Besserwisser schrieb:
Danke, erst mal!
Jetzt bin ich mir zimmlich sicher das ich mir die Eos450d kaufe!
Dann habe ich noch ein paar Fragen:
Es gibt bei ebay günstig fisheye, Zoom und Makro Aufsätze?
Was ist davon zu halten sprich von der Qualität?
Der fisheyeaufsatz muss nicht sonderlich gut sein.
Wie ist das mit dem Weitwinkel den find ich bei meiner Digicam recht schlecht sprich für nah aufnahmen Gruppenfoto musste man sehr weit sprich 4m weg.
Gibt es da auch eine Lösung?
alles nach der reihe...
Fisheye, zoom(sofern nicht Tele konverter) und Makro Aufsätze sind in der Regel nutzlos, speziell von allen Fisheyes kann ich dir ohne Bedenken komplett abraten, kenne kein brauchbares(wobei das hauptproblem das Objektiv ist das du dahinter verwendest, denn so ein Konverter vergrößert den Randbereich deiner Optik und da ist bekanntlich nicht unbedingt die beste Abbildungsleistung zu finden).
Als Makro Nah-Linse würde ich ne Raynox nehmen, oder wenn du das 70-300 Objektiv das ich dir weiter unten noch empfehlen werde in Erwägung ziehst, bekommst du ein nettes Tele Makro mit 1:2 Abbildungsmaßstab was für größere Insekten und Blumen schon vollkommen ausreicht. Richtiges Makro kriegst du dann mit hochwertigen Makro Optiken, die kosten aber ab 300 euro aufwärts je nach Brennweite.
Bei gruppenfotos wirst du mit einer SLR keine Probleme haben, die Kitobjektive haben schon ein ordentliches Weitwinkel mit an Bord. Wenn dir Weitwinkel ganz, ganz wichtig ist, dann schau dir eventuell die Nikon D60 genauer an, denn die hat einen 1,5 Crop statt 1,6 Crop wie Canon. Ist nicht viel aber gerade im Weitwinkel ist jeder Milimeter weniger doch spürbar.
Konkret heißt es nämlich:
Eos 450D hat ein 18mm (x1,6) Objektiv = 28,8mm
Nikon D60 hat ein 18mm (x1,5) Objektiv = 27mm
2mm klingt nicht viel ist aber deutlich spürbar. Natürlich hätte die Nikon(x1,5) bei zB 300mm nur noch 450mm Brennweite statt 480mm bei Canon(x1,6), aber im Telebereich fällt das kaum ins Gewicht. Am besten wäre es wenn du die beiden Kameras mit ihren unterschiedlichen Sensoren in einem Blödmarkt deines Vertrauens mal austestest und dann entscheidest was du brauchst. (vorallem solltest du auch testen was dir besser in der Hand liegt, das ist imo wichtiger als kleinigkeiten wie interne Raw->jpeg Verarbeitung oder ein langsames Live view)
Diese Brennweitenverlängerung ergibt sich da Alle SLRs außer teure Profi/SemiProfi Modelle mit kleineren Sensoren arbeiten als damals der gute alte 35mm Film. Die Optiken haben aber noch immer die selbe Angabe(weil sie ja auch korrekt ist) nur der einfachheit halber rechnet man, da eben leichte abweichungen zwischen den Sensorgrößen bestehen(bei kompaktkameras erhebliche), auf das alte 35mm Film Format um.
Deswegen stehen auf kompaktkameras auch so wirre Zahlen, zB auf meiner A650 7,4-44,4mm -Liegt daran, dass der sensor erheblich kleiner ist als damals ein Film und rechnet man korrekt zum sensor diese Brennweite aus kommt man auf die 36-216mm die Canon bewirbt. Den kleinen Sensoren haben es aber Kompaktkameras auch erst zu verdanken, auf so riesige Zoombrennweiten wie zB aktuell der spitzenreiter von Nikon P90(26-624mm) zurückgreifen zu können. Auf einer SLR wäre ein 24x Zoom undenkbar und selbst wenn, von der Qualität einfach nicht vertretbar bzw unglaublich groß und schwer.
Ich möchte z.B. im Stadion (bei Tageslicht) Fotos machen man sollte auf den Fotos Personen auf der anderen Seite erkennen, sprich man sollte jemanden den man kennt gleich darauf erkennen. Was für ein Objektiv (möglichst günstig) ist da zu empfehlen?
Da werbe ich gerne wieder für mein Sigma 70-300 APO Objektiv für ca. 220 Euro Straßenpreis. Hat zwar keinen Bildstabilisator und keine riesenblendenöffnung, trennt aber bei 300mm recht gut dein Motiv vom Hintergrund ab dank schönem Bokeh.(für makros auch sehr schön) -so scharf ists auf 300mm:
http://www.abload.de/img/2gci1.jpg
netter test zum Sigma 70-300 APO hier:
http://www.ephotozine.com/article/Si...-DG-Macro-4569
Klar das Canon 55-250 wäre auch eine Alternative und hat einen Stabilisator, aber gerade bei Sportaufnahmen wird der dir nicht all zu viel bringen weil du ihn in der Regel nicht brauchen wirst bei den Kurzen verschlusszeiten die du fürs einfrieren deiner Motive brauchen wirst eh nicht nutzen kannst. Da ist eventuell die etwas längere Brennweite mehr von Vorteil, damit lässt es sich auch kinderleicht Ausschnitte rausnehmen und das eben bevor das foto entsteht
Soo... hab ja viel geschrieben, aber dachte mir das mit der Brennweite solltest du wissen, hoffentlich wars einigermaßen verständlich ^^