• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Neues Mafia angekündigt: Mafia: The Old Country erscheint 2025

Hoffentlich… bitte bitte… 4ter Teil brich raus aus der Abwärtsspirale…

Mafia 1 (2002) war für mich immer schon das bessere und erwachsenere GTA ^^
Uff und die Polizei war um vieles brutaler xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
kado001 schrieb:
Teil 3...bäh nö
Teil 3 war für mich mit großem Abstand der Beste. Obwohl ich 1 und 2 auch absolut obere Regalreihe fand.

In Teil 3 ist die Story brutal genial, dazu der offen gezeigte Südstaaten Rassismus zur Zeit des Vietnam Krieges, die absolut genialen 60er Jahre V8 Schlitten und natürlich die überirdische Musik von Hendrix bis Woodstock.

Für Leute die weder den geschichtlichen Kontext kennen, noch mit der besten Musik (fast) aller Zeiten groß geworden sind, mag da einiges unverständlich bleiben. Das (Haupt) Spiel bleibt trotzdem ein episches Kunstwerk.

Die DLC später waren nur Füllfunk und nochmal etwas Kasse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
SweetOhm schrieb:
Dschägg i net ?!? :freak:

Das meinte ich:

Steam-Kategorien.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mafia 2 war 2011 mein erstes Mafia. Mein Gott, was habe ich dieses Spiel geliebt und tu es immer noch. Bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten. Mafia 3 hat mir wegen Setting, Story und Atmosphäre auch noch sehr gefallen, nur das extrem repititive Missionsdesign fand ich etwas fad. Das 2020 erschienene Remake von Mafia 1 hat mich dann dazu motiviert, endlich den ersten Teil (Original) nachzuholen. Fantastische Story, ohne Frage, aber das Gameplay hat mich nicht so abgeholt. Die Steuerung fand ich zu klobig und hölzern, da spielt sich das gleichaltrige GTA 3 oder auch Splinter Cell 1 deutlich besser. Ich kann aber verstehen, dass viele den ersten Teil so sehr lieben, da viele damit groß geworden sind und es zu diesem Zeitpunkt (2002) spielerisch und technisch halt absolut innovativ war.

Dass jetzt Mafia 4 angekündigt wurde, freut mich sehr. Ich hoffe, dass die Steuerung sich wieder an Mafia 2 orientiert. Mafia 3 und das Remake waren mir da etwas zu arcadig. Eine Sorge, die ich wegen des Settings ("1900s") auch habe, ist, dass man es mit dem Realismus vielleicht doch nicht so ernst nimmt wie versprochen und die Fahrzeuge für diese Zeit unrealistisch schnell und wendig sein könnten.

Die nächste Zeit wird spieletechnisch jedenfalls wild: AC Shadows, STALKER 2, Kingdom Come Deliverance 2, GTA 6 und jetzt reiht sich auch noch Mafia in diese Liste ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK und STangs
CB.R schrieb:
Die DLC später waren nur Füllfunk und nochmal etwas Kasse machen.
Kasse machen wollen alle. Aber der DLC „Offene Rechnungen“ war famos fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Geil geil geil 😍
 
Freue mich auf Teil 4 oder 0,

Ich liebe Mafia - the City of Lost Haven, bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Hatte ne PC Edition mit einer riesiger Karte von Lost Haven.
Coole Story, tolle Charaktere, wunderbare's Setting und Musik, aber zum Teil echt schwer - u.a.
das Autorennen, bis ich die Abkürzung rausgefunden habe ;)


2 war ok aber doch eher entäuschend nach 1
3 war ein cooles Spiel bis auf repetitive Missionen, das Ganze hat mir aber leider überhaupt nicht in die Spielreihe gepasst.
 
Habu schrieb:
Ich fand die Charaktere im Mafia-1-Remake alle deutlich unsympathischer als im Original.
Die waren auch ganz anders und die Musik auch.
Möchte das Remake absolut nicht
 
Bei Teil 1 sind wir uns alle einig, legendär.
Teil 2 fand ich persönlich ziemlich mittelmäßig, Teil 3 war anders, aber nicht schlecht, hat schon gebockt.
Mal sehen was das hier wird, das Szenario schreit nach "Der Pate"
 
So lange es nicht so einen Start wie Teil3 mit seinen Bugs und Performance-Problemen hinlegt...
Story hat mir bei allen Teilen bisher gefallen.

Vorbestellen werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht, sondern warte die ersten Tests von GameTwo und Co. ab.
 
Als Mafia-Fanboy der ersten Stunde freue ich mich sehr.

An den dritten Teil komme ich bis heute aufgrund der seltsamen Steuerung nicht ran.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK
Djura schrieb:
@ACiD FiRE
Inzwischen gibt es von allen drei Teilen eine Definitive Edition. Da die einzelnen Teile inhaltlich nicht zusammen hängen, ist es egal mit welchen Teil man anfängt.
Ohne zu spoilern, aber das stiommt so nicht. Tatsächlich gab es einige Aha Momente zwischen 1 und 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Die Handlung spielt auf Sizilien, aber laut Steam keine italienische Sprachausgabe? Stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben