Neues i5-750 System - Tipps/Absegnung

Das System ist nun fertig erstellt und vollständig bestellt worden. So schauts aus:

CPU: Intel i5 750 mit Scythe Mugen 2 Rev. B
GPU: Ati 5850 von XFX
MB: Gigabyte GA-P55-UD3
RAM: A-DATA XPG G Series Kit 4GB CL8-8-8-24 (DDR3-1333)
SSD: Intel X25-M 80GB
HDD: 2x IDE 7200rpm (aus altem Rechner), 1x Samsung Spinpoint F3 1TB
NT: be quiet Straight Power E7-CM-580W
Case: Antec P183

Gesamtkosten ca. 1070 Eus

Ich freu auf den Zusammenbau. Hab ich was falsch gemacht? ;)

Falsch nichts.... beim NT nur ziemlich übertrieben. Ein 450-500W Modell würde auch reichen und wäre günstiger. Wie z.B. das Cooler Master Silent Pro 500W das auch modular ist, aber deutlich günstiger und dazu technisch ein Tick besser.
Die SSD wäre mir persönlich zu klein..... und es nutzt ja nichts wenn da nur das OS drauf ist. Das mag dann flott reagieren, aber andere Programme die auf der normalen Platte sind, starten dann nicht schneller.

Das Cooler Master hätte gerade mal 12 Euro weniger gekostet als das be quiet und ausschlaggebend für meine Entscheidung waren diese Bewertungen: CM-500 - BQ-580

Naja... wenn man Styling schon in die Bewertung mit einfließen lässt..... und die 4 Lüfteranschlüsse sind kaum zu gebrauchen. Das weiß ich aus Erfahrung, verwende nur BeQuiet NTs privat. Die starten mit derart niedriger Spannung das viele Lüfter gar nicht erst anlaufen.
Aber musst du selbst wissen, ich würde einen Teufel tun um meine geliebten BeQuiets schlecht zu reden. Aber beim empfehlen bin ich dann doch eher objektiver und da gibt es dann doch einige NTs die einfach ein Tick besser sind aktuell.

Killermuecke schrieb:
Dann reichen 4GB RAM. Netzteil sollte zwar reichen, da würde ich aber auf Nummer sicher gehen und ein paar Watt drauflegen.

Zum zocken und filmchen guggn reichen 4Gb noch lange. Mehr als 4 Gb ist nur für professionelle Anwendungen interessant.

Eon-Deon schrieb:
Falsch nichts.... beim NT nur ziemlich übertrieben. Ein 450-500W Modell würde auch reichen und wäre günstiger....

Naja, man investiert in die Zukunft. Wer ja blöd wenn ich mir ein neues NT im selben Takt wie die restlichen Komponenten kaufen würde, oder nicht? Also beim NT braut man wirklich nicht sparen.

Hab grad so nen Pseudo*-Recher für nen Freund hier. Das einzigste worean ich nicht sparen würde ist NT und MB. Because.. aufrüsten kann man immer.

*is noch noch ganz ferig. Die finale GraKa fehlt noch.

@Haudrauff
Man muss am NT nicht sparen, aber warum da zu viel ausgeben? Man muss es ja nicht übertreiben und wer will in Zukunft Rechner haben die nur noch mehr Strim verbrauchen wenn der Trend eher zu weniger geht?

@uNrEL2K
Neben dem Cooler Master würde ich eigentlich nur noch diesem Seasonic den Vorzug gegenüber dem BeQuiet geben. Zumindest in dieser Preisklasse. Gut, ich selbst würde das BeQuiet kaufen, aber diese Beiden sind technisch einfach ein Tick besser.
Seasonic S12II-500

Vielleicht kommt in Zukunft eine X2 Graka in die Maschine, falls das Mikroruckler Problem endlich mal beseitigt wurde. Außerdem altern die Netzteile ja auch und verlieren and Leistung.

Ich kann da bei deinen Beispielen jetzt nicht so erkennen wo der Tick versteckt ist. Kannste mir das vielleicht genauer erklären. Das Cooler Master wurde aber nicht so gut bewertet wie das BQ. Hast du andere Testberichte?

Ich verlasse mich da auf die Aussagen unseres NT Redakteurs auf P3Dnow, Soulpain. der ist auch hier bei CB unter diesem Namen bekannt. Wenn du genaueres wissen willst, solltest du ihn fragen. Mein Fachgebiet sind CPU Kühler, seins die NTs. Gebe hier nur weiter was ih bei ihm aufschnappe.

awardfabrik.de oder p3dnow?
Wenn ich ehrlich bin hole sehr wenig Informationen von diesen Seiten ein. awardfabrik habe ich bis heute auch nichteinmal gekannt ^^. Ich werde mal bei 3dnow etwas recherchieren und dann vergleichen. Ist jetzt im Nachhinein möglicherweise nicht die schlauste Vorgehensweise aber so ein großer Fehler dürfte mir mit dem BQ nicht unterlaufen sein. Wenn es überhaupt einer ist.

p3dnow

Nein, ein Fehler ist das NT 100%ig nicht. Das wollte ich auch nicht sagen. Es gibt nur Alternativen die ein tick besser sind. Ich bevorzuge Bequiet eigentlich immer aus 2 für mich wichtigen Gründen, mal abgesehen davon das BeQuiet eigentlich immer bei den Spitzenherstellern rangiert.

1. Es sind mitunter die leisesten NTs am Markt und werden da ihrem Namen "BeQuiet" absolut gerecht.
2. 1 Jahr Vor- Ort Umtausch ist mir ebenfalls sehr wichtig, zumal ich leider mit meinem ersten BQ E5 das Pech hatte eines der Fehlerhaften erwischt zu haben. Die haben mir das NT selbst nach 15 Monaten Vor Ort anstandslos umgetauscht.

Nur technisch ist BeQuiet derzeit nicht die Top Klasse, aber immer noch einese der Besten. Keine Frage.

Und Soulpain ist extrem penibel bei den NT Tests. Vielleicht für die meisten Nutzer zu penibel. Er zerlegt die Dinger förmlich völlig beim testen.

Fast würde ich heute Nacht noch auf Recherche gehen und diesen sagenumwobenen Soulplain "auschecken" xD. Aber nun gut, zur Not kann ich die Bestellung nachträglich stornieren. Das NT und RAM hab ich bei einen anderen Anbieter als den Rest gekauft. Per noch nicht überwiesener Vorkasse.

danke für den Link. Ich werde mich auf jeden Fall so schnell wie möglich dort schlau machen. Aber jetzt wird erstmal gepennt.

gute nacht :=)

Hallo!

Nachdem hier ausführlich über das Netzteil diskutiert wurde: Was spricht eigentlich für den CPU-Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B? Wäre der Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B nicht die bessere Wahl? Der ist leiser und hat die bessere Kühlleistung!?

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Der Ninja ist eher ein Kühler für passive oder Semipassive Kühlung, da dürfte er etwas besser sein. Wer aktiv kühlen möchte ist mit dem Mugen besser bedient. Dieser hat mehr Kühlfläche, aber durch die engeren Lamellenabstäde braucht der einen Lüfter der einen gewissen Luftdruck erzeugt, ist also am Besten wenn man kein Problem hat wenn der Lüfter 800U/min oder mehr macht. Bei langsamer drehenden Lüftern kann der Ninja sein Potential auspielen da dessen Lamellenabstände deutlich größer sind und man eben einen geringeren Luftstrom braucht um die Wärme abzutransportieren.

Zurück
Oben