expertenrat zusammen den ich bisher kennen gelernt habe.
Also wer die Frage stellt ich möchte einen Spiele PC für wenige Geld, der kommt sicherlich bei einer Auflösung von 1280x1200 mit 800 bis 900 hin, zugegeben damit kann man nicht alles in voller Auflösung spielen, aber problemlos spielen.
Wer dann sich ne größere Auflösung anschauen will so 1650x1050 braucht halt ne GraKa für etwa 300 ,- € im Moment ne 8800 GTX, dann wären es also 1100 - 1200 und das System rennt.
Bei ner Auflösung von 1920x1200 wird das schon wieder eine reine Gefühlssache, ich habe meinen PC nun zwei Jahre, habe da bestimmt so viel Geld ausgegeben ohne Monitor!
Aber es hat sich gelohnt, es ruckelt nur Crisis auf Antialiasing 16fach, stelle ich das auf 4 ist das Problemlos spielbar und das ist der Auflösung.
Dennoch habe ich mir ein neues System ausgesucht und da fängt der Ärger schon an, das ASUS Striker II Formula ist noch nicht ausgereift, wird uns Kunden aber dafür verkauft.
Man kann besser Mainstream kaufen und es läuft, als ein High End System und sich ständig ärgern.
An Deiner Stelle würde ich mir zwei 9600 GT kaufen und die im SLI packen, allerdings gibt es noch keine Benches in 1920x1200, bis 1650x1050 rockt die Karte alle bisherigen Karten weg und kostet auch nur 160 ,- €, die einzige Karte die schneller ist, ist die ATI 3870X2 und die kostet auch noch um 400 Teuro.
Oder Du warstest noch ein bissel und holst Dir ne 9800 X2 oder 9800 GTX ;-)
Aber egal was Du für Deinen Bruder das bastelst wird ein richtig geiler Rechner!
Empfehlen kann ich Dir im Moment nur das EVGA 780i SLI oder das XFX 780i SLI, es sind die einzigen die einigermaßen Stabil laufen, das ASUS Striker II Extreme läuft noch nicht.
Wenn Du noch ein paar Wochen wartest kannst Du Dir gleich den 790i SLI / Ultra Chipsatz kaufen, der kann DDR3 und das gibt noch mal was an Performance dazu.
Wie alle anderen rate ich Dir aber auch von 8 GB RAM ab, klar kann man Hubraum nur durch Hubraum vergrößern, aber 3 GB werden von 32 Bit Systemen nur unterstützt und wenn Du ne Vista 64 ohne Patch hast, musst Du auch hier die Install mit 2 GB durchführen damit Du überhaupt Vista drauf bekommst, nach dem Patch kannst Du dann wieder Deine 4 oder 8 reinbauen.
Sinn würde es nur machen wenn Du das Geld in den Prozessor steckst, okay brauch halt kein 1.000 ,- € Teil sein, aber ein bissel besser schon, entweder ein 8500 oder Q9450 wären angebracht, davon würde auch Deine GraKa profitieren.
Als Beispiel:
Beides auf einem EVGA 680i SLI, weil das ASUS Striker II Extreme nicht lief :-(
QX6700 Ohne OC mit 8800 GTX Ohne OC Aquamark 164055
QX9650 Ohne OC mit 8800 GTX Ohne OC Aquamark 188640
und dabei hat die Punktebewertung für die Grafikkarte am meisten zugenommen von knapp über 30.000 ging die auf fast 40.000. Nicht schlecht für so eine süße kleine GraKa ;-)
Also ich spiele alles in Voller Auflösung (die das Spiel hergibt) und bei mir ruckelt nichts!
24" Samsung SyncMaster 1920x1200 mit einer 8800 GTX, hatte anfangs zwei drin, hat aber nichts bemerkenswertes geschafft, deshalb habe ich mir dann noch ein zweites System gebaut und die da rein steckt ;-) Man gönnt sich ja sonst nichts.
Egal was Du Dir kaufst, lass den Speicher mal Speicher sein und nimm nicht mehr als 4 GB, in ein paar Jahren wirst Du Dir vielleicht 16 GB oder mehr als Standart rein packen, aber im Moment sind 2 GB standart und 4 GB mehr als überdimensioniert. Es gibt keine Betriebssysteme die das richtig ausnutzten, im Gegenteil, die machen damit mehr probs :-(
Kauf Dir ne dicke CPU und die beiden 9600 GT, dann entweder ein EVGA/XFX 780i SLI oder 790i SLI und den passenden Speicher dazu, ganz wichtig, immer den vom Speicherhersteller freigegeben Speicher zu nutzten, die Boards werden immer fieser :-(