neues Mainboard - bitte um Beratung

F

flueck89

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir Anfang des Jahres ein neues System zusammengestellt.
Ich habe extra Hilfe von Kollegen beansprucht, damit ich mir da keinen Mist zusammenbau.

Hier mein System:
Graka: Gainward HD4870 "Golden Sample"
CPU: Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
Netzteil: Corsair CMPSU-750TX
Mainboard: GIGABYTE GA-EP35-DS4
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (2mal also 8GB)

Das System lief bis vor ein paar Wochen super.
Dann ist mir das Mainboard abgeschmiert.

Ich habe Kontakt zu meinem Händler aufgenommen und wartete ca 1 Woche ohne jeglich Rückmeldung. Als ich etwas Druck gemacht habe (weil ich den PC eigentlich jeden Tag brauche) wurden mir nun 2 Alternativ Modelle Angeboten.

1. GIGABYTE GA-EP45-UD3LR
2. MSI P45 Platinum

Sollte ich mich für eins der beiden Boards entscheiden oder auf Rücklieferung (könnte ja noch ewig dauern...) des anderen warten?

Befinde mich zwar in der Ausbildung zum Fachinformatiker , aber auf diesem Gebiet bin ich einfach noch zu "doof" :)!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Eine schnelle Rückmeldung wäre super, damit ich eventuell morgen schon meines neues Board einbauen könnte.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
flueck

Ps. Ich nutze das Board für normale Arbeitsanwendungen und in der Freizeit viel zum zocken.
Crysis lief auf dem alten zb wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte?
Der soll dir dein Geld zurückschicken und du kaufst dir das DS4 bei nem anderen Händler!

Oder bekommst du die Differenz des Preises raus?

UD3LR kostet 73€ im CB Preisvergleich
DS4 kostet 100€

Lass dich hier nicht übers Ohr hauen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Boards als Austausch (umsonst) bekommst würde ich eins von den beiden nehmen. Dadurch hättest du auch die Version 2.0 vom PCIe Steckplatz, was einiges mehr an Bandbreite bedeutet. Wenn du für die Boards draufzahlen musst würde ichs nicht machen und auf das alte warten, bzw. nur den Differenzbetrg zahlen.

Das MSI Board sollte besser ausgestattet sein, da es die Platinum Version ist. Welche Austattungsmerkmale dem Gigabyte fehlen würde ich einfach mal auf der Herstellerseite schauen. Dann kannst du ja entscheiden ob du mehr benötigst.

Das Problem ist , dass ich den Rechner schnell brauche und die wissen nicht wie lange es dauert mit dem P35 DS4 da es zu Gigabyte geschickt wurde.

Wegen dem Preis habe ich schon nachgefragt.
Antwort von ALternate: Es handelt sich bei Alternaivwaren immer um gleichwertige, meist aber höherwertige Produkte.

Und das P45 besitzt doch einen besseren Chipsatz wenn ich das richtig gelesen habe.
Also wenn das System mit dem UD3LR genau so gut läuft wie mit dem anderen, wäre ich schon zufrieden.
Firewire werde ich eh nicht nutzen.

Die Ware wird ohne weitere Gebühren getauscht.

Die Testberichte des MSI waren nicht so gut.
Deswegen bin ich am verzweifeln was ich nun machen soll :) .

also 25 € weniger finde ich nicht "höherwertig".

Dann lieber das Geld zurück und für 100€ ein EP45-UD3 nehmen.
Das ist mindest nicht "Light".

ja sorry ich hatte eben EP45 und EP35 verwechselt.

Ich denke für dich wird es keinen unterschied machen, nimm einfach das UD3LR ubd werde glücklich damit :)

Wenn der PC einfach nur 'funktionieren' soll, dann reicht auch das UD3LR.

Nur würde ich dann mit Alternate um die Preisdifferenz handeln. Eigentlich sind die da sehr kulant.

Ich denke auch...wenn die die Features der DS4er Version nicht brauchst, ist das kleine Gigabyte eine gute Wahl und hat den Vorteil des neueren Chipsatzes. Man kann ja beim P35 nicht vom Neupreis ausgehen .. wer würde denn bitte für ein P35 Board noch 111€ geben?

Das UD3LR ist also eine kleine Version und aufgrund des neueren Chipsatzes gleichwertig?...
Mich verwirrt das ganze noch ein wenig.

Ja es soll schon ordentlich laufen... Mit dem alten Ep35-DS4 lief mein Rechner ja super schnell.
Also die gleich Leistung würde ich schon gerne erzielen!

So ich habe grade noch eine Mail erhalten.
Ich darf zusätzlich eine Alternative vorschlagen die den Preis von 104,90 € nicht überschreitet. www.alternate.de
Vielleicht könnt ihr mir damit ja noch helfen!
Wenn nicht würde ich wohl noch ein wenig auf weiteres Feedback warten! :)

Um die Suche bei Alternate etwas zu beschleunigen: http://www.alternate.de/html/catego...=Intel&l3=Sockel+775&criteriasCount=6&order=5

Lass dich von dem Wörtchen Lite beim Gigabyte UD3LR nicht abschrecken. Das hat dann eben ein paar für dich ohnehin unnötigen Funktionen nicht, z.B. FireWire, Crossfire.
Es ist im Grunde ein grundsolides Board und sollte nicht grundlos in Grund und Boden geredet werden (pöse Liteversion und so).

Um dich zu beruhigen: Die Leistung eines Systems ist nur in sehr geringem Maße vom Board abhängig. Was zählt ist deine gute CPU und die gute Grafikkarte.
Das einzige, bei dem das Board viel ausmachen kann ist das Übertakten. Ein Übertakterboard, mit dem du deine CPU auf 4GHz bringst, hat natürlich eine höhere Leistung des Gesamtsystems zur Folge. Aber das hast du ja bisher auch nicht.

Andererseits: Das UD3LR hat den Status "Innerhalb von 48h versandfertig". Wenn es schneller gehen soll, dann nimm ein Asus P5QC.
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
Das ist ein bisschen besser ausgestattet und der Chipsatz ist der modernere P45. (Bessere Grafikkartenanbindung, niedrigerer Verbrauch, etc.) Das rechtfertigt zwar keinen Neukauf, aber bei so einer Tauschaktion doch ein netter Nebeneffekt.

PS: Dieses Board nutzt die Grenze von 104,90€ voll aus. Damit zeigst du Alternate, wo's lang geht und beweist, dass du 'schlauer als der Wurm' bist.^^
PPS: Okay, schon zwei Empfehlungen für das Board. Was soll man weiter sagen? Nimm es und gut.

Zuletzt bearbeitet:
AH so eine blöde Entscheidung, vorallem wenn man nicht soo viel Ahnung hat.
Ingesamt scheint mir die Meinung zum UD3LR ja nicht so schlecht zu sein.
Die meisten hier sagen ja die Leistung wird nicht darunter leiden.

Ich weiss es einfach nicht... :D

Edit @g33k: Ich habe mich sicherlich noch nicht mit übertakten befasst , aber ein Board was die Möglichkeit des Übertakten ausschließt wäre nicht gut. Vielleicht werde ich sowas ja irgendwann nochmal in Angriff nehmen.
Ergänzung ()

Hättet ihr sonst noch einen Tipp für ein Board was vielleicht ein wenig teurer ist, sodass ich ca 30 okken draufzahle???

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dich selbst mal fragen, was du überhaupt willst?!?! :rolleyes:

Welche Anschlüsse brauche ich, was für Gimmicks sind für mich wichtig, will ich "Hardcore-OC" betreiben, will ich später mal 2 Grakas nutzen usw.usf.!

Ich mein, ich könnte die jetzt auch wahllos irgendwelche Mobo's an den Kopf klatschen und sagen "die sind alle super toll"...nur die Frage bleibt: Sind sie auch für dich super toll?!?!

P.S:: Vllt. reicht ja für dich sogar auch ein P43-Chipsatz aus...dann kanste nämlich tatsächlich paar Okken sparen! ;)

Zurück
Oben