@Niemand
Du willst wisen wo unsere Aggressionen herkommen?
Es ist unserer Tierische Vergangenheit.
Du kannst noch so überlegt und rational denken wollen, jeder der Gefühle hat kennt auch Aggressionen.
Aufgebaut werden diese durch unser tägliches Leben, den Problemen die auf uns einwirken die Aggressionen anderer und noch sehr vieles mehr - da könnte man 100 Seiten schreiben und wär immernoch nicht fertig.
Um nicht von unsere tierischen Vergangenheit eingeholt zu werden, oder vielleicht auch weil wir von ihr eingeholt worden sind, leben Menschen regelmäßig Aggresionen aus.
Manche schreien sich gegenseitig an andere gehen zu einem Fussballspiel und vermöbeln sich gegenseitig. Es gibt jede Menge Möglichkeiten Aggressionen abzureagieren. Meistens geschied dies bevor wir uns über unsere Aggressionen bewusst sind. Viele, ich zähle auch dazu, finden es einfach sehr kewl in Videogames anderen Leuten die Rübe vom Kopf zu snipern oder mit nem Messer aufzuschlitzen wobei das Blut so richitg spritzt. Je realistischer umso besser.
Damit bediene ich meine niederen Gelüste und kann damit gut leben.
Ich sehe darin allerdings auch ein großes Problem, da der Genuss solcher Spiele eine gewisse Gradwanderung zwischen Spass und Sucht darstellt.
Ich persönlich sehe für mich zwar keine Schwierigkeiten, da diese Spiele nicht gerade durch ihre Story faszinieren und damit spätestens nach 2-3h für die nächsten 2 Monate uninteressant werden. Beim exzessiven "nur Shooter Zocker" ist sicherlich die Problematik etwas anders gelagert, da sich im Leben alles um dieses Spiel dreht und man schnell den Draht zur Realität verlieren kann.
Aber du kannst nicht in einer von Gewalt und Brutalität geprägten Welt verlangen, daß die Leute ihr Gewaltpotential einfach runterschlucken. Damit verlagerst du die Probleme nur und machst sie noch schlimmer. Zumal das derzeit größte Gewaltpotential der Welt herrscht in einer Gegend wo es kaum Computer gibt.
Frag doch mal den 8 Jährigen Palestinerserjungen warum er eine Waffe trägt die größer ist als er selbst.
Ich kanns dir sagen, er will damit Israelis über den Haufen schießen. Und ich werde dir noch was sagen, der Typ hat garantiert mehr Leute auf dem Gewissen als der ausgetickte Spinner in Erfurt.
Warum der kleine das tut, fragst du?
Sein Vater hat ihm gesagt, wenn er das tut wird er ein Mann und rettet die Ehre der Famile. Jeder Israeli muss sterben und wenn der Kleine selbst draufgeht ist er ein Held.
Der Typ hat aber noch nie einen PC gesehen, hat warscheinlich nicht mal ne Ahnung was das ist und vor 3 Wochen bekam die Siedlung endlich elektrischen Strom (Übertreibung macht ja bekanntlich anschaulich).
Würde der kleine nun aber begeistert am PC zocken würde die Sache sicher wie folgt ablaufen:
Vater: "Sohn, komm raus! Wir gehen Israelis snipern."
Sohn: "Hast du´n Knall, Papa!? Ich steh kurz vorm Endgegner und du laberst mich wegen so einem Scheiss von der Seite an."
Vater: "Aber richtige Menschen killen ist doch viel lustiger, das brüllt so gar schon der bärtige Oberfuzzi von seinem Minarett runter."
Sohn: "Lass doch die andern in Ruhe, wenn das Blut spritzt saut man sich nur voll und Mutti muss den Dreck wieder aus den Klamotten schrubben. Bleib doch hier, am PC machts viel mehr LAune und ist sauberer. Ausserdem kannst du dabei nicht draufgehen."
Vater: "Aber unsere Familienehre...."
Sohn: "Leck mich, dann zieh doch los. Reisende soll man nicht aufhalten."
So oder so ähnlich könnte es laufen. Tuts aber leider nicht