• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Neues Mafia angekündigt: Mafia: The Old Country erscheint 2025

Ich hoffe, dass sich das "old" auf die alten Stärken bezieht. ;)
 
Ich habe Mafia noch nie gespielt, aber schon lange auf dem Zettel.

Macht es Sinn mit der Definitive Edition einzusteigen?
 
@ACiD FiRE
Inzwischen gibt es von allen drei Teilen eine Definitive Edition. Da die einzelnen Teile inhaltlich nicht zusammen hängen, ist es egal mit welchen Teil man anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACiD FiRE
@Djura Es ist bei mir inzwischen um die zehn Jahre her, dass ich Mafia gespielt habe & meine Erinnerung ist mehr als schwammig. Aber hängen Teil I und Teil II nicht zumindest peripher zusammen? Oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ACiD FiRE
Wenn du sorgenfrei spielen möchtest macht die Definitive Edition auf jeden Fall Sinn. Die läuft out of the Box auf modernen Computern.

Für das original Mafia 1 braucht es 3 Mods um es auf modernen Computern genießen zu können:
Story wurde in der definitive Edition leider auch angepasst und meiner Meinung nach nicht zum Besseren. Wenn man das Spiel aber nicht kennt, ist es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, CB.R, ACiD FiRE und eine weitere Person
Ich fand die Charaktere im Mafia-1-Remake alle deutlich unsympathischer als im Original. Ist schon die gleiche Story, nur eben ohne Charme. Dafür ist die Grafik aber echt schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und schlangski
schrht schrieb:
Teil I und Teil II nicht zumindest peripher zusammen?
Jeder Teil für sich behandelt einen eigenen Zeitraum, Teil 1 spielt in den 30er Jahren, während Teil 2 kurz vor und nach dem 2. Weltkrieg spielt. Inhaltlich gibt es keine Überschneidung, jedoch einen Bezug*. Ähnlich ist es mit Teil 3: dieser spielt Ende der 60er Jahre**.

Im 2. Teil müssen Vito und Joe Thomas Angelo liquidieren. Das ist dann auch der einzige Bezug zum ersten Teil.
Am Ende vom ersten Teil wird Tommy von Vito und Joe liquidiert. Sonst gibt es keinen weiteren (inhaltlichen) Bezug zwischen Teil 1 und 2.
Im 3. Teil spielt Vito mit. Ist ebenfalls der einzige Bezug zum 2. Teil, jedoch inhaltlich nur bedingt verknüpft. Man erfährt im 3. Teil lediglich, dass Vito nach New Bordeaux gekommen ist und mit Sal Marcano zusammenarbeitet, bis er in Ungnade fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Schade, hätte gedacht wir bekommen vielleicht mal moderne Mafia Strukturen zu sehen, stattdessen gibt es wieder die stark romantisierten Hollywood Klischees.
 
Teil 1 war damals der Oberhammer. Den zweiten Teil fand ich auch sehr gut. Das Remaster ebenfalls.

Teil 3...bäh nö

Aber da freu ich mich auf den neuen Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Crifty schrieb:
Schade, hätte gedacht wir bekommen vielleicht mal moderne Mafia Strukturen zu sehen, stattdessen gibt es wieder die stark romantisierten Hollywood Klischees.

Wie möchtest du Wirtschaftskriminalität und Geldwäsche, Logistik von Drogenschmuggel und Korruption für die Spieler:innen spannend darstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
SweetOhm schrieb:

Kleiner Tipp, du kannst auch Kategorien anlegen :)

Nicht vergessen Leute:

Nicht vorbestellen! Wartet bis das Spiel da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin und SweetOhm
Teil 1 ist ein Meisterwerk seiner Zeit, aber mMn schlecht gealtert (wie die meisten FPS von damals).
Teil 2 habe ich schon mindestens 6x durchgespielt seit erscheinen - zuletzt dann das Remaster.
Macht mir immer wieder Spaß weil es einfach ne sehr gute Story hat die leider viel zu abrupt endete.

Den 3. Teil habe ich 2x versucht, beim ersten mal kein 3 Stunden ausgehalten, beim zweiten mal ne Zeit lang dabei geblieben, aber es hat mich nie wirklich abgeholt, weil es für mich einfach den (Cosa Nostra) Mafia Stil null einfängt und auch das Repetitive nicht passt.

Deshalb freue ich mich richtig auf den dritten Teil - und Sizilien zu der Zeit, als sich die Familien in die weite Welt ausbreiten, könnte da viele gute Geschichten hervorbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000 und valin1984
@schrht vielleicht ohne Klischees? Ich brauche keine Truppe von Typen im Nadelstreifenanzug die einem Don mit Schlaganfall, der dreimal zum selben Satz ansetzt dann in epischer Breite zuhört, was sie jetzt machen sollen.

Vielleicht ein Mafia was mehr geerdeter ist und mehr Realität widerspiegelt und keine Karnevals Veranstaltung wo es darum geht mehr zu inszenieren als es eigentlich ist. Da war zum Beispiel ein Mafia 3 etwas mutiger und hat weniger beschönt und stattdessen mehr aufgezeigt was das nun mal ist.

Jedes mal ein Lied auf die gute alte Zeit anzustimmen, wo es total cool ist sich einem Faustkampf zu geben, der Frau ein Klaps auf den Hintern zu geben wenn sie nicht spurt oder zu saufen bis der Arzt kommt (natürlich im schicken Anzug), ist vielleicht doch irgendwann ausgelutscht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Also ich hab das Remake des 1. Teils gespielt und das hat mir SEHR viel Spaß gemacht, Mafia 2 hab ich auch mehrfach durchgespielt, perfekt war das Spiel LANGE nicht aber die Atmosphäre hat mir sehr zugesagt.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
@ACiD FiRE
Inzwischen gibt es von allen drei Teilen eine Definitive Edition. Da die einzelnen Teile inhaltlich nicht zusammen hängen, ist es egal mit welchen Teil man anfängt.
Also... es gibt durchaus Zusammenhänge zwischen Teil 1 und 2.... Wobei ich sagen würde, dass die Reihenfolge dennoch egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACiD FiRE
Ach, mal sehen. Ich würde mich sehr gerne darauf freuen, aber Mafia 3 war so eine herbe Enttäuschung und der Mafia 1 Remake hat mich auch nur daran erinnert, dass eine moderne Grafik mich nicht in den Jugendlichen zurückverwandelt, der damals emotional vollständig in M1 aufgegangen ist. Mafia 2 hatte noch etwas von dem Glanz und Zauber für mich, aber da war ich auch noch Student. Das Problem, ist für mich echt nicht, dass es keine guten Spiele mehr gibt, sondern dass ich einfach nicht mehr so begeisterungsfähig bin wie damals.

Hoffentlich wird es ein gutes Spiel und wird uns olle Schimmelkekse ein wenig unterhalten und über die guten alten Zeiten nostalgieren lassen. Die junge Spielergeneration hat glaube ich ganz andere Welten, in denen sie aufgehen und an die sie dann im mittleren Alter mit sehnsüchtigen Gefühlen zurückdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Mr.Zweig und Knossi
Nach dem letzten Teil bin ich erster sehr skeptisch. Ich behalte es aber mal im Auge
 
Mr.Zweig schrieb:
Uff, nach dem furchtbaren zweiten Teil und dem Desaster von Teil drei, hatte ich gehofft sie lassen es besser. Teil eins ist und bleibt unerreicht. Und ich meine nicht das nett gemeinte Remaster…
Bin gerade auf der XBox beim "Remaster" von Teil 1 (ist gerade Bestandteil des Gamepasses) und bin schon enttäuscht von der "Neuverfilmung": andere Schauspieler, andere Stimmen (sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch) :heul:

Den vierten Teil schaue ich mir mal an, warte aber erst einmal ab, wie die Langzeit-Rezensionen ausschauen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und Mr.Zweig
Teil 1 ist legendär. Bis heute für mich das von der Geschichte, Spieltiefe und Emotion her das beste Spiel ever für mich. Habe es sicher 10-15x durchgespielt. Ohne den Easy Patch ;)

Einen Bezug von Mafia 4 zu Mafia 1 sehe ich auf dem 2. Bild hier - die Kunstgalerie / Treppe sieht praktisch identisch aus wie der Ort des Finales in Mafia 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Trony
Wenn das wie das remake wird, dann lass ich das aus.
 
Zurück
Oben