Neues HP Notebook - Windows 11 Neuinstallation

• Ersteller Ersteller ronalwa
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronalwa

Gast
Hallo,

wir haben ein HP Notebook mit Microsoft Windows 11 Home 64 Bit gekauft und eine saubere Neuinstallation ist geplant. Wie gehe ich am besten vor? Ein Installationsmedium sowie Lizenzkey auf Papier gibt es ja nicht mehr.

Kann ich einfach unter folgendem Link ein Installationsmedium erstellen und Windows neu installieren? Der Key wird automatisch aus dem Bios gezogen?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Kann ich bedenkenlos alle Partitionen löschen und zwei neue erstellen? Was ist mit dem "Windowskrempel von HP" auf der Festplatte? Braucht man das noch?

Willkommen im Forum.

Ja.
ronalwa schrieb:
und zwei neue erstellen?
Das lass einfach das Windows-Setup machen. Während des Setups alle Partitionen löschen und dann einfach Weiter drücken, ohne händisch was zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und BFF
Du erstellst Dir mit dem MediaCreationTool von dort einen USB Stick. Den bootest Du und installierst das W11 neu. Das W11 wird sich selbst aktivieren.

ronalwa schrieb:
Kann ich bedenkenlos alle Partitionen löschen und zwei neue erstellen?

Ja. Aber warum?

ronalwa schrieb:
Was ist mit dem "Windowskrempel von HP" auf der Festplatte? Braucht man das noch?

Nein.
Maximal wenn Du einen fehlenden Geraetetreiber nicht selbst bei HP findest.

Danke für die raschen Antworten.

Eine saubere Installation schließt für mich ein, dass ich bestimme wie groß die Partition von Windows und wie groß die Partition vom Rest ist. Durch löschen aller vorherigen, ist auch alles gelöscht.

Bzgl. der Treiber mache ich mir jetzt keine Sorgen.

ronalwa schrieb:
Was ist mit dem "Windowskrempel von HP" auf der Festplatte?
Keine Bange Windows ist mittlerweile so intelligent, das holt sich für das Laptop alles was man braucht. Unter Windows Update-> Optionale Updates bekommst du alles angezeigt. Über die Optionalen Updates kommt sogar immer das aktuellste BIOS File.

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
ronalwa schrieb:
dass ich bestimme wie groß die Partition von Windows und wie groß die Partition vom Rest ist.
Es sind aber eben nicht nur diese zwei Partitionen, die benötigt werden. Bzw. nicht nur die eine für Windows.

Und viele haben sich schon mit einer z.B. zu kleinen Partition für Windows mittelfristig ins Knie geschossen, wenn der Speicherplatz plötzlich für Updates nicht mehr ausreicht.

Du musst dann also sehr genau wissen, was du tust. Daher gab es die Empfehlung, dass du die Partitionierung Windows selbst überlassen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Dr. McCoy schrieb:
Es sind aber eben nicht nur diese zwei Partitionen, die benötigt werden. Bzw. nicht nur die eine für Windows.

Hat sich denn ggü. Windows 10 und allen vorherigen etwas geändert? Wäre nett, wenn Du das etwas ausführst. Wir haben hier 512 GB wovon ich jetzt 100 GB für Windows genommen hätte.

ronalwa schrieb:
wovon ich jetzt 100 GB

Damit bist Du 25 Gbyte unter dem was ich gerade noch als Praktikabel ansehe.
100 Gbyte koennen recht flott zum Eigentor werden wenn die C:\ voll rennt weil z.B. Benutzerordner nicht umgelenkt und ein fettes Update ansteht.

Anyway. Entscheide fuer Dich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Daten werden dann unter D: gespeichert. Auf C: lägen nur Office, Vlc, Browser etc.
eigentlich überschaubar.

Die Trennung ist dann für die persönlichen Daten wie Dokumente, Fotos, etc.

ronalwa schrieb:
Die Trennung ist dann für die persönlichen Daten
Wenigsten umgelenkt?

Mach Dein Ding.

Die Sachen die Platz verbrauchen sind aber nicht wirklich die die man sieht im Benutzerordner.
Und sorg fuer ein vernuentftiges Backup der Dateien. Vor Verlust derer schuetzt die zweite Partition nicht.

Verstehe mich gerade total missverstanden. Wir haben eine SSD mit 500 GB. Da sollen 2 Partitionen erstellt werden, eine für Windows 100 GB und eine mit dem Rest für Fotos, Dokumente, etc. (Backup ist natürlich verpflichtend und wird auch gemacht).

Das machen sehr viele Leute so.

Ich möchte einfach nur wissen, ob 100 GB ausreichen oder nicht. Genutzt wird das Notebook für Office (Ausbildung, Office-Produkte, Word und Powerpoint), Internet surfen (Youtube dies das) und dem speichern von Fotos und um diese ggf. an nen Entwickler zu schicken.

Wenn ich jetzt Windows auf einer 100 GB Partition installieren und 80 GB belegt sind, weiß doch jeder, dass 100 GB zu wenig sind. Wenn ich aber 200 GB wähle und am Ende nie mehr als 50 GB genutzt werden ist das doch verschwendet. Deshalb die Frage, was ist angemessen?

ronalwa schrieb:
Die Trennung ist dann für die persönlichen Daten
Bräuchtest du nicht unbedingt trennen, wichtig ist halt, das man von den persönlichen Daten ein oder zwei Backups hat

Ich trenne die seit 20 Jahren. So kann man Windows jederzeit neu installieren, ohne das die Daten von der anderen Partition weg sind.

ronalwa schrieb:
Ich möchte einfach nur wissen, ob 100 GB ausreichen oder nicht
Das kommt halt auf deine Programme an, je mehr du installierst, desto voller wird halt C.

Ich persönlich würde bei 500GB halt garnicht trennen
Ergänzung ()

ronalwa schrieb:
ohne das die Daten von der anderen Partition weg sind.
Naja, wenn man Backups hat, spielt man die einfach wieder zurück.

Jedem das seine. Du kannst es halt auch trennen, wenn dir das lieber ist.

ronalwa schrieb:
Deshalb die Frage, was ist angemessen?
Du brauchst ca. 20-25 GB bei der Grundinstallation, dazu kommen nachher noch Updates und Software. Ich halte 100Gb auf dauer für zu klein, würde eher zu 200GB raten.

Cu
redjack

Und Leute tippen das 100GB zu klein sein koennen. Die werden ihre Erfahrung damit gemacht haben.

ronalwa schrieb:
Wenn ich aber 200 GB wähle und am Ende nie mehr als 50 GB genutzt werden ist das doch verschwendet. Deshalb die Frage, was ist angemessen?

Deswegen garnicht paritionieren. Dann stellt sich die Frage nicht.

ronalwa schrieb:
So kann man Windows jederzeit neu installieren, ohne das die Daten

Ich hab die Daten lieber im Backup mehrfach sicher. Dann kann der Datentraeger auch mal defekt gehen. Installieren tu ich seit Ewigkeiten auf eine Partition.

OFFICE LEUTE, OFFICE und nen BROWSER ... was macht ihr da mit 200 GB? Rede ich gegen eine Wand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben