Neues i5-750 System - Tipps/Absegnung

U

uNrEL2K

Gast
Hi. - Ich lege mir ein neues System zu:

CPU: Intel i5 750 mit Scythe Mugen 2 Rev. B und Wärmeleitpaste MX-3 von Arctic Cooling
GPU: Ati 5850 von XFX
MB: Gigabyte GA-P55-UD3
RAM:6-8GB
SSD: Intel X25-M 80GB
HDD: 2x IDE 7200rpm (aus altem Rechner), 2x SATA 5400rpm (als Massenspeicher, 1x SATA 7200rpm (Spiele, da SSD nicht ausreichen wird)
NT: ?
Case: Antec P183

Wie man sieht habe ich noch nicht alle Komponenten beisammen und brauche eure Hilfe!

1. Scythe Mugen 2. Passt der auf das MB? Manche User berichten über eine störende Schraube, welche die Montage verhindern soll.

2. RAM. Welchen Markenspeicher sollte man NICHT verwenden bzw verweden? (von OCZ hab ich teils negative Meinungen gelesen). es sollen 1333Mhz mit möglichst niedrigen Timings werden.

3. Welches NT? Ich habe vor die CPU als auch die GPU ordentlich zu übertakten, natürlich auch mit Spannungserhöhung (CPU > 4Ghz, GPU > 5870. Was für ein NT werde ich dafür brauchen? Man hat mir das Corsair CX 400 empfohlen, ist das ok? Es sollte nicht zu laut sein, also mit der restlichen Lautstärke des Systems harmonieren.

Ich habe auf ein gutes Preisleistungsverhältnis geachtet, die fehlenden Komponenten sollten das auch haben. Das Case von Antec war Liebe auf den ersten Blick, leider ist es für meinen Geschmack relativ teuer aber es sieht einfach Hammer aus. Gibt es ein optisch ähnliches das weniger kostet? Hier habe ich mich noch nicht ganz festgelegt.

Verwendungszweck der Kiste: Zocken (1920x1200) und Surfen, Filme gucken etc.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Der Prozessor supported doch soweit ich weiss kein Tripplechannel, also werden es wohl 8ig ram sein müssen und nicht 6Gig.
Nt wird wohl ein 400W Markennetzteil reichen. Würde da zu Enermax oder ähnlichem greifen.
 
könnte ich keine 3x2Gig Riegel verbauen?
2x2Gig wären etwas zu wenig und 8Gig etwas zu teuer..
 
wie gesagt, 4Gig würden nicht reichen. Ich möchte ohne Auslagerungsdatei aus kommen und da sind 4Gig zu wenig. Das Board unterstütz ja nur Dual-Channel. Es sollte doch trotzdem möglich sein 3 Riegel zu verbauen, oder etwas nicht ??
 
1. Mir wären da keine Probleme bekannt... bin mir aber nicht sicher. Aber allgemein passt der eigentlich überall drauf.

2. ICh selbst bin kein Fan von OCZ. ICh persönlich bevorzuge Mushkin und TakeMS. Allerdings ist es immer ein bisschen Glücksache, SChrott kann man immer bekommen. ICh würde einfach darauf achten das dieser Zumindest bei der Spannung JEDEC konform ist, also mit garantierten 1,5V Max läuft.

Aber wie VitaBinG schon sagt, du hast kein Tripplechannel, daher entweder 2 oder 4 Riegel kaufen, nicht aber 3 Riegel. ICh selbst habe in beiden Rechnern 2x2GB + 2x1GB bevor da Mißverständnisse aufkommen.

3. Wenn du wirklich stark übertakten willst, würde ich vielleicht doch eher ein NT mit 450W holen damit du nicht zu nahe ans Leistungslimit des NTs kommst. Gute NTs sind derzeit BeQuiet E7 (oder L7 ab 530W), Cooler Master Silent Pro Reihe (sehr gutes PL Verhältnis). Enermax hat recht leise NTs und ansonsten.... kommt auch ein bisschen drauf an ob du ein Modulares willst oder nicht.
 
Verwendungszweck der Kiste: Zocken (1920x1200) und Surfen, Filme gucken etc.

Dann reichen 4GB RAM. Netzteil sollte zwar reichen, da würde ich aber auf Nummer sicher gehen und ein paar Watt drauflegen.
 
@ Eon-Deon

Kannst du mir 2tes genauer Erklären "JEDEC konform" - noch nie gehört ^^ und "1,5V Max" - heißt das, ich soll RAM holen, der max 1,5V Spannung erlaubt?

Wie zukunftssicher wären denn 2x2 und 2x1 Gig RAM? Ich glaube ich würde eher zu 4x2 greifen oder wäre das überzogen?

Seit ich ganz sicher das 450W genug wären. Ich hab hier mal den Watt Verbrauch bei 100% errechnen lassen und 20% Alterung. Das Ergebnis waren 533W
meisterkuehler.de
Ist ein Modulares Netzteil wirklich von Nöten? Wird der Airflow wirklich messbar beeinträchtigt? Ich denke mir die ungenutzten Kabel kann man doch bestimmt gut auf dem Boden des Gehäuses platzieren, wo sie nicht im weg sind.

@Berkshire
4Gig ohne Auslagerungsdatei sind zu wenig. Ein Kumpel mit i5, 4Gig, 4890 bekommt bei Crysis und WoW Windowsfehlermeldung die besagen, er habe zu wenig freien Arbeitsspeicher, wenn er ohne Auslagerungsdatei arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: (link fehlerhaft)
Hallo
Ich kann dir nur meine Erfahrung mit den GSkill Ripshaws mitteilen. Bei mir haben sie beim Kaltstart Probleme bereitet, immer bluescreens. Habe jetzt Mushkin cl7 und keine Probleme mehr. Aber wie gesagt, nur meine erfahrung.
Gruß Bobo
 
Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe nun entschieden 4x2GB Ram zu verbauen. Die Preise sind zwar recht hoch, aber 4 GB werden mir wohl nicht reichen. 2x2 und 2x1 scheinen mir unsinnig, da ich, um später mal auf 8Gig zu kommen die 2x1Gig Riegel rausschmeißen müsste und monatelang warten, damit RAM günstiger wird kommt für mich auch nicht in Frage.

Zum Netzteil. Soweit ich das jetzt beurteilen kann sollten es mindestens 500W sein. Schließlich kann der i5 übertaktet 100W mehr ziehen als normal und die Graka braucht vllt auch so 50W mehr übertaktet, grob gesagt.

Wäre gut, wenn mir noch jemand die bereits gestellte Frage beantworten könnte:
Ist ein Modulares Netzteil wirklich von Nöten? Wird der Airflow wirklich messbar beeinträchtigt? Ich denke mir die ungenutzten Kabel kann man doch bestimmt gut auf dem Boden des Gehäuses platzieren, wo sie nicht im weg sind.
Ergänzung ()

@Bobo17

Mein Kumpel hat auch G.Skil Ripjaws. Funktionieren tadellos bei ihm.
Ich hole einfach die günstigsten Markenriegel CL7 o. 8 und schau obs funktioniert. Falls nicht, werde ich sie einfach zurückgeben und gegen andere austauschen.
Ergänzung ()

das be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) geizhals.at scheint mir das beste P/L Verhältnis zu haben.

Hat da jemand Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich will dir ja nicht vorschreiben das du 4gb kaufen sollt. Aber schau mal, Win 7 braucht maximal 1,3 GB, dann noch ein spiel wie Crysis 1,5GB, dazu hast noch office und firefox laufen und du währst auf 3GB. Also reichen 4GB meines erachtens.

Netzteil ist super, hab das E6 500W, damit läuft mein i5-750 und 4850 !Crossfire!, ich konnte es selbst fast nicht glauben!

Lg
 
@Elternbrief

Yuhu endlich mal wieder ein Rückmeldung ^^

Ich kann deine Berechnung bezüglich des benötigten RAMs nachvollziehen. Nur bei meinem Kumpel hat Windows mit deaktivierter Auslagerungsdatei gesagt, es habe zu wenig freien Arbeitsspeicher. Das geschah beim Crysis und WoW spielen. Viel mehr als Firefox etc. hat er nie im Hintergrund laufen. Würden mir 4 Gig definitiv genügen wäre ich damit super zufrieden und würde locker mindestens 80 Eus sparen.
 
Aufgerüstet ist schnell und einfach, da geb ich dir recht. Nur was ist mit diesen Win7-Warnungen mit zu wenig freier Arbeitsspeicher??
 
Zurück
Oben