Neues Mainboard für alten Rechner

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Mahlzeit,

durch einen Blitzschlag ist mein Mainboard defekt. Oder... vermutlich defekt. Auf jeden Fall fährt der Rechner hoch, aber es erscheint kein Bild am Monitor. Monitor Grafikkarte.... ist alles i.O.. Da der Rechner Strom bekommt und ich auch kein einmaliges BIEP beim hochfahren höre (BIEP --> Bios --> Mainboard) ist dies wohl die naheliegenste und wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Den Rechner habe ich vor Jahren geschenkt bekommen, bin zwar im handwerklichen Fit, allerdings nicht mit den benötigten Spezfikationen des Mainboards für die vorhandenen Bauteile, daher würde ich gerne was ein neues Mainboard angeht auf eure Expertise zurückgreifen.

Gehäuse: Sharkoon (weitere Infos leider nicht verfügbar, ist aber ein recht Großes)
bisheriges Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
CPU: auf der CPU steht AMD FX FD8350FRW8KHK, Google spuckt mir dazu ein AMD FX-8350 aus.
Prozessorkühler: BeQuiet, genaue Bezeichnung leider nicht vorhanden, auf jeden Fall ein richtiger Brocken^^
Arbeitsspeicher sind in Summe 4 normale DDR-RAM's, dürften glaube ich keine Rolle spielen. Falls doch reiche ich sie nach
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11
aktuelle Grafikkarte: ASUS STRIX R9 390

Wie ihr sicherlich auf dem ersten Blick sehen könnt, sind die Komponenten alle etwas in die Jahre gekommen. Für meinen Zweck reicht es allerdings (etwas League of Legends, Hearts of Iron 4, und jeweils etwas Valorant, Mass Effect 3, Bioshock Infinite... spielen, muss auch bei Shootern nicht auf Stufe Ultra laufen).

Mir geht es eher darum: was für ein (günstiges aber gutes) Mainboard brauche ich? Gerade was die Anschlüsse, Größe und Co angeht bin ich am rätseln. Würde auch ungerne Unsummen ausgeben, schlie´lich ist die Möhre in die Jahre gekommen. Wenn ich allerdings für etwas Aufpreis ein Mainboard bekomme welches "zukunftssicher" ist falls ich in 2-7 Jahren eh einen neuen Rechner benötigen würde, wäre das natürlich super.

Ach ja: Der Rechner generell ist gefühlt extrem laut. Und das obwohl er 2 Frontgehäuselüfter hat (oder gerade deswegen). Rein von den Bauteilen her, könnt ihr irgendwas ausmachen warum die Lüfter immer auf Volldampf laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Crimson_Sabbath schrieb:
was für ein (günstiges aber gutes) Mainboard brauche ich?
Für deinen Sockel gibt es nur noch gebrauchte Boards auf ebay, da gibt es schon einige Jahre nichts neues, ist halt 10 Jahre alte Hardware.

Für neue aktuelle Mainboards, brauchst du auch ne neue CPU und RAM

Das System basiert auf dem Sockel AM3(+), da gibt es keine neuen Board mehr, wenn nur noch Restbestände (mit viel Glück bei der Suche als Neuware), und sonst wahrscheinlich nur B Bestände von Retouren die irgendwo in den Lagern verwesen.

Wäre ein Lotteriespiel das du spielen könntest, ich würde da auch eher zum Upgrade auf etwas neues empfehlen, das wären dann mindestens CPU, Mainboard, Ram

Wenn das Netzteil auch so alt ist sollte das unbedingt mit getauscht werden

^^ direkt 2 Antworten die in die Gleiche Richtung gehen.
Jetzt direkt die Anschlussfrage, sofern ihr sie beantworten könnt: Hättet ihr direkt Vorschläge für ne neue CPU die nicht extrem ins Geld geht?

Und warum ein neuer RAM? Haben sich hier die Slots geändert?

Empfehlung vieler hier sicherlich!!!
-> neues MB
-> neue CPU
-> neuen RAM
= neuen PC ;D
der 8350er ist "an sich" ev für dich ausreichend - aber eine Richtige Wattschleuder
-> P/L ist bei dem in keiner weise gut.
ein Intel i3 10105f oder eine alternative von der AMD-Fraktion 3400g

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-10105F-vs-AMD-FX-8350/m1482345vs1489
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-FX-8350/m825156vs1489

(DAS SIND BEISPIELE!!!!)

da kannst gut sehen, dass dein System mit "einfache" Hardware leistungstechnisch verbessern lassen -> selbst im Verbrauch
klar hat das auch was mit den unangenehmen kosten zu tun aber was sich halt auch mehr als nur lohnt.

ich nutze für meine CFD Simulationen gerade den
i3 10105f -> 71 euro
Z590i (itx Brett von aorus) -> 109 euro
16 gb ram (DDR4) -> 40 euro
m.2 ssd 240gb -> ca 25 euro
Quadro k620 -> 40 euro
Gehäuse war ein Überbleibsel (keine kosten) inkl psu 350w

-> ca 300.- und deutlich schneller und effizienter als ein 8350

und schau auch ggf nach einer neuen GPU -> 1650 sollten FAST die gleichen "werte" liefern als vergleich einer R390

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-AMD-R9-390/4039vs3481

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson_Sabbath
Crimson_Sabbath schrieb:
Jetzt direkt die Anschlussfrage, sofern ihr sie beantworten könnt: Hättet ihr direkt Vorschläge für ne neue CPU die nicht extrem ins Geld geht?
So günstig wie möglich:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
~250€, Aufrüstbar bis zu aktuellen AM4 Zen3 16-Kernern. In dem Preisbereich lohnt es sich nicht zu Intel 4-Kernern zu schielen, die Plattform ist einfach zu teuer und 6 Kerne sind kurz und langfristig besser als aktuell 4 von Intel. Wenn man vor hat, einen Zen3 nachzurüsten und PCIe Gen4 mitnehmen will :
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de

"Zukunftstauglicher":
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
Eine Prozessorgeneration kommt noch, die aktuelle ist aber auch nicht schlecht, für Spiele aber nicht schneller wie Zen3 auf AM4. Und die Spitzenmodelle sind sehr hungrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Crimson_Sabbath schrieb:
^^ direkt 2 Antworten die in die Gleiche Richtung gehen.

Und warum ein neuer RAM? Haben sich hier die Slots geändert?
Qual der wahl, man könnte nehmen:

AMD Sockel AM4:

Ryzen 5 5600
B550 Mainboard --> müsstest schauen was du an anschlüssen bräuchtest und in welchem Format (ATX, Micro-ATX, Mini-ITX?)
Ram mal mindestens 16GB DDR4

oder Intel Sockel 1700

I5-12400
B660 Mainboard--> gleiches Kriterium wie bei AM4 + zusätzlich auf Boards mit DDR4 achten (5 zurzeit zu teuer und noch keine Mehrleistung)
Ram auch hier mindestens 16GB DDR4

das ist eben nur im groben und dürfte so ca. 500€ werden

Netzteil wie zuvor erwähnt bei gleichem alter deiner jetzigen Hardware unbedingt mit tauschen

macht dann in Endsumme ca. 600 - 700€

Pat_ schrieb:
eine alternative von der AMD-Fraktion 3400g
Warum denn ausgerechnet das Ding? Alt und er hat ne Grafikkarte.

@Crimson_Sabbath Was für ein KONKRETES Budget hast du?
"Günstig" ist keine Angabe.

Als "ultra low Budget" könnte man nen i3 10100 nehmen, der auch seine Kreise um den alten AMD zieht bei deinen Spielen. Würde ich mir aber 2 mal überlegen.

Was bedeutet denn " nicht extrem ins Geld"?
Wenn Dir die bisherige Konfig von der Geschwindigkeit gereicht hat, wären ja eventuell auch ein gebrauchtes DD3-Board nebst CPU aus dem Marktplatz hier eine Option.

Edit:
Die Lautstärke kommt sehr wahrscheinlich von der Grafikkarte. Die 390er waren noch nie Leisetreter. man kann natürlich auch mal schauen, ob sich in den Kühlern/Gehäuse Staub etc. angesammelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Crimson_Sabbath schrieb:
Ach ja: Der Rechner generell ist gefühlt extrem laut. Und das obwohl er 2 Frontgehäuselüfter hat (oder gerade deswegen).
wie werden die gesteuert bzw wie schnell laufen die? keine ausblasenden lüfter?

Gehäuse: Sharkoon (weitere Infos leider nicht verfügbar, ist aber ein recht Großes)
hier helfen fotos.

könnt ihr irgendwas ausmachen warum die Lüfter immer auf Volldampf laufen?
tun sie das? dann hast du wohl die steuerung verbockt und/oder der grakakühler ist komplett verstaubt und/oder die WLP der graka müsste mal erneuert werden. oder das gehäuse hat einfach nen miesen airflow und die graka wird deshalb heiß und entsprechend laut. grundsätzlich waren die 390 nicht gerade leisetreter, die Strix erst recht nicht.

Crimson_Sabbath schrieb:
Hättet ihr direkt Vorschläge für ne neue CPU die nicht extrem ins Geld geht?
wo fängt denn "extrem ins geld gehen" an?

Pat_ schrieb:
bitte nicht den loserbenchmark...

Humptidumpti schrieb:
Naja deine CPU hat DDR3 und bei neuen CPUs und Boards wird gerade DDR4 von DDR5 abgelöst. Ich glaube man muss nicht erwähnen dass das untereinander natürlich nicht kompatibel ist.

Kaufberatung inkl. Beispielkonfigurationen im Sammelthread gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Also... erst mal vielen Dank für den massigen Input. Die Ganzen Infos muss ich erst mal verarbeiten und mal schauen was für mich wohl das Beste sein wird :).Was die Frage nach dem Budget angeht: Aktuell hatte ich mich vorab nur auf ein neues MB eingestellt und nicht auf einen CPU / RAM, daher habe ich da noch keine Preisvorstellungen gehabt. Hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern eher mit aktueller Unwissenheit wie hier die Preisklassen aussehen.

Ich werde nachher mal die CPU'S vergleichen und mal in Ruhe überlegen.

Aber kurze Frage zum Netzteil: Es mag zwar alt sein, aber bislang lief es ohne Probleme. Nicht falsch verstehen, aber ich frage mich was hier passieren könnte? Mir geht es nicht unbedingt um die Euros, wenn es einfach zu alt ist und die Halbwertszeit bei den Dingern bei X liegt muss es halt raus bevor es durch irgendeinen Defekt die CPU oder sonstiges zerschießt (mal laienhaft geraten). Aber sind die Dinger so anfällig?

@Crimson_Sabbath:
du musst doch wissen was du maximal ausgeben willst/kannst?

ist das NT wirklich ein Straight Power 11? das kam anfang 2018 auf den markt und muss natürlich nicht des alters wegen ersetzt werden. vom alter her passend zur plattform wäre dagegen das Straight Power E9, und das könnte man dann doch langsam mal in den ruhestand schucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Man sollte als erstes das Netzteil tauschen, bzw. ein anderes testen.
Dann die CMOS Puffer Batterie tauschen, und einen CMOS Reset durchführen.
Ich habe schon davon gehört, dass durch Überspannung das BIOS defekt wurde, aber auf den alten Mainboards kann man den Chip heraushebeln, und einen neu programmierten einbauen.
Also ich meine, vielleicht kann man das System ja wiederbeleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crimson_Sabbath
Zum einen, wie du selbst richtig sagts, tritt bei Bauteilen Verschleiß auf, zum anderen, haben neue Komponenten andere Lastwechsel bzw. spitzen und manche ältere Netzteil kommen damit nicht klar.

Ohne einen Richtwert für dein budget ist das hier Stochern im Nebel.
Du kannst auch im Bereich um 50€ - 80€ noch ganz gut aufrüsten mit einem gebrauchten board und CPU unter Verwendung deiner restlichen HW.
Aber das ist dann eben keine neue HW, von der man nicht sagen kann, wie lang die hält.
Alles eine Frage des Geldes und was Du genau willst ;)

Deathangel008 schrieb:
@Crimson_Sabbath:
du musst doch wissen was du maximal ausgeben willst/kannst?

ist das NT wirklich ein Straight Power 11? das kam anfang 2018 auf den markt und muss natürlich nicht des alters wegen ersetzt werden. vom alter her passend zur plattform wäre dagegen das Straight Power E9, und das könnte man dann doch langsam mal in den ruhestand schucken.
Mein "Problem" ist einfach: Ich nage icht am Hungertuch. Theoretisch könnte ich hier auch einen teureren / leistungsstarken Chip erbauen, allerdings bin ich eher P/L-Orientiert. Für meine Bedüfrnisse "reicht" Mittelklasse.
Ich muss mich, wie gesagt, erst mal schlau machen in welchen Preisregionen die aktuellen Chips liegen. Ich war etwas überrascht das der CPU neu muss, daher kenne ich die aktuellen Preise nicht. Allerdings ist natürlich klar das Geld investiert werden muss, aufschieben, bzw. sagen "ne, das ist mir zu teuer" bringt hier ja nix.

@Instanto: Danke für die Erklärung.

Das Netzteil ist übrigens ein BeQuiet Straight Power 11 850W. Ich bin mir fast sicher das ich es damals übernommen hatte.... Allerdings kommt es mir schon sehr neu vor, kann natürlich auch sein das mein Vorgänger das Netzteil kurz vorher gewechselt hat, wenn auch recht unwahrscheinlich

Oh, ein 32nm Okolyt.
Taugliche Boards zu finden wird ein Glücksfall sein. Sie sind alt, teildefekt oder sonstwas. Selbst die Grafikkarte gibt es nirgends mehr zu kaufen.

Kauf Dir was Neues.
Klick

Laut ist Dein Rechner, weil CPU und die GPU selbst im Idle immer heiß sind, weil das bei den Baureihen schon immer so war und/oder der Rechner verdreckt ist. Dann nämlich wirkt Staub wie eine Isolationsschicht, der Wärmeübergang von den Bauteilen in die Luft funktioniert nicht mehr, die Chips werden heiß und sowohl das BIOS auf dem Board und das BIOS auf der GPU befehlen den Lüftern Vollgas.

Vorschlag meinerseits: ich mache mir Gedanken und stelle einmal einen neuen, saubreren Thread ein wenn ich genauer Bescheid weiß wie viel € ich ausgeben muss / möchte mit meiner Wunschkonfiguration. Das dürfte mehr bringen als hier im Nebel zu stochern.

Aber: VIELEN VIELEN DANK für die Unterstützung. Ich bin seit Jahren vom Forum begeistert

Zurück
Oben