Neues Komplettsystem - Brauche Ratschläge!

Du kannst auch auf www.hardwareversand.de einen PC konfigurieren..
Müsste etwas billiger sein, als Alternate und der Zusammenbau kostet nur 9,99 €

Hier mal ein Beispielsystem:

Prozessor:
Core 2 Duo E6600 (Tray, ist sogar teurer als Boxed :freak: , aber man kann in dem Shop dann keinen anderen Kühler mehr auswählen..)

Mainboard:
ASUS P5W DH Deluxe (wobei hier natürlich auch ein P965 Chipsatz gehen würde, hat allerdings keinen IDE Controller und dort scheinen im Konfigurator nur IDE-Brenner zu gehen -.-)

Prozessor-Lüfter:
Zalman CNPS 9500 LED (hab ich selber, finde ich sehr gut, gibt aber vielleicht auch noch etwas billigere, die auch taugen)

Netzteil:
Be Quiet! Straigt Power (450 Watt, sollte auf jeden Fall reichen, in meinem PC werkeln 400 Watt, die auch ausreichen)

RAM:
2 Gig Corsair TwinX DDR2-800 RAM

Gehäuse:
Thermaltake Tsunami silber (soll sehr gut sein!)

Laufwerke:
silbernes Floppy Laufwerk (ist optional, aber für die 5 Kröten, würde ich mir gleich eins holen)
LG GSA-H10N (silber) DVD-Brenner, absolutes Spitzenteil hab es selber und es hat im Vergleichstest der DVD-Brenner auf Computerbase ziehmlich überzeugt..

Festplatte:
Samsung SP2504C SATA-II (Top Teil, wobei manche sich bei Alternate in den Kommentaren ziehmlich über die Platte aufrgen, ich hatte noch keine Problem)

WinXP Home (sollte reichen, weiß gar nicht wozu man sich die Prof., die das doppelte kostet holen sollte..)

Grafikkarte:
Hier kannste eigentlich machen was du willst.. Hab in die Konfiguration mal eine X1900XT gelegt.. (Hab die Karte auch, gefällt mir ziehmlich gut) aber würde mir die Grafikkarte einzeln bei mad-moxx.de kaufen oder eine andere Grafikkarte auswählen (der standardlüfter soll sehr laut sein)..

Also insgesammt komm ich auf einen Preis von: 1.390,76 €
Wobei hier noch einsparpotenzial ist..

1. Statt E6600 würde es auch ein E6300 oder E6400 tun.. [Bis zu ~100 € sparen]
2. Gibt auch günstigere, gute Boards [Bis zu ~50 € sparen]
3. RAM muss ja nicht umbedingt (teurer) Corsair sein, aber der Shop hat keine große RAM Auswahl.. [Kostet im Shop 265 € kenne mich mit den RAM-Preisen aber nicht so aus..]
4. Gibt auch günstigere gute Gehäuse (Coolermaster Cavalier) [Hier sind so ~30,- € machbar]
5. Grafikkarte, wie gesagt kannst auch eine günstigere nehmen, die hier hat jetzt ~250 gekostet.. [Hier kann man auch noch mind. 50,- € sparen]

PS: Ich empfehle bei denen eine telefonische Bestellung..
Wenn man über I-Net bestellt, sind evtl. einige Teile nicht mehr Lieferbar und dann wartet man ewig..
Bei der telefonischen Bestellung, wissen die gleich was noch vorhanden ist und was nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Boards nie angeschaut..
Wollte eigentlich von Anfang an ein P5W DH Deluxe..
Hatte nur ganz am Anfang gehört, dass es eben keinen gibt mit der neuen ICH8..
Das die Hersteller selber was draufpacken können/dürfen ist ja klar..
Aber in den ersten Tests die ich gelesen hatte, hatte kein einziges einen IDE-Controller verbaut..

Aber gut, dann kannste an der Stelle eben weiter Geld sparen..

Ich habe nochmal ein paar Fragen zu meiner bisherigen Konfiguration:

Bei dem Alternate PC-Builder kriege ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche nur den SATA DVD-Brenner als Laufwerk zu verbauen. Der Konfigurator sagt mir dann, dass ich auch noch ein IDE-Laufwerk brauche. Warum?

Wäre es evtl. sinnvoll den Prozessor, der nur 2 MB Cache hat, durch einen zu ersetzen, der bereits 4 MB Cache hat? Ich habe mal gehört, dass dies nochmal ein richtiger Leistungsschub sein soll. Aber was bewirkt der Cache eigentlich? Ist es sinnvoll nochmal hier Geld zu investieren?

Gruß,
Michael

Das IDE Laufwerk wird benötogt um Windows zu installieren, da Windows keine Sata Treiber integriert hat. Der Cache bringt zwar einen Leistungsschub, aber fast nur bei Videobearbeitung. Der Aufpreis lohnt sich nicht, da der E6300 auch nicht viel langsamer ist und mit dieser Graka mehr als ausreichend.

mfg

Nur mal eine kleine Sache zum Cache:

Also der Cache ist der schnellste Speicher im PC und demnach auch der teuerste..
Rein theoretisch müsste es tatsächlich einen großen Leistungsschub geben, der aber in Benchmarks nicht so zur geltung kommt..
Wie bereits gesagt wurde bringt es aber was im prof. Videobereich..
Ich schätze, dass auch Konvertierer höhere Geschwindigkeiten erreichen..

Aber wie man in den Benchmarks sehen kann ist der Unterschied zwischen 2MB und 4MB ziehmlich gering..

x-treme888 schrieb:
Das IDE Laufwerk wird benötogt um Windows zu installieren, da Windows keine Sata Treiber integriert hat.

Aber ich kann den SATA Brenner trotzdem normal unter Windows nutzen, oder?
Man kann also lediglich mit einem SATA Laufwerk Windows nicht installieren?

Kenn mich da nicht so aus, aber kann man da nicht eine Treiberdiskette erstellen?
[Ähnlich wie beim RAID, wofür Windows XP auch nicht gleich Treiber auf Lager hat?]

Ich habe nochmal eine kleine Frage zum Prozessor:
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Prozessoren?

Core 2 Duo E6300 FC-LGA4 "Allendale"
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=cpu&artno=HPGI34&source=builder%2FlistingFrame&source2=needed

Core 2 Duo E6300 Boxed FC-LGA4 "Allendale"
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=cpu&artno=HPGI35&source=builder%2FlistingFrame&source2=needed

Was hat hier "Boxed" zu bedeuten und was bewirkt dieses?

Würde es sich eigentlich lohnen anstatt einen E6300 einen E6400 zu verbauen? Ich habe gelesen, dass die beiden Prozessoren sich nicht wirklich viel nehmen bezüglich der Leistung!?

Gruß...

Boxed bedeutet, das die CPUmit Lüfter und schöner Verpackung geschickt wird und eine Garantie von (ich glaub) 3Jahren hat.
Das andere ist die Tray Variante, diese wird ohne Lüfter und schöne Verpackung geliefert.
Dafür kannst du bei dieser Version einen Lüfter deiner Wahl setzen, was bei der Boxed Variante zu Garantieverlust führen würde. Außerdem besitzt die Tray Version nur 1/2 Jahr Garantie. Aber der Lüfter freier Wahl da der "Boxed Lüfter" extrem laut ist (eigene Erfahrung) und die Kühlleistung nur durchschnitt ist.
mfg

PS: Der Aufpreis lohnt sich nur bei extremen Oclocken da, der 6400 einen um 1x höhreren Multiplikator besitzt, aber sonst lohnt sich der Aufpreis nicht.

EDIT:Ich seh gerade das die Boxed Variante 14€ teurer ist, das lohnt sich nicht dafür bekommst du schon fast einen besseren Kühler. Außerdem müsstest du bei einem nachträglichen Kühlerwechsel das komplette Mainboard ausbauen und die Garantie wäre weg.
>Klare Kaufempfehlung: TRAY mit vernünftigem Kühler<

Zuletzt bearbeitet:
Die Gewährleistung, die in Deutschland vorgeschrieben ist (2 Jahre) gilt aber auch für die Tray-Versionen oder?
Von der Garantie hab ich jetzt nicht soo viel, hauptsache ich hab wenigstens eine Gewährleistung..

orientier dich lieber an ein 450-500W netzteil.
zudem schaue dir die grakas an: 7900GS und X1950pro. kosten unwesentlich mehr als die 7600gt und sind deutlisch besser.

meine empfehlung, schaue dich mal bei mindfactory.de um.

EDIT: sorry, habe die zweite seite hier total übersehen...

poolzero schrieb:
orientier dich lieber an ein 450-500W netzteil

Ja, das ist wahrscheinlich das Einzige, was ich noch ändern werde. Ich werde das Enermax Liberty 400 Watt Netzteil durch die Liberty 500 Watt Variante ersetzen.
Der Rest des auf Seite 1 geposteten Systems wird wohl gleich bleiben. Bin noch ein bisschen am überlegen, ob ich anstatt dem E6300 Prozessor einen E6400 verbauen lasse.

Gruß...

x-treme888 schrieb:
Ja ich kann es verstehen, wenn man ein zu starkes Nezteil nehmen möchte aber selbst ein stromfressender FX62 und 2 7900GTX kommen mit einem guten 400W netzteil aus.
(Quelle PCGH)

Bist du dir da sicher? Ich habe meine Rechner-Konfi auch noch in ein paar anderen Foren gepostet und beim Netzteil gingen die Meinungen ziemlich auseinander ob 400 oder lieber 500 Watt.
Mir persönlich ist nur wichtig, dass mein Rechner nacher gut läuft. Da verkrafte ich auch noch die paar Euro mehr für das größere Netzteil. Allerdings will ich natürlich auch keine überdimensionierten Teile verbauen, deren Leistung ich nie in Anspruch nehmen werde.

Gruß...

Ja ich bin mir sicher.
Unter dem Titel "Neue Watt-Monster" in der PCGH 12/06 steht der Satz:
"Für alle unsere Tests haben wir ein System mit Athlon FX-62 und einem SLI-Verbund aus zwei Geforce 7900GTX verwebdet. Der High-End Rechner verbraucht je nach Belastung BIS ZU 400 Watt Leistung und ist somit ein guter Prüfstein für Netzteile"

Naja, wenn "BIS ZU" da steht, sollte man trotzdem eine Nummer größer kaufen..
Ich komme mit meinem 400 Watt Teil zurecht..
Läuft alles sehr stabil und die X1900XT ist ja auch keine sehr sparsame Karte..

@ Vista Ready
Das stimmt schon. Aber wenn die damit einen FX62 und ZWEI GTX betreiben können, dann wird man damit locker einen C2D und EINE 7600GT befeuern können. Aber wenn der Preisunterschied nicht allzu hoch ist würde ich mir für die Zukunft schon ein größeres Netzteil kaufen. Aber immoment wäre es eindeutig überdimensioniert.

mfg

Zurück
Oben