Neues High-End System um ca. 2200€

@Pax_Magellanic

Die beiden 9600 GT sind aber fixer als die 8800 GTS und die beiden 8800 GTS sind auch nicht besser als zwei 8800 GTX.

Und Full HD ist auch nicht 1900*1200 sondern 1920x1080 ;-)

Ich gebe Dir Recht die meisten sind hier so neidisch auf den PC das die den gerne lieber selber haben wollen :-)

Und SLI wird, wir Du schön geschrieben hast, von allen neuen Spielen unterstützt, bei UT ist das auch von nöten ;-)

Macht voll Laune!

Einstellen kannst Du bei SLI-Systemen aber mehr als nur einen Harken, da kann man in den Treibereinstellung weit aus mehr rausholen, das sollte man aber nur denen überlassen die wissen was sie tun.

Ich denke der Großteil die hier über SLI meckern haben was verstellt ;-)

Damals hatte ich sogar noch 2 x 6600 GT zusammen als SLI verbaut, das rockte richtig, war schneller als ne 6800 GT und ULTRA :-) Und das für damal runde 300 Euro :-))))))))

SLI ist genial, wenn auch tripple SLI übertrieben ist, aber vieleicht kommen ja auch Zeiten wo man tripple SLI nutzen muss ;-)

Poste mal was Du nun endgültig für ein System für Deinen Bruder gebaut hast und was der für Benchs hat :-)

Die 9600 GT ist sicherlich nicht schneller als ne GTS 512MB. https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/7/ nur im SLI sind sie schneller als eine GTS...

Die GTS ist momentan noch die schnellste Nvidia Karte, wenn man mal von der Ultra absieht und in einzelnen Benches der GTX - vorallem da sie relativ preiswert ist und nicht so abartig heizt wie ne Ultra ist sie halt geradezu prädestiniert für SLI.

Das mit full HD tut mir leid, bin einfach von der Auflösung meines TFTs ausgegangen, das hat nämlich 1920*1200 und da merkt man SLI richtig, vorallem bei AA oder sonstigen Späßen ;)

ja, ich werde jetzt anhand eurer tipps nochmals ein neues system zusammenstellen und mit ihm durchgehen und nochmal posten bevor ich es bestellen werde :D
wobei ich eher zu einer 3870 X2 tendiere, dan kann man dann wie von dir schon angesprochen in einem monat eine 2. dazustecken ;), habe also noch raum nach oben bei 2 von den 9600GT's bin ich halt schon am Limit weil eine dritte geht ja leider nur bei der GTX und Ultra :(
Bei dem CPU sind ja leider die neuen Quad Core, wie zB der Intel Core2 Quad Q9450 welche Preislich super liegen so schlecht Lieferbar :( da kommt man an den E8400 schon schneller ran obwohl ich bei meinem auch laaaaange 3 Wochen warten musste, während der rest vom System schon bereit lag :evillol:
naja ich weiß nicht ob es DDR3 bringt, bei dem großen Preisunterschied :( da denke ich ist das preisleistungs Verhältniss so hervorragend das sich DDR3 kaum lohnt, oder ist der untershcied soo extrem:eek:`?

Dell UltraSharp E248WFP, 24" TFT
379,00 €

Corsair Netzteil TX750W 12cm (CMPSU-750TXEU)
122,90 €

Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2)
54,90 €

Thermaltake Mozart TX Big-Tower schwarz VE1000BWS
151,90 €

2 x Western Digital Caviar SE 500GB SATAII WD5000AAKS
157,80 €

Western Digital Raptor X 150GB SATA (WD1500AHFD)
159,90 €

OCZ 4096MB KIT PC2-6400U ReaperX HPC Enh. Band.CL4
112,90 €

Gigabyte GA-X38-DS4, X38 (dual PC2-6400U DDR2)
133,90 €

Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)
182,90 €

Powercolor 3870 X2 1GB GDDR3 PCIe (2. Karte Optional wenn die treiber da ausgereift sind ;) und eine nicht ausreicht)
341,99 €

Gesamtpreis: 1798,09 €

so, noch irgendwelche verbesserungsvorschläge? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gabs aber mal:) heute heißt das amd chipsatz

habe mir nochmals ein paar tests durchgelesen fegen Festplatten.
bin darauf gestoßen, dass eine 1000GB HHD hatenübertragungsraten von über 90 MB/s haben und die 500GB oder kleineren nur 50-70 MB/s. währe ich dann da nicht bessert bedient eine 1000GB Platte antatt einer 150GB Raptor und 2x500GB Platten ?
Den Preislichen aspekt vernachlässigt, geht mir dabei rein um die Performance

würde immer zwei 500er einer 1000er vorziehen. wenn die eine mal kaputt geht ist viel datenmaterial weg:) so kannste wichtige daten auf beiden abspeichern.

die raptorplatte dürfte zum zocken ideal sein und allemal schneller als eine 1000er platte.

mfg

ja, sie hat um die 4ms statt knapp 8, aber datenübertragungsraten sind viel schlechter und ich hatte die platte für das Betriebssystem eingeplant. habe bei mir auch system, spiele und programme je auf einzelnen HDD's um das paralelle laden von system und programme zu ermöglichen :D
so hatte ichs hier auch geplant raptor für system und die beiden 500ter für programme eine und die andere für games.
also dann lieber so meinste :D

quatsch:) alles auf die raptor drauf- spiele, windows und programme. da reichen doch 150GB oder?- alles andere was viel frisst auf die anderen platten.

oder die raptor nur zum zocken

fazit::
ich würde die raptor zum zocken, für windows und für die programme nehmen. die anderen platten als ausweich für net hungrige spiele und als datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
die raptor macht krach wie sau, sinnvoller wäre da eine seagate 410AS mit 250GB. schreibt/liest mit knapp 90MB/s und ist dabei flüsterleise. und das ding kostet auch noch nicht mal 50eur

naja spiele heutzutage fressen locker 10GB und Viste ist auch nicht speicherfreundlicher :D dann ist das ding schnell voll :D

Zuletzt bearbeitet:
zum Arbeitsspeicher, 2x2GB ist schon ok, oder hol ich mehr raus mit 4x1GB?

würde ich schon net wegen der stabilität machen- lieber 2x 2gb. bei 4x1gb ist die chance, dass ein speicher net richtig funzt immer höher- und dann geht das suchen los:)

ok, dank dir ;)
wegen dem CPU mochmal, mein bruder will einen Quad Core haben am liebsten den Q9450, aber das wird April wenn nicht noch später bis da was geht :( und der Q6600 soll ja im OC Potential besser sein wie der Q9450 und fast 100€ billiger. mein bruder hat eh vor zu übertakten, währe es dann eine großer unterschied einen Q6600 im OC anstatt einen Q9450 zu nehmen??
Kühler ist ja ein hervorragender da :D da kommen dann natürlich noch lüfter dran

von intel cpu´s habe ich nicht so den plan:( ich würde aber nicht warten- bis irgendwann mal was besseres kommt- da kann man immer warten:)

der q6600 ist doch net übel- der hat doch 4x 2,4ghz- oder? auf 3,0ghz das ding und gut ist.

ok, so hätte ich auch einen rechner bei dem alles verfügbar ist :D und könnte ihn nächste woche noch zusammenbasteln

Wir haben uns nochmal gedanken darüber gemacht und danken nun über eine Wasserkühlung nache, statt einer 2. VGA. die Wasserkühlung kommt aber leider auf gute 400€ inklusive Wasserkühler für die 3870 X2 (120€ alleine). Ist eine zusammensetzung aus middle und High-End Wasserkühlung hier aus dem Forum.
Die Frage ist aber nun LOHNT sich das??
Mit einem richtig Geilen luftkühler + Lüfter für CPU dafür komme ich auch fast auch 100€ und ein guter leiser Kühler für die GPU wird auch nochmal an die 100€ kommen. Also ca. 230€ mehr.
Kann ich dann so viel mehr aus CPU und GPU tackten das sich das lohnt :D ?

Mit der Wasserkühlung ist natürlich schon einiges mehr drin als mit einer guten Luftkühlung. Einen Aufpreis von 230 € rechtfertigt sich aber meiner Meinung nach nicht.

Zurück
Oben