Neues Mainboard Bootet/Postet nicht.

Rhapsodium

Newbie
1.aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU):Ryzen 7 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32gb
  • Mainboard: Asus TUF B-650 plus
  • Netzteil: Be Quiet
  • pure power 12 m
  • Gehäuse: kann ich nicht genau sagen generic
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung Evo 980 1TB

Heyo. Ich bin komplett out of options und komme nicht mehr weiter. Vor 2 Wochen Hat mein PC aufhehört zu leben und Steckte in Bootloops fest und Crashte oft direkt nach dem posten. Nachdem wir alles optionen ausgereizt haben hab ich den PC hier vor ort zum experten gebracht. Der hat mir nach einer woche mitgeteilt das vermutlich das Mainboard das Problem ist. Ich bestellte also ein neues Mainboard (ASUS TUF B-650 Plus). Jetzt hab ich selbiges eingebaut und er bootet leider gar nicht sondern bleibt stuck beim Bootcheck. Die einzige LED die leuchtet ist die VGA/GPU LED doch tut sie das wenn eine GPU eingesteckt ist als auch wenn keine eingesteckt ist. Es gibt kein Signal auf die Bildschirme. Jetzt frag ich mich natürlich ob Asus mir einfach ein defektes gerät geschickt
hat oder ob das problem woanders herrührt.
Bis jetzt versucht haben wir:
Reseating aller teile
Austauschen von HDMI und DP Kabeln.
Alle non essentials entfernen.
Manuell BIOS Flashen
CMOS Reset
CPU Pressure erhöhen/verringern

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Zeige uns vollständige Fotos vom Innenraum des PC, so dass man alle Kabel am Mainboard und Netzteil sehen kann.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Noch jemand hier den das scrollen bis runter total schlapp gemacht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Ich hab die Ende-Taste auf meiner Tastatur gesucht, bis ich gemerkt habe, dass ich eine Mausgeste mit der gleichen Funktion habe. ^^

Oh gott sry für die formatierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
GPU habe ich einmal ausgetauscht ohne ergebnis. Kein GPU als auch die On Board Grafik hat sich nicht gemeldet.

Bin dran. Dauert nur kurz da ich das ganze vorrübergehend abgebaut habe da ich überlegte das Mainboard zurückzuschicken. Vielleicht relevant das Netzteil läuft jetzt grade mit den selben kabeln auf meinem alten Mainboard (gigabyte z170) ohne Probleme. Ersatz zum Testen habe ich leider keins.

"Nachdem wir alles optionen ausgereizt haben hab ich den PC hier vor ort zum experten gebracht. Der hat mir nach einer woche mitgeteilt das vermutlich das Mainboard das Problem ist."

Das triggert mich so hart! EXPERTEN!!! VERMUTLICH!!! Finde den Fehler :D Hoffe das du dem Lump nix bezahlt hast...

Hätte er passende Komponenten da gehabt zum gegenprüfen, hätte er die fehlerhafte Komponente herausgefunden und wäre nicht mit vermutlich gekommen. Wenn also dein neues MB auch nicht will, geht halt nur CPU, NT oder GPU :) Wobei ich mehr richtung CPU tippe :)

Rhapsodium schrieb:
Der hat mir nach einer woche mitgeteilt das vermutlich das Mainboard das Problem ist.

Wenn der Experte, nach einer Woche sagt, das vermutlich das Mainboard defekt ist, hat der Experte von seinem Job nichts verstanden.
Ein Experte hätte nach einer Woche gesagt, das ist defekt, hier das passende Angebot.

Du solltest dir einen neuen Experten suchen

CU
redjack

Ja ich bereue das auch im nachhinein. Das war impulsiv zum erstebesten zu gehen und klar hab ich dafür geld bezahlt.... :rolleyes:

Rhapsodium schrieb:
Manuell BIOS Flashen
Wenn das geklappt hat, würde ich einen Windowsinstallationsstick erstellen, und versuchen, ob der PC damit startet.

Hmmm...

1.aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32gb
  • Mainboard: Asus TUF B-650 plus
Vielleicht relevant das Netzteil läuft jetzt grade mit den selben kabeln auf meinem alten Mainboard (gigabyte z170) ohne Probleme. Ersatz zum Testen habe ich leider keins.
Welchen Prozessor hattest Du denn vorher eingebaut?

Ich meine, das war jetzt auch ein Wechsel von AM4 auf AM5, dazu wirst Du noch einige andere Teile ausgetauscht haben. Wie sieht denn der neue Aufbau aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Nachher stellt sich heraus, dass das HDMI Kabel am Board anstatt an Grafikkarte hängt.

@Ponderosa Und deshallb sollte bei Zen 4 trotzdem ein Bild kommen.

Was ist Zen 4?

Zurück
Oben