Du wirfst ja regelrecht mit Fragen um dich
Also zu deiner Makro Frage: Nein alle genannten Canon Tele Optiken(gilt aber auch für die von Nikon) sind nicht wirklich Makro fähig. Du musst IMMER ca. 1,5 Meter von deinem Motiv entfernt sein, da kriegst du maximal 1:6 Abbildsmaßstäbe zusammen, somit ist dein aktuelles Kit Objektiv besser für Makros geeignet als diese Tele Linsen.
Um dir jetzt ein Bild machen zu können, müsstest du natürlich wissen was der Abbildungsmaßstab bedeutet. Kurz: 1:1 wäre dein Motiv am Sensor gleich groß wie es wirklich ist, was dank der hohen auflösung der sensoren aber natürlich deutlich größer erscheint als fürs freie Auge ersichtlich. Auch bei 1:2 wäre das noch der Fall ist aber eben nur noch halb so groß. Eine Biene wirst du zb. mit 1:2 nichtmehr formatfüllend draufbekommen, wohl aber die ganze blüte auf der sie gerade pollen sammelt. mit 1:4 geht dann schon die ganze Pflanze drauf, logischerweise bleiben so weniger details für die Blüte selbst und die Biene übrig. Und 1:6, naja ab da ist ein größerer Bildabschnitt zu sehen, mehrere Blumen und irgendwo drinnen ist dann die eine mit der Biene drauf
Ich hab vor ein paar Tagen mal nen Makro Vergleich gemacht, dann hast du das auch optisch vor dir, getestet habe ich die Makro Fähigkeit der Nikon D60 Kitlinse(ist etwas besser als die der Canon Optik aber viel ist nicht um), dem 70-300 Sigma aufgezoomed mit 300mm und 1:2 Makro funktion und einem echten Makro Objektiv, dem recht guten Sigma 150mm 2.8 EX. Als Motiv herhalten musste mein USB Stick, da ich diese Eingebung irgendwann am Abend hatte und kein Licht mehr da war musste ich mir mit dem Blitz aushelfen:
Canon Drucker mit dem 150mm Macro und dem besagten USB Stick drauf:
Ich schätze die Makro Fähigkeit der Kitlinse(18-55VR) auf ca. 1:4 ein, insofern wäre das ein 1:4 Makro, Abstand rund 10cm, Brennweite 55:
Jetzt mein Sigma Tele auf 300mm in Makro stellung, 1:2 Makro, ca. 90cm Abstand(das ist der Vorteil bei insekten):
und zu guter letzt das echte Makro, Sigma 150mm 2.8 EX auf maximalstellung, 1:1, ca. 40cm entfernt:
Alle fotos abgeblendet auf f11, links im Eck gibts immer einen 1:1 Crop des bildes in Originalauflösung. Wenn du makro machen willst, nimm also die Kitlinse, oder das 70-300 von Sigma, allerdings musst du 1m Abstand einhalten für die Makros, dadurch kannst du zwar erstens Insekten und andere Tierchen die deine Gegenwart als bedrohlich finden ganz natürlich ablichten, allerdings musst du eben wirklich ca. 1m Abstand halten für deine Makros, das ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und man hat nicht soviel gestaltungsfreiheit was den Blickwinkel angeht. Einen Vorteil der hohen Brennweite und hohen Entfernung zum Motiv sieht man imo recht schön am Bild, der kamera interne Blitz kann das Motiv durchweg aufhellen und man spart sich teures sonderequippement...
Gute Autofokus Zwischenringsets kosten ca. Soviel wie das sigma 1:2 Makro Objektiv, schmälern die Lichtaufnahme deiner Optik(würd ich nur bei lichtstarken nehmen) und machen dein Objektiv unfähig bis zum Horizont zu fokussieren. Musst sie also wieder runternehmen wenn du was in weiter ferne fotografieren willst. Viel mehr als 1:2 wirst du auch nicht bekommen zB. mit dem Canon. Nur ist so ein Ringset halt nicht so schnell abgenommen wie der "Macro" Schalter am Sigma Objektiv verschoben
Eine Alternative wären sehr hochwertige Nahlinsen, Canon hat da zwei gute im Proftolio die durchweg gute Kritiken kassiert haben, glaube 250D und 500D heißen diese, vorteil ist dass sie deiner Optik kein Licht kosten und dass sie deine Kit Optik fast zu nem richtigen 1:1 Makro wandeln(allerdings ohne die Lichtsärke und die volle schärfe die so ein echtes 50mm Makro hätte).