Vendetta
Commander
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- 2.133
Auf der Sigma Homepage steht auch bei jedem gelisteten Objektiv der Mount, also der Anschlusstyp den es gibt. Das 70-300 gibts für so gut wie alle DSLRs am Markt, auch für Pentax, Sigma selbst, Sony, etc. Nur musst du eben beim Kauf darauf achten die richtige Version zu haben
Grundsätzlich gibt es alle Sigma Optiken die sie im Sortiment haben für die drei: Sigma, Canon, Nikon. Insofern hast du mit deiner Kamera die freie wahl aus dem ganzen Angebot. Der Unterschied der APO Version ist nicht nur ca. 60-70 Euro im Preis, sondern ein deutlicher Qualitätsgewinn. Objektive bestehen bekanntlich aus Linsen, aus vielen, und die APOs bestehen zusätzlich aus 2 apochromatischen Linsen. Dh. diese beiden wurden gegen Fehler der anderen Linsen gegengerechnet, Fehler haben prinzipiell alle Linsen und diese Äußern sich hauptsächlich durch Auflösungsverlust und eben chromatische Aberrationen(CA, oder Farbsäume genannt).
Diese CAs können sehr lästig sein und dir das Bild verderben indem du bei hohen Kontrastsituationen, zB bei der Sonne hinter nem Baum, eine rosafarbene, dunkelblaue, Grüne oder andersfarbige Umrandung um jedes einzelne Blatt das mit Licht übereintrifft haben wirst. Man kann das zwar mit Photoshop und Co. wegrechnen, dennoch bleibt dir ein großer Arbeitsaufwand wenn du es einwandfrei entfernen willst nicht erspart, außerdem verlierst du die Details die sich vielleicht hinter der störenden Umrandung verborgen haben vollständig. Desweiteren bieten APO Linsen eine etwas bessere Auflösung je nach Qualität und speziell wenn du dich für die 1:2 Makro Möglichkeit interessierst würde ich zur APO greifen.
Canon und Nikon bauen übrigens in fast alle ihrer Linsen so ein achromatisches System ein um diesen CAs Herr zu werden. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg(konkret fällt mir da gerade das Canon 17-85 IS USM ein, das ich letzten Sommer mal testen konnte, wirklich ganz schlimm was CA betrifft, da ist die Kitlinse viel besser).
Will die Optik aber jetzt nicht zuviel loben, sie hat, wie jede, auch ihre Schattenseiten. Bei voll ausgefahrenem Tele(300mm) gibts einen Auflösungsabfall, solange du aber auf 70-200 bleibst liefert sie sehr scharfe Bilder. Und bei Makro war ich bislang mit der 300mm Brennweite zufrieden(ist was andres als wenn du die 300mm nutzt um bis zum horizont zu fotografieren). Aber mit leichten Kompromissen muss man bei dem Preis leben.
Noch ein haken, zumindest gegen die einzige stabilisierte Canon Alternative in dem Preissegment (55-250) ist eben der fehlende Stabilisator. Mit so einer Brennweite würds den bei Canon aber erst für rund 500 Euro geben und dann ist das Objektiv leider auch nicht Makro fähig. Allerdings muss ich sagen, dass man draußen, wenn man wirklich das volle Tele braucht, problemlos auf ca. 1/200el Sekunde runterkommt, die man braucht um bei voll ausgefahrenem Tele freihand scharfe Fotos zu schießen(meine Erfahrung mit der Brennweite).
Aber genug geredet, kannst dir ja selbst ne Meinung bilden, sofern du englisch kannst, es gibt da so ne irre Sony(eigentlich Minolta) Fan Seite wo sich die User frei austauschen, unter anderem über Dritthersteller Objektive, siehe hier: http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=221 -Mir gefällt sie besonders gut, da die User ihre Optiken die sie zum Vergleich heranziehen auflisten und da ist oft die eine oder andere wirklich teure und gute Optik dabei, da kann man dann gut sehen wie Leute die erfahren mit ihren Top Linsen sind, die zukünftige Wahl bewerten. -So bin ich auch dann letztlich zum 70-300 APO gekommen ^^
Genaugenommen wegen diesem Typen, der wirklich ein paar optische Perlen sein eigen nennt:
Kennst ja jetzt die Makro Qualität der Optik an meinem USB Stick, aber Lebendes hatte ich leider noch nicht vor der Linse, ok ein paar Blumen, interessant finde ich das Bild hier, Schmetterling bei eben ca. 1m Abstand und 300mm Brennweite im Makro Modus fotografiert:
*Click*
Auf ner D80, also nix überdrüber sondern ne "normale" SLR Die Details sind schon beeindruckend finde ich, dafür dass es ja eigentlich kein "echtes" Macro Objektiv ist.
Grundsätzlich gibt es alle Sigma Optiken die sie im Sortiment haben für die drei: Sigma, Canon, Nikon. Insofern hast du mit deiner Kamera die freie wahl aus dem ganzen Angebot. Der Unterschied der APO Version ist nicht nur ca. 60-70 Euro im Preis, sondern ein deutlicher Qualitätsgewinn. Objektive bestehen bekanntlich aus Linsen, aus vielen, und die APOs bestehen zusätzlich aus 2 apochromatischen Linsen. Dh. diese beiden wurden gegen Fehler der anderen Linsen gegengerechnet, Fehler haben prinzipiell alle Linsen und diese Äußern sich hauptsächlich durch Auflösungsverlust und eben chromatische Aberrationen(CA, oder Farbsäume genannt).
Diese CAs können sehr lästig sein und dir das Bild verderben indem du bei hohen Kontrastsituationen, zB bei der Sonne hinter nem Baum, eine rosafarbene, dunkelblaue, Grüne oder andersfarbige Umrandung um jedes einzelne Blatt das mit Licht übereintrifft haben wirst. Man kann das zwar mit Photoshop und Co. wegrechnen, dennoch bleibt dir ein großer Arbeitsaufwand wenn du es einwandfrei entfernen willst nicht erspart, außerdem verlierst du die Details die sich vielleicht hinter der störenden Umrandung verborgen haben vollständig. Desweiteren bieten APO Linsen eine etwas bessere Auflösung je nach Qualität und speziell wenn du dich für die 1:2 Makro Möglichkeit interessierst würde ich zur APO greifen.
Canon und Nikon bauen übrigens in fast alle ihrer Linsen so ein achromatisches System ein um diesen CAs Herr zu werden. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg(konkret fällt mir da gerade das Canon 17-85 IS USM ein, das ich letzten Sommer mal testen konnte, wirklich ganz schlimm was CA betrifft, da ist die Kitlinse viel besser).
Will die Optik aber jetzt nicht zuviel loben, sie hat, wie jede, auch ihre Schattenseiten. Bei voll ausgefahrenem Tele(300mm) gibts einen Auflösungsabfall, solange du aber auf 70-200 bleibst liefert sie sehr scharfe Bilder. Und bei Makro war ich bislang mit der 300mm Brennweite zufrieden(ist was andres als wenn du die 300mm nutzt um bis zum horizont zu fotografieren). Aber mit leichten Kompromissen muss man bei dem Preis leben.
Noch ein haken, zumindest gegen die einzige stabilisierte Canon Alternative in dem Preissegment (55-250) ist eben der fehlende Stabilisator. Mit so einer Brennweite würds den bei Canon aber erst für rund 500 Euro geben und dann ist das Objektiv leider auch nicht Makro fähig. Allerdings muss ich sagen, dass man draußen, wenn man wirklich das volle Tele braucht, problemlos auf ca. 1/200el Sekunde runterkommt, die man braucht um bei voll ausgefahrenem Tele freihand scharfe Fotos zu schießen(meine Erfahrung mit der Brennweite).
Aber genug geredet, kannst dir ja selbst ne Meinung bilden, sofern du englisch kannst, es gibt da so ne irre Sony(eigentlich Minolta) Fan Seite wo sich die User frei austauschen, unter anderem über Dritthersteller Objektive, siehe hier: http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=221 -Mir gefällt sie besonders gut, da die User ihre Optiken die sie zum Vergleich heranziehen auflisten und da ist oft die eine oder andere wirklich teure und gute Optik dabei, da kann man dann gut sehen wie Leute die erfahren mit ihren Top Linsen sind, die zukünftige Wahl bewerten. -So bin ich auch dann letztlich zum 70-300 APO gekommen ^^
Genaugenommen wegen diesem Typen, der wirklich ein paar optische Perlen sein eigen nennt:
former forum member schrieb:von 5:
sharpness: 4,5
color: 4
build: 4
distortion: 5
flare control: 5
review date: April-08-06
compared to:
Tokina 80-200 ATX Pro f2.8 , Minolta 70-210 f4, Minolta 70-210 f4.5-5.6, Vivitar 70-210 f2.8-4, Ozunon 70-210 f4.5. Tamron 28-300XR, Sigma 28-200D
positive:
-Sharpness
-Contrast
-1:2 macro @ 200-300mm
-Focal Range
-Size & Weight
-Nice Finish
-DG Coatings & DI
-APO Glass
-price
negative:
-macro switch takes a bit to get used to
-front element rotates when focusing
comment:
Let me start by saying this optic rocks! This is the APO DG with the red ring and cool finish. It looks good, it feels good, and it delivers at all focal ranges. Don't let anyone kid you this lens produces excellent results. I shoot this baby wide-open and at 300mm and it can knock the old beercan for a loop on most days especially when shooting under harsh conditions.
As far as physical features go his thing has a sweet tack finish and a nice manual focusing ring. The zoom feel is smooth and the lens is very light weight. She does telescope to a very long lenth when at full telephoto w/hood attached, but then she is transformed into a nice small package to stow with the included reversable plastic hood when it's time to put her away.
The advantages this lens seems to have over some older glass in this range is the new DG caotings and APO glass seem to be reducing flare, abberations, and other lens distortions pretty well. The AF is not the fastest but it is not slow either. The lens delivers decent enough bokeh and looks pretty sweet at f5.6.
On a 5d/7d body with AS this lengs can deliver some eyepopping results with image quality easily rivaling some old Minolta favorites. The macro function is a tremendous bonus as it does 1:2 right from this lens without adding a diopter.
I could go on and on about this lens but I will just suggest that if you are looking for a 70-xxx zoom lens and you want to spend USD $200.00 or less for a new lens this one may not be able to be beat.
As you can see I have many lenses in this range and while this one may not focus quite as fast as a $600-2000 pro lens, under many conditions the Sigma 70-300 APO DG Macro can deliver comparable image quality. One note I would make is his lens seems to perform much better at the long end than the reported performances of some of it's earlier incarnations.
This lens is a real keeper and is one of my favorites.
Kennst ja jetzt die Makro Qualität der Optik an meinem USB Stick, aber Lebendes hatte ich leider noch nicht vor der Linse, ok ein paar Blumen, interessant finde ich das Bild hier, Schmetterling bei eben ca. 1m Abstand und 300mm Brennweite im Makro Modus fotografiert:
*Click*
Auf ner D80, also nix überdrüber sondern ne "normale" SLR Die Details sind schon beeindruckend finde ich, dafür dass es ja eigentlich kein "echtes" Macro Objektiv ist.
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