Neues Innenleben vom PC

Caliburn

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo Community!

Ich bin recht neu hier und habe auch nach einem passenden Thread gesucht, aber keinen gefunden, deswegen hoffe ich, dass ich hier richtig bin....


Ich habe vor ein paar Tagen meine Eltern besucht und erfahren, dass sie Probleme mit ihrem PC haben (vom langen Starten des PC's (ca. 5 Minuten für Anmeldebereich und betriebsbereit) und dem Aufbau der Websites). Auch die Internetleitung scheint recht langsam zu sein (müsste eine 3000er sein, aber dazu später). Wie es nun mal in der Familie ist, habe ich mich diesen Problemen nun angenommen, da ich nicht möchte, dass sie über das Ohr gehauen werden bei Firmen wie S***rn, M**ia M***t und co oder überteuerte Preise zahlen, mache ich das selbst. Das Einbauen/Anschließen ist kein Problem, allerdings die richtige Auswahl der Komponenten.

Wofür wird der PC benutzt? Hauptsächlich für Recherchen, Livecams (vor allem von Sylt, da meine Mutter dort aufgewachsen ist), aber auch Spiele wie z.B. Solitär, Anschauen von Urlaubsvideos/-bildern und Standartprogramme von Office.

Der PC hat akuell das Mainboard ASRock PCI Express Raid; ein Netzteil vom ATX; 1,6GHz; ca. 850MB RAM und 32Bit XP (wird echt mal Zeit, dass das geändert wird). Der Prozessor ist leider nicht mehr erkenntlich, außer, dass der von AMD ist

Unten findet ihr ein Bild vom Innenleben des alten PC's.

Ich denke, der Arbeitsspeicher sollte so um die 8GB sein, einen i5 und Windows 10 (wobei man auch 7 oder 8 nehmen kann, und nach der Installation Windows 10).

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand finden lässt, der ein paar Vorschläge hat, was man nehmen kann. Der Preis sollte so um die 280-380 liegen und muss auch nicht das Neueste vom Neuen sein, sondern ordentlich und stabil Laufen.

LG


2016-05-22 14.59.26.jpg
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

ein i5 wäre für die Aufgaben stark übertrieben.

es reicht ein Pentium G4400 (60€) oder G4520 (80€)
dazu ein 1151 Sockel Board mit H110 Chipsatz für 50-70€ (eins mit DDR4 RAM, denn es gibt auch paar mit DDR3 RAM)
+4 bis 8gb DDR4 2133Mhz Ram für 16-35€
eine SSD ala Samsung 850 Evo mit 250gb für 70€
ein neues 300W Netzteil ala Bequiet System Power7 oder B8 für 35€

und win10 Home 64bit für 90€, win7 oder 8 kostet übrigens auch so viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Celeron G3900 mit 4GB RAM und einem B150 Board.
Das gesparte Geld gegenüber dem völlig nutzlosen i5 mit 8GB steckt man zwingend in eine SSD und vielleicht auch noch einen Monitor, Netzteil. So alt wie diese Kiste ist, sind beide bestimmt nicht das Beste.
 
Im Prinzip gehe ich da mit bisy mit, würde aber auch ein neues Netzteil einbauen.

Kannst ruhig den kleineren Pentium nehmen, der reicht. Und dann noch ein beQuiet! System Power S7 300W Netzteil für 35€ dazu.
 
Ein i5? Wofür? Selbst ein i3 ist oversized für das erwähnte Anwendungsgebiet. Ich würde da ganz billig zum Celeron samt 4 GB Arbeitsspeicher greifen und dem Ding einfach auch eine SSD spendieren. Fertig ist die Geschichte. Damit man noch halbwegs Anschlüsse hat, wohl eher ein B150-Brett als ein H110-Brett. So riesig ist der Unterschied da auch nicht.

Bist am Ende wahrscheinlich bei maximal 200 Euro für die Teile... Anstatt allein 200 Euro für 'ne CPU auszugeben, wo die Leistung nur Brach liegt. Und wenn dann in Zukunft doch mal etwas gespielt werden soll, was etwas mehr Power brauch, steckt man da 'ne kleine GPU zu und man wird auch Happy mit.
 
Die Zusammenstellung von Casecooler91 kannste gut kaufen. (Aber mit einem DDR4-MB und DDR4 Ram)

edit aber warum DDR3??

die von bisy mit DDR4 wäre denk besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Casecooler würde ich das Gehäuse bemängeln, es ist ja schon eines da und der TE fragt explizit nach PC Innenleben. Das Netzteil ist gut, aber überdimensioniert. Und bei den niedrigen Anforderungen, kann man ruhig das System Power nehmen und 20€ sparen.

Bei der Zusammenstellung fehlt dann auch das Betriebssystem. Bisy's Vorschlag halte ich für sinnvoller.

Und beim Juri-Bär wäre ich dabei, wenn etwas mehr an Grafikleistung gefragt wäre. Als Beispiel für ein Spiel wurde Solitär genannt. Ich denke da braucht es keine APU.
 
valin1984 schrieb:
Und beim Juri-Bär wäre ich dabei, wenn etwas mehr an Grafikleistung gefragt wäre. Als Beispiel für ein Spiel wurde Solitär genannt. Ich denke da braucht es keine APU.

Wenn der A8 exorbitant teuer wäre, könnte ich die Vorbehalte verstehen. Unter Berücksichtigung des recht guten Kühlers kostet er aber nicht mehr als so ein oller Pentium. Und Rechenleistung ist sicher für Leute, die mit einem PC mit 850 MB Hauptspeicher lebten alles ab Intel Atom / AMD Kabini ausreichend, so dass A8 und Skylake-Pentium eher überdimensionert sind.

Für Leute, die ihre Bilder am PC verwalten spielt die 2D-, teilweise auch die sog. 2,5D-Grafikleistung eine Rolle. Und da rendert die APU-Grafik 60 Vorschaubildchen halt merklich flotter als die Skylake-Grafik. Solch wichtigen Details werden bei der Prozessorwahl leider oft vernachlässigt.

Dass die 3D-Leistung brach liegen wird, ist doch nicht weiter schlimm.
 
Was genau wird da von Picasa, Irfanview, etc. via GPU genau "gerendert"? Wo hat die GPU Routinen für Waveletdekompression (sonst wüßte ich nicht was überhaupt irgendwelche Rechenpower bräuchte). "Bilder anzeigen" ist I/O bound.
 
Unter XP per GDi wurde die 2d Ausgabe per Hardware auf der GPU berechnet.
Ab vista wurde GDI entfernt und durch wddm und direct2d ersetzt, zuerst reine 3d GPU beschleunigt und per software an CPU auf 2d heruntergerechnet. Folge war langsamer Bildaufbau alles träge usw.
Ab DX11 ist ab Vista sp2 bis win10 die 2d Ausgabe wieder an der GPU berechnet gespiegelt vom Arbeitsspeicher.
Darum der größere Arbeitsspeicher verbrauch als unter XP
Einfach gesagt ein intel igpu ist dermaßen lahm, das Bilder langsamer aufgebaut werden.
Zusätzlich sollte man eine SSD verwenden. Was dem Arbeitsflow deutlich verbessert.

also das vorgeschlagene APU System würde ich empfehlen, mit ssd (ab 250gb) und Datengrab 1TB HDD seagate oder WD ab 7200 Umdrehungen.

Wenn intel dann muss da min eine büro GPU rein gt720 oder r5 grafik
 
Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreiche Kommentare!
Und danke dafür, dass Ihr mich im Forum Willkommen heißt 👍
 
Zurück
Oben