Neues Komplettsystem - Brauche Ratschläge!

micgen2k

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Komplettrechner, da mein alter PC langsam in die Jahre gekommen ist und außerdem auch seinen Geist aufgibt.
Ich nutze meinen Computer in etwa 50/50 für Games und Arbeit. Ich arbeite allerdings nicht mit aufwendigen Grafikanwendungen etc., sondern lediglich Internet, Office und Programmieren.

Meine Anforderungen an den neuen Rechner wären:
- Dual Core
- Mainboard mit PCI-E Steckplätzen
- Grafikkarte PCI-E
- 2 Gig RAM
- leises Netzteil
- DVD-Brenner

Anfangs war ich darauf aus mir einen Dell Computer zusammen zustellen, bis ich gelesen habe, dass Dell keine standardisierten Teile verbaut, wie z.B. BTX Mainboards. Von daher fällt Dell schon mal raus, da ich ein upgrade-fähiges System haben möchte.

Danach habe ich mich mal bei Lahoo(.de) umgesehen, habe allerdings nach einiger Recherche im Internet festellen müssen, dass Lahoo wohl ein recht unseriöser und nicht zu empfehlender Shop sei. Allerdings sind sie preislich wirklich super.

Momentan bin ich bei den Rechnern von Alienware hängen geblieben. Dort schwanke ich zwischen zwei Modellen und es wäre klasse, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet, welches der beiden Modelle besser auf meine o.g. Anforderungen passen würde.

Modell I: Alienware Aurora 3500

Prozessor: AMD Athlon 64 4200+ Prozessor mit HyperTransport und Dual Core-Technologie
Stromversorgung: AlienWare 700 Watt Stromversorgung für Multi-GPU
Motherboard: NVIDIA nForce 570 SLI Chipsatz-Motherboard
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz – 2 x 1024 MB
Grafikkarte: 256 MB NVIDIA GeForce 7600 GT
Festplatte: 160 GB Serial ATA 3 Gbit/s, 7200 U/Min mit 8 MB Cache
Laufwerk: 18x Dual Layer DVD+/-R/W-Brenner
Soundkarte: Integriertes Intel High Definition Audio mit 7.1 Surround Sound und S/PDIF-Koaxial Digitalausgang

Preis: 1.394,32€

Modell II: Alienware S-4 5500

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 Prozessor – 1,86 GHz 1066 MHz FSB mit 2 MB Cache
Stromversorgung: Alienware 700 Watt Stromversorgung für Multi-GPU
Motherboard: Alienware Intel D975XBX Motherboard
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz – 2x 1024 MB
Grafikkarte: 256 MB ATI Radeon X1600 XT mit Avivo-Technologie
Laufwerke: 18x Dual Layer DVD+/-R/W-Brenner
Soundkarte: Intel High-Definition Audio (24 Bit, 192 kHz) mit 7.1 Surround Sound

Preis: 1.337,48€

Zwischen diesen beiden Modellen schwanke ich momentan. Mir ist bewusst, dass die beiden Grafikkarten (Geforce 7600GT und ATI Radeon X1600 XT) nur Mittelmaß sind, allerdings reicht es locker für die Games, die ich spiele.
Als ich im Internet etwas über die Rechner von Alienware recherchiert habe, bin ich eigentlich durchweg nur auf positive Tests, Erfahrungsberichte etc. gestoßen. Der einzige große Contra-Punkt bei Alienware ist wohl nur, dass sie preislich sehr teuer sind.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Gedanken/Anregungen/Meinungen/Kritik bezüglich der Systeme zukommen lassen würdet. Insbesondere bin ich mir unsicher bezüglich des Prozessors, ob hier Intel oder AMD empfehlenswerter ist.

Oder evtl. hat jemand von euch ein ganz anderes Komplettsystem im Kopf, was auf meine Ansprüche zugeschnitten wäre. Meine Preisgrenze liegt aber bei ca. 1400€, sprich die beiden Alienware Modelle bewegen sich schon in meiner absoluten preislichen Obergrenze.

Viele Grüße,
Michael

Hi,

Ich würde dir empfehlen dich mal bei www.lahoo.de umzuschauen bevor du dich endgültig entscheidest.... Vielleicht kommt auch ein www.je-computer.de Freak Performance in frage...

Ich hoffe das ich dir helfen konnte...

Gruß

Bit

malhzeit,....also wenn du dich nicht scheust selber was zusammenzubauen dann würdeich an deiner stelle alles in einzelteilen holen. habe mal bei alternate aus spass einen sehr guten rechner (meiner meinung nach) zusammengebaut und hätte mal eben 200€ gespart.

http://www.alternate.de/html/Warenkorb.html

wie gesagt,...das sind nur beispiele,..da kann man bestimmt noch den einen oder anderen € sparen bzw. mehr ausgeben.

mfg

Für den Preis ist auf jeden Fall eine bessere Grafikkarte drin.

ALso für 1.300€ bekommt man locker nen besseren PC bei ALternate zusammen gestellt. Die Rechner von Alienware haben zwar ein cschönes Case und sind gut zusammengebaut, aber bei jedem Fehler oder Problem musst du das gerät einschicken da sonst deine Garantie flöten geht, anbei mal ein BeispielSystem für 1.300€:

Knapp 1000 Euronen (ohne Zusammenbau):

- bei Mindfactory zusammengestellt
- Grafikkarte passiv
- mit entsprechendem Kühler kann auch die CPU passiv gekühlt werden
- Gehäuse verfügt über 1x 25cm, 1x 14cm und 1x 12cm Lüfter
- Netzteil 1x 12cm Lüfter

Anhänge

• Angebot1911.JPG
    Angebot1911.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 267
x-treme888 schrieb:
Konfiguriere dir bei Alternate ein System und lass dir von denen Zusammenbauen. Für den Preis ist eine deutlich stärkere Graka und ein viel schnellerer Prozessor drinnen (Core 2 Duo).

Ja, das ist eine Alternative.
Allerdings wäre ich dann sehr auf eure Hilfe angewiesen, da ich insbesondere nicht weiß, welche Komponenten gut sind und insbesondere gut zusammen laufen.
Beim Alienware Computer kann ich mir halt wenigstens sicher sein, dass die verbauten Komponenten aufeinander abgestimmt sind und auch richtig funktionieren.
Ich hatte nämlich diesbezüglich mal ein "Schnäppchen" bei eBay schlagen wollen und habe mir dort einen Rechner gekauft mit angeblichen Markenkomponenten. Leider lief das System nicht wirklich rund und es war zum Teil auch ziemlicher Schrott drinnen verbaut. Von daher möchte ich, dass bei meinem nächsten Rechner Qualität im Vordergrund steht.

Es wäre super, wenn ihr mir wie schon z.T. hier gemacht ein paar Konfigurationen zusammenstellen könntet, die meinen o.g. Anforderungen entsprechen. Es wäre auch nicht schlecht, wenn ich bei der Geschichte dann etwas billiger wegkäme. Es wäre super, wenn sich ein Preis von ca. 1.000€ realisieren lassen würde.

Aber ich bin halt insbesondere überfragt bei Komponenten wie Mainboard, Netzteil, Kühlung und Prozessor, was hier miteinander harmoniert bzw. nicht harmoniert.

Viele Grüße,
Michael

also ich geb jetzt nochmal meinen senf dazu,......ihr baut alle superschnelle rechner zusammen, aber an der garfikkarte spart ihr. ich meine wenn er nur arbeiten möchte ok(oder halt mal zwischendurch ein bischen zocken),wenn er aber ein zocker ist dann ist mindestens eine geforce 7950gt oder alt ne x1950xt gefragt.

diese zwei sind natürlich auch nur übergangslösungen bis ati seinen r600 chp rausbringt,aber wesentlich besser zum spielen ;)

mfg

Torsten1978 schrieb:
also ich geb jetzt nochmal meinen senf dazu,......ihr baut alle superschnelle rechner zusammen, aber an der garfikkarte spart ihr. ich meine wenn er nur arbeiten möchte ok(oder halt mal zwischendurch ein bischen zocken),wenn er aber ein zocker ist dann ist mindestens eine geforce 7950gt oder alt ne x1950xt gefragt.

diese zwei sind natürlich auch nur übergangslösungen bis ati seinen r600 chp rausbringt,aber wesentlich besser zum spielen ;)

Hallo Torsten,

ich bin momentan auch gerade ganz angetan von dem Zusammenbau-Service von Alternate. Hier tendiere ich momentan auch zur GeForce 7950 GT.
Bei den Alienware Rechnern kostet das Grafikkarten-Upgrade leider nochmal richtig Geld und man ist schneller bei 2.000€ als man gucken kann.

Aber wie schon erwähnt tendiere ich momentan zu einem selbst zusammengestellten Alternate-System. Allerdings wäre ich für weitere Tipps/Zusammenstellungsbeispiele sehr dankbar.

Gruß,
Michael

also grundsätzlich sind alle systeme gut die zusammengestellt worden sind. noch die grafikkarte rein die du dir ausgesucht hast und bei alternate bestellen. habe gehört das der zusammenbauservice bei denen hervorragend sein soll. falls es machen solltest kannst ja mal deinen gesammteindruck posten. ;)

darfst halt nur nicht vergessen das in ca. einem jahr ne neue graka fällig ist (wegen dx10)

mfg

* Asus P5B-E
* Intel® P965, Sockel 775, 1.066 MHz, 1x PCIe x16
* € 139,-*

* Intel® ICH8R Southbridge
* 300 MB/s, RAID 0, 1, 5, 10, max. 6 Geräte

* JMicron JMB363
* 300 MB/s, RAID 0, 1, JBOD, max. 4 Geräte

* USB 2.0 Controller
* 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
* •
* FireWire Controller
* 50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte

* •
* ADI 1988A (8-Kanal)
* HD Codec, 8-Kanal Line-Out, optisch In, koaxial Out

* •
* Gigabit
* 10/100/1000 MBit/s, 1 x RJ-45

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Samsung SP2504C
* 250 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA/300
* 2 mal
* € 69,90*
* € 139,80*
CPU Lüfter

* Zalman CNPS 9500AT
* 775, 18 - 27,5 dB(A), bis alle Modelle MHz
* € 42,-*

Netzteile bis 400 Watt

* Enermax Liberty
* 400 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.x, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker
* € 69,-*
Gehäuse Midi Tower

* Thermaltake Soprano
* 4 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX
* € 64,-*
*3 Gehäuselüfter

DVD-Laufwerke IDE

* Samsung SH-D162C
* 16 / 48 fach, 100 / 90 ms, Ultra DMA/33
* € 15,50*

CPU Sockel 775

* Intel® Core 2 Duo E6400
* 2133 MHz, 2x 1024 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Allendale
* € 212,-*

DVD-Brenner SATA

* Samsung SH-S183A
* 18 / 8 / 8 fach, 18 / 6 / 8 fach, 16 / 48 fach, Serial ATA/150
* € 44,-*
* € 44,-*

Grafikkarten ATI PCIe

* GigaByte Radeon X1950 PRO
* 256 MB, Radeon X1950 PRO, PCIe x16, 256 Bit
* € 219,-*
* € 219,-*

Arbeitsspeicher DDR2-667

* OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
* 2048 MB, 2, PC2 5300, CL4 4-4-12
* € 240,-*

Zwischensumme:
€ 1.184,30*

Das habe ich bei Alternate zusammengestellt.

Torsten1978 schrieb:
also grundsätzlich sind alle systeme gut die zusammengestellt worden sind. noch die grafikkarte rein die du dir ausgesucht hast und bei alternate bestellen. habe gehört das der zusammenbauservice bei denen hervorragend sein soll. falls es machen solltest kannst ja mal deinen gesammteindruck posten. ;)

Hab mein PC auch von alternate zusammenbauen lassen. Wird zusammengebaut, getestet und dann zugesendet (Versand hat glaub ich 9,95 gekostet). Meine Graka war kaputt (G71-Bug) war kein Problem die auszubauen und zurückzuschicken und hab ne alternative dafür bekommen. Aufrüsten is auch kein Problem, Garantie bleibt erhalten (Gehäuse wird nicht plombiert).
Vor 2 Monaten hat der Zusammenbau aber nur 40€ gekostet. Mittlerweile kostet er aber 95€.

mfg

Dai6oro

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
Also ich habe mir jetzt selber mal ein System zusammengestellt und wäre euch dankbar, wenn ihr mir dazu eure Meinung sagen würdet:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 FC-LGA4, "Allendale"
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=cpu&artno=HPGI34&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

Mainboard: Asus P5B-E Sound, G-LAN, SATA II RAID, Intel P965, Sockel 775, 1.066MHz
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=mainboard&artno=GPEA57&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

CPU Lüfter: Zalman CNPS 9500AT
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=cpufan&artno=HPLZ10&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=powerSupply&artno=TN4X30&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

Festplatte: Samsung SP2504C SpinPoint P120
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=harddiskSATA&artno=A9BU05&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 2048 MB
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=ram&artno=IBIEN6&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

Grafikkarte: Asus EN7950GT/HTDP 512MB
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=graphicscardPCIe&artno=JBXV13&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

DVD Brenner SATA: Samsung SH-S183A
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=dvdr&artno=CEBU03&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

DVD Laufwerk IDE: Samsung SH-D162C
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=dvdrom&artno=CDAU08&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

Floppy Laufwerk: NEC Diskettenlaufwerk
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=floppy&artno=BFF%2308&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

Gehäuse Midi Tower: Thermaltake Tsunami
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=pccase&artno=TQXT71&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList

+ Windows XP Home Edition
+ Zusammenbau

Preis: 1.340,80€

Wie ist eure Meinung zu dieser Zusammenstellung? Würde dieses System so problemlos laufen und harmonieren? Muss bzw. sollte ich irgendwelche Komponenten ändern?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Anregungen/Kritik!

Viele Grüße,
Michael

sieht sehr gut aus :)

Wow! 95 € (bei Alternate. Trotzdem immer wieder kaufen). Ich dachte du hast dich vertippt! Aber nein, es ist so. Im Januar waren es noch 50€. Das Sys sieht gut aus.

Prozessor: AMD Athlon 64 4200+ Prozessor mit HyperTransport und Dual Core-Technologie
Stromversorgung: AlienWare 700 Watt Stromversorgung für Multi-GPU
Motherboard: NVIDIA nForce 570 SLI Chipsatz-Motherboard
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz – 2 x 1024 MB
Grafikkarte: 256 MB NVIDIA GeForce 7600 GT
Laufwerk: 18x Dual Layer DVD+/-R/W-Brenner
Soundkarte: Integriertes Intel High Definition Audio mit 7.1 Surround Sound und S/PDIF-Koaxial Digitalausgang

Klar für so einen Rechner braucht man ein 700 Watt Netzteil:lol: .

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 Prozessor – 1,86 GHz 1066 MHz FSB mit 2 MB Cache
Stromversorgung: Alienware 700 Watt Stromversorgung für Multi-GPU
Motherboard: Alienware Intel D975XBX Motherboard
Speicher: 2 GB Dual Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz – 2x 1024 MB
Grafikkarte: 256 MB ATI Radeon X1600 XT mit Avivo-Technologie
Laufwerke: 18x Dual Layer DVD+/-R/W-Brenner
Soundkarte: Intel High-Definition Audio (24 Bit, 192 kHz) mit 7.1 Surround Sound

Also an deiner Stelle würde ich diesen Shop meiden. Das 700 Watt-Netzteil ist total überzogen und für ein E6300 der rund 200€ kostet ein Mainboard einzubauen was rund 200€ kostet ist einfach nur Krank. Die 160 GB Festplatte ist auch einfach lächerlich. Heute sollte man schon eine 250 GB Festplatte haben und diese bekommt man auch für rund 70€.

Mein Fazit ist das die Preise einfach eine Frechheit sind bzw. schon als Wucher bezeichnet werden kann.

Für 1400€ bekommt man wesentlich mehr wie hier ja auch die Vorschläge zeigen.

gruß
Lumi25

Es freut mich, dass meine Zusammenstellung eine bisher so positive Resonanz hat. :)

Meint ihr, dass das 400 Watt Netzteil ausreicht oder sollte ich doch lieber eine Nummer größer nehmen?

Ich denke, dass ich mit dem von mir o.g. Alternate-System besser fahre als mit den anfangs von mir favorisierten Alienware-Systemen. Die Alienware Rechner sind zwar echte Designer-Stücke mit toller Qualität aber bei dem von mir zusammengestellten System bekomme ich einfach für den gleichen Preis wesentlich mehr Leistung.

Gruß,
Michael

Zurück
Oben