Neues MacBook Pro oder Dell XPS 13

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Bei mir ist es schon seit längerem an der Zeit, dass ich meinen Laptop ersetze. Bis vor kurzem tendierte ich sehr stark zum MacBook Pro, vor allem wegen dem Design und der Laufzeit. Zudem wurde ja letztens erst das "neue" Pro vorgestellt. Doch am Wochenende sagte mir ein Freund, dass das Dell XPS13 ziemlich aufgeholt haben soll. Ich habe mich ein bisschen über beide Modelle informiert und würde bei einem allfälligen Kauf des Pros folgendes Modell kaufen;
13": 2,7 GHz mit Retina Display
Technische Daten
2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
8 GB 1866 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
256 GB PCIe-basierter Flash-Speicher1
Intel Iris Graphics 6100
Integrierte Batterie (10 Stunden)2
Force Touch Trackpad
Versand in:
1-3 Geschäftstagen
Kostenfreie Lieferung
CHF 1,503.36
- Apple EduStore

Dell XPS13:
NEU! XPS 13
CHF 1 499,00
Intel® Core™ i7 Prozessor der 5. Generation

Windows 8.1

8 GB Arbeitsspeicher

Solid-State-Festplatte mit 256 GB

Mit Touch-Technologie

Erhalten Sie kostenlosen Versand 30 Apr 2015
ListenpreisCHF 1 549,00
RabattCHF 50,00
Jetzt abCHF 1 499,00
inkl. MwSt., Versand und vRG
Lieferoptionen und Lieferzeiten können variieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Voraussichtliches Versanddatum: 30 Mrz 2015
-http://www.dell.com/ch/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=cnx4307&model_id=xps-13-9343-laptop

Nun kann ich mich aber zwischen diesen beiden Modellen entscheiden. Hatte jemand evtl. bereits beide in der Hand / im Einsatz und könnte aus persönlichen Erfahrungen sprechen?

Die Frage beantwortet sich ganz einfach,

Mac OS dann MacBook,
Windows? Dann Dell...

Ich habe Parallels Fusion drauf für MS Projects usw. weil ich es nicht einsehe, wegen 1-2 Programmen auf das Lichtjahre bessere Mac-OS zu verzichten.
Die Hardware ist auch sehr sehr gut aufeinander abgestimmt.
Daher würde ich hier wohl das MacBook vorziehen, aber auch alleine deshalb, weil das Ökosystem ne ganze Ecke ausgereifter ist.

Bei meinem Retina komme ich so auf 9-12h Akku, je nach Anwendung.
​Wenn ich viel mache komme ich immer noch auf ca 6h. Die ICE fahrt von München nach Dortmund ohne Steckdose ist kein Problem.

Ich würde ebenfalls sagen, daß Du bei der Entscheidung das Betriebssystem einbeziehen mußt. Ich benutze derzeit beides (Dell XPS 15 und iMac) und arbeite viel lieber mit OSX. Ich stimme B3ttWuR5tNapAlm vollkommen zu. Und nein, ich bin kein Apple Fanboy. Ich habe erst seit Dezember einen iMac ;)

gibt es denn abgesehen vom design und akkulaufzeit noch andere kriterien? um welchen aufgabenbereich handelt es sich denn?

Das OS ist mir ziemlich egal - sowohl mit Windows, als auch mit OSX komme ich klar. Zur Not lässt sich ja auf OSX sonst auch Windows installieren.

Der Aufgabenbereich der Geräte wird vor allem Browsing, Dokumentbearbeitung und erstellen von Dateien beinhalten... Typischer Studienalltag. Hin und wieder mal ne Präsentation. Ein wirkliches Arbeitstier wird weder das Pro noch das XPS werden.
Da wir sehr viele PDFs lesen, wäre das hochauflösende Touchscreen des XPS ein kleiner Vorteil, da man einfach die Textpassagen mit dem Finger markieren kann - ist aber kaum relevant.

würde mir dann wohl das günstigere xps 13 mit dem matten FHD display holen. ist deutlich transportabler als das mbp und das mehr an rechenleistung scheinst du ja nicht zu brauchen.

Ich habe derzeit noch das XPS 11 mit hochauflösendem Display hier liegen. Das war einer der Gründe, den iMac zu kaufen. Bei Windows 8.1 war das hochauflösende Display ein großer Nachteil, weil es damit einfach noch zu viele Probleme gibt.

scaling läuft bei macs echt deutlich besser. noch ein grund mehr für "nur" fhd :D

Bei Erscheinen der nächsten Preview von Windows 10 würd ich das XPS 11 wieder mal in Betrieb nehmen. Mit Windows 8.x ist es unbrauchbar.

touch bringt einige nachteile mit sich, z.b. glänzendes display, schlechtere helligheit
falls du wirklich viel mit pdfs arbeitest ist ein tablet mit stylus eine gute ergänzung oder man greift gleich zum lenovo yoga

bei der auflösung ist full hd auf 13,3 mehr als ausreichend, außerdem wird mit win10 durchaus eine bessere unterstützung für high dpi displays kommen

Wenn bitte das Thinkpad YOGA 12, da dieses einen Digitizer besitzt.

Eine hohe Auflösung unter Windows 8.1 ist meistens kein Problem, dass Problem ist die Software, die nicht immer mit dem hochauflösenden Displays klar kommt. Lange Zeit war z. B. Photoshop nicht dazu in der Lage.Deshalb würde ich zur Zeit auch dem hochauflösendem Display des XPS 13 abraten.

Ob du das MacBook oder das XPS 13 (mit FullHD) Display vorziehen solltest würde ich überwiegend vom OS abhängig machen, den das ist der mit Abstand größte unterschied. Wenn du Notizen schreiben willst, würde ich wie bereits eingangs erwähnt auf ein Convertible mit Digitizer wie z. B. das Thinkpad YOGA oder das Surface setzen.

Laut Webdefinition ist der Digitizer ein Eingabestift - so gesehen kann man doch auch das XPS mit einem Stift verwenden, oder irre ich mich?
Das YOGA habe ich bisher noch gar nicht in Erwägung gezogen, da ich doch sehr auf das Pro und mittlerweile auch auf das PS fokussiert war. Allgemein muss ich aber nach kurzer Recherche sagen, dass mich das YOGA nicht sehr anspricht - zudem sei die Akkulaufzeit nicht die Beste. Da kann das XPS noch eher mit dem Pro mithalten.

Ihr macht mir die Entscheidung aber nicht wirklich sehr einfach, denn diese möchte ich nicht wirklich vom OS abhängig machen. So gesehen wäre dann ja das Pro die bessere Wahl, da man dort auch Windows laufen lassen könnte, was umgekehrt nicht möglich ist. OSX erscheint mir ziemlich übersichtlich, flott und einfach zu bedienen. Lediglich mit Programmen wie Word habe ich teilweise Probleme, da ich die nötigen Funktionen nicht auf Anhieb finde. Aber dafür kann man ja Windows installieren und Word per Windows verwenden.

Tja, aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass das mit Windows auf dem Macbook ein etwas zweischneidiges Schwert ist.

Wenn du Bootcamp verwendest (und also Windows ODER OSX benutzt), leidest du unter den wahrlich jämmerlichen Treibern, die Apple insbesondere für die Energiesteuerung bei Bootcamp bereitstellt. Konsequenz: Die Laufzeit unter Windows ist deutlich schlechter als unter OS/X, und der Lüfter läuft auch häufiger.

Und wenn du virtualisierst, also Windows unter Parallels oder VMWare Fusion laufen lässt, dann ist die Performance eh nicht so berauschend, und mit weniger als 8 GB braucht man nicht anzufangen mit sowas.

Windows auf dem Macbook verglichen mit Windows auf dem XPS 13 ist immer eine eher unterdurchschnittliche Erfahrung. Und wenn man nicht genau wüsste, das Apple das sicher niemals tun würde, könnte man denken, die wollen das so.

Ein Digitzer ist nicht nur ein einfacher Eingabestift, auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt. Ursprünglich beschreibt der Begriff ein Graphiktablett, die selbe Technologie wird aber in einigen Convertibles wie z. B. dem Thinkpad YOGA (nicht dem normalen YOGA!) genutzt.
Im Unterschied zu einem einfachen Eingabestift wird der Stylus bei einem Digitizer durch ein "besondere Schicht" im Display erkannt, auf diese Weise ist er sehr viel genauer und kann drucksensitiv arbeiten, sodass er deutlich besser als ein einfacher Eingabestift ist. Diese ersetzen bei einem kapazitive Touchscreen (wie beim XPS 13, und den meisten Smartphones und Tablets) nur den Finger und sind dadurch nicht genauer und nicht drucksensitiv.
Ein Nachteil ist zugegebenermaßen, dass der Stromverbrauch nochmal höher liegt als beim einem normalen kapazitive Touchscreen, auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.

Microsoft hat schon ein neues Word für OSX angekündigt, eine Preview gibt es auch. Die Bedienung und die UI stimmen überwiegend mit der des Windows Office überein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar das MacBook nehmen, wenn du OSX erstmal richtig nutzt und dich darauf einlässt wirst du deine Freude damit haben. Davon abgesehen ist das trackpad vom Apple einfach ein Traum und der Maßstab, da kommt kein anderer Hersteller ran, das ist Fakt.

Falls du dich für den Dell entscheiden solltest, kannst du mit dem Studentenrabatt nochmal 10% sparen und kommst deutlich günstiger als 1.500 CHF ;)

Hol dir das MacBook air von 2014
-
Noch immer das beste Office-
Uni-Notebook, das es gibt.

Ich werde mich nochmals genau mit den Modellen auseinandersetzen und diese auch mal in einem Shop "fühlen".
Aber was meint ihr zu Yann1cks Meinung? Hat jemand Erfahrungen mit dem YOGA und möchte die gerne mit mir teilen? :D

Zurück
Oben