K-551 schrieb:
die ich doch hoffentlich vernünftig begründet habe?
K-551 schrieb:
Warum auf einen alten Gaul setzen, wenn es für nahezu das gleiche Geld auch was moderneres gibt.
"modern" heißt nicht besser!
oder kaufst du dir einen Tesla, wenn du einen Acker fügen möchtest?
wie immer hinkt der Vergleich, aber genauso steckt eben auch ein Fünkchen Wahrheit dahinter.
man nimmt für die "fliegende" Verkabelung keine Patch Strippen mit durchgehender Erde/Masse, außer man weiß ganz genau, wie und wo sein Netzwerk geerdet ist, Punkt!
K-551 schrieb:
Klar kann die Fritzbox aktuell eh nur Gigabit, aber der Nächste Router hat garantiert mind. 2.5Gb/s.
ja und? Der kann auch 10GbE haben und ein CAT5 macht auch bei 20m absolut keine Probleme.
bitte nochmal genau lesen und versuchen zu verstehen:
mit einem "shielded" Kabel hast du im Zweifelsfall MEHR Probleme als mit einem "einfachen CAT5" ohne Schirm!
ein "richtiges" Netzwerk ist im Keller am Patchpanel nach Vorschrift geerdet. Verbindest du damit jetzt einen TV mit SAT Schüssel (die hoffentlich ebenfalls geerdet ist, nur nicht an derselben Stelle wie das Patch Panel im Keller), dann noch den PC, der über die Steckdose geerdet ist usw. usf.
verbindest du diese ganzen Geräte jetzt zusätzlich mit abgeschirmten Netzwerkkabeln, fängst du dir eine "Brummschleife" ein.
jeder, der mal mit analogem Audio zu tun hatte, weiß woher der Begriff kommt.
in einem digitalen Netzwerk kommt es natürlich nicht zu einem hörbaren Brummen, aber die elektrischen Effekte (Störungen) sind ebenfalls da, man hört, sieht, riecht sie nur nicht!
K-551 schrieb:
Oder das Netzwerk abseits des Routers wird aufgerüstet.
Und dann muss wieder ein neues Kabel ran, da das Cat5e nicht mehr (richtig) funktioniert.
NEIN!!!
K-551 schrieb:
Hab schon immer zukunftsorientiert gekauft.
Als ich noch DSL2000 und ein teils 100Mbit, teils Gigabit-Netz hatte hab ich schon auf Cat6 gesetzt.
wenn es um die "feste" Hausverkabelung geht, dann muss man sich genau überlegen, wie man das macht.
K-551 schrieb:
Ein Freund von mir, solch ein typischer das-ist-3ct-billiger-nehm-ich-Typ, hat damals Cat5 gekauft und seine ganze Verkabelung gemacht. Als dann Gigabit anstand, hat er Cat5e gekauft und alle Ratschläge anderer ignoriert auf Cat6 zu gehen. Und jetzt im letzten Herbst sollte 2.5GBit ran, alles wieder neu...
bitte keine Ammenmärchen und Stammtischreden!
Sind die Strecken länger als 20m, dann kann es bei CAT5 zu Problemen kommen. Wer sowas macht "ist dumm".
genauso "dumm" ist es aber, eine gesamte Hausverkabelung mit einem 3m Patch-Kabel in einen Topf zu werfen!
um es kurz zu machen:
- CAT5 reicht bei 3m auch für 10GbE und ist damit ausreichend zukunftssicher! Wer "mehr" will, muss eh auf SFP+ Module setzen, damit er Fiber nutzen kann
- man hat KEINE Geschwindigkeit Vor- oder Nachteile, wenn man CAT5 oder CAT7 nimmt
- wichtig sind eigentlich nur vernünftige Schutztüllen über den "Nasen" und die Farbe