Computer startet nicht mehr (Neues Innenleben)

Kurz gesagt: Ich habe nur noch den VGA Stecker zur Hand, dieser seit Monaten am Board angesteckt ist, da die alte Grafikkarte nicht mehr funktionierte. Da die 1060 keinen Anschluss dafür hat, ist mein "Monitor/TV" noch am Board angeschlossen.
 
Kurz gesagt, Dein Monitor hat nicht die passenden Anschlüsse für Deine neue (!) GPU.
Mit eingebauter GPU brauchst Du also keine weiteren Versuche zu unternehmen, es sei denn Du hast uns verschwiegen, dass Dein Monitor einen HDMI Anschluß hat.
Ob es passende VGA->HDMI/DVI Adapter gibt, weiß ich nicht. Mir persönlich widerstrebt es jedoch so etwas einzusetzen.

Warum jetzt allerdings IGP -> VGA -> Monitor nicht mehr funktioniert, erschließt sich mir im Moment nicht. Sicher nur ein Informationsrückstand Dir gegenüber. Vielleicht ein Fehler beim Einbau (Hin- und Herbau) der neuen Hardware.

Ich würde alles nochmal ausbauen und auf einem sauberen Tisch nur MB/CPU/CPU-Kühler/RAM/HDD o. SSD ans NT klemmen, Monitor ans IGP, und 'From-the-scratch' neu aufbauen.
Dieses Problem ist lösbar.

PS: Welches Betriebssystem hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
acme.INC schrieb:
Kurz gesagt, Dein Monitor hat nicht die passenden Anschlüsse für Deine neue (!) GPU.
Mit eingebauter GPU brauchst Du also keine weiteren Versuche zu unternehmen, es sei denn Du hast uns verschwiegen, dass Dein Monitor einen HDMI Anschluß hat.
Ob es passende VGA->HDMI/DVI Adapter gibt, weiß ich nicht. Mir persönlich widerstrebt es jedoch so etwas einzusetzen.

Warum jetzt allerdings IGP -> VGA -> Monitor nicht mehr funktioniert, erschließt sich mir im Moment nicht. Sicher nur ein Informationsrückstand Dir gegenüber. Vielleicht ein Fehler beim Einbau (Hin- und Herbau) der neuen Hardware.

Ich würde alles nochmal ausbauen und auf einem sauberen Tisch nur MB/CPU/CPU-Kühler/RAM/HDD o. SSD ans NT klemmen, Monitor ans IGP, und 'From-the-scratch' neu aufbauen.
Dieses Problem ist lösbar.

PS: Welches Betriebssystem hast Du?

Wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, sollte es doch eigentlich klappen, obwohl ich über VGA am Board stecke, oder? Was ja leider nicht der Fall ist.

Ich habe nochmal die CPU rausgenommen und überprüft, alles sitzt (hand)fest und steckt auch richtig.
Ich habe Win7 HP 64Bit Version auf der SSD installiert gehabt. (Frisch, bevor ich die neuen Teile eingebaut habe).
 
Man könnte annehmen, dass die Onboard-Grafik im BIOS deaktiviert ist. Da Du nicht ins BIOS kommst kannst Du es nicht umstellen. Allerdings sollte es nach einem CMOS-Reset gehen. Tut es aber nicht, oder? Das ist merkwürdig. Um auf diesem Weg trotzdem weiterzukommen würdest Du eine weitere dedizierte GPU benötigen, die garantiert funktioniert. In diesem Stadium spielt das BS keine Rolle.

Ist das VGA-Kabel mal gegen eines getauscht worden das funktioniert? Hast Du Dir die Stecker am Kabel, Monitor und Board mal genau angesehen, ob da etwas verbogen ist oder kaputt 'aussieht'?

Es ist ja durchaus möglich, dass der Rechner normal bootet. Du siehst es nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Reset habe ich einmal über die Batterie gemacht (5min getrennt) und später noch über den Reset Knopf am MB. Keinerlei Veränderungen.
Das VGA Kabel funktioniert soweit, habe es am Laptop und Monitor getestet.
Ich hätte nur noch meine alte Grafikkarte (470GTX Zotac).

Wenn alles nichts bringt müsste ich (leider) den zum Geschäft bringen, dass die drüber gucken.. Nur man weiß nie, was dort getrieben wird.

Ich werde morgen mal den Vorschlag testen, da die Arbeit wieder ruft und das Bett wartet.

Zum Thema Defekt, es gäbe kleine Sachen die nicht 100% normal sind, die aber vorher auch nie gestört haben.
1. Ein kleiner Stift von den vielen (HDD LED, LED, etc) ist leicht beschädigt. Zumindest die Klammer am Plastik, die das Kabel festhält. Das ist schon mehrere Jahre so und funktioniert trotzdem.
2. Beim Einbauen des MB habe ich festgestellt, dass die untere rechte Schraube nicht ans Gehäuse möchte, die überdreht sich nur und sitzt locker. Trotzdem berührt das MB nicht das Gehäuse oder ähnliches.


Um ins BIOS zu kommen reicht es wenn nur das MB mit Kühler läuf oder? Sonst würde ich testweise die Grafikkarte sowie Festplatten (HDD und SSD), Laufwerk sowie Gehäuselüfter abklemmen.
 
Wenn Du ihn ins Geschäft bringst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man Dir probeweise Hardware andreht, als erstes ein neues MB.

Kannst Du garantieren, dass beim Umbau nichts passiert ist? Dass ein Kabel oder eine Schraube sich irgendwo hinterm MB verklemmt hat. Sind alle Steckverbindungen (Kabel/Kabelstecker/Steckplätze) sauber und mindestens optisch fehlerfrei?

Deswegen mein Vorschlag, alles auf Anfang zu stellen.
Ich würde alles nochmal ausbauen und auf einem sauberen Tisch nur MB/CPU/CPU-Kühler/RAM/HDD o. SSD ans NT klemmen, Monitor ans IGP, und 'From-the-scratch' neu aufbauen.
Dieses Problem ist lösbar.
 
Aktueller Stand:

Bild wird angezeigt:
...
BIOS Update 07/11/2013
....
CMOS Time not set
...

Soweit so gut, folgendes habe ich geändert:

1. Laufwerk vom Netzteil getrennt. (Es funktionierte allerdings immer)
2. Grafikkarte entfernt (öfter schon probiert)
3. Die kleinen Stecker für LED, Power SW, etc entfernt.

Da 1. problemlos lief, würde ich es persönlich ausschließen.
Es machte kein Unterschied ob die Graka angeschlossen war oder nicht, also 2. auch weg. Da es auch ohne nicht ging.
Bleibt nur die kleinen Stecker, wovon ich folgende habe:

H.D.D LED ;; Power SW ;; Reset SW ;; Power LED - ;; Power LED +.

Wobei bei dem Stecker Power LED die Plastikkappe locker sitzt, da der Einraster fehlt. Kann es sein dass ich + und - vertauscht habe? Am Board sind folgende Anschlüsse dafür:

PLED ;; HD LED ;; PWRBTN ;; RESET.

P.S Ich hätte noch eine LED Leiste die ich anschließen wollte, allerdings finde ich kein RGB Header bzw glaube, dass das Board garkeins hat?


Edit:
Grafikkarte angeschlossen: Kein Signal.
Ton kommt allerdings nun, dass der PC hochgefahren ist. (Windows Theme). Es liegt wohl doch an der Grafikkarte, dass es aber über das Board nicht geht ist komisch. Bei mir war es bisher egal ob die Grafikkarte drin steckt oder nicht, sobald ich über das Board den Monitor anschließe habe ich immer das Bild gehabt. Bei der 1060 scheint es nicht mehr zu gehen...

Also wäre es aus meiner Sicht nur ein kleines Problem: HDMI Kabel kaufen bzw neuen Monitor, da bei mein alten der HDMI nicht funktioniert oder nur manchmal..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es aus meiner Sicht nur ein kleines Problem: HDMI Kabel kaufen bzw neuen Monitor, da bei mein alten der HDMI nicht funktioniert oder nur manchmal..^^
Ich wagte nicht, dir das zu empfehlen, ist ja immerhin 'ne hohe Ausgabe.

Super das Du jetzt soweit gekommen bist. Auch ein Zurück auf Anfang (Mit kaputter GPU, wie früher). Freut mich. Immerhin ein Bild, dass war ja die ganze Crux.
Den Front-Panel-Header würde ich erstmal ignorieren. Wenn Du ein- und ausschalten kannst, vllt. noch Reset, ist erstmal gut.
Gibt es für die LED-Leiste nicht die Möglichkeit (Adapter), direkt am NT betrieben zu werden?
BIOS Version ist 2.90 23/7/2013, wenn die drauf ist, ist es auch gut.
[TABLE="class: ListItem"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="class: Date"][/TD]
[TD="class: Remark"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Ja, durchaus möglich, dass sich die Grafikkarte eine höhere Priorität erlaubt, was die Bildausgabe angeht.
Bildschirm ist also nicht mehr so das Wahre? :D
Da kann man dann ja vielleicht auch nicht immer ausschließen, dass es nicht (teilweise) an dem liegt.
Neuer Bildschirm und dann schön per Displayport angeschlossen macht dann eine runde Sache draus ;)
 
Zurück
Oben