Neues Mainboard = Mehr Leistung?

Hoeffi

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein System:
i5 7600k
Mainboard Gigabyte H110M-S2HP-CF
8 GB DDR 4 Ram
und eine GTX 1060 6GB

Ich hätte jetzt die Möglichkeit für 50 Euro ein Msi Z270-A Pro zu bekommen.
Habe momentan nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung und im Endeffekt muss irgendwann alles ausgetauscht werden.
Meine Frage würde sich das lohnen? Hätte ich eine Spürbare Leistungssteigerung?

In welchen Anwendungen limitiert denn bei dir die CPU? Mehr als 25% Mehrleistung sind selbst mit den besten CPU-Kühlern nicht drin.

Ich habe z.b. bei Battlefield 1 oder Rainbow Six Siege und ganz selten auch bei Overwatch laggs im Discord
Die frage ist ja auch ob sich das Preisleistungs mäßig lohnt und ich da in Zukunft nach und nach drauf aufbauen kann. also neue CPU mehr Ram ect. Oder sollte ich erstmal bei meinem Board bleiben?

War damals keine sinnvolle Kombo, wenn du schon eine K-CPU Kaufst hätte ich direkt den Z-Chipsatz gekauft.
Das H110 verkaufen und das Z270 erlaubt dir die CPU zu übertakten.

Das H110 hatte ich noch von damals die CPU habe ich später geschenkt bekommen. Da war damals ein i3 6100 drauf.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 8GB RAM im Spiel zum Problem werden. Überprüf das doch mal z.B. mit dem Taskmanager. Es könnte allerdings auch die CPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Es ist die CPU und der Ram das habe ich alles schon getestet :D Es geht mir nur darum ob sich das für einen Mittelklasse PC für die Zukunft lohnen würde da ich es als recht billig empfinde.

"Für die Zukunft" lohnt sich nichts - außer ein abbezahltes Haus.
Mit dem Chipsatz ist das Maximum sowieso nur ein 7700k. Das wird in "Zukunft" kaum mehr reichen als dein i5 es für deine Anforderungen tut. Ein Upgrade wäre erst ab einem Intel 6 Kerner oder leistungstechnisch ebenbürtige AMD CPU gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: edusson
Und wenn mir irgendwer sagen kann wie ich billig an 16 GB Ram komme als ich damals mein PC zusammen gebaut habe hätte ich für zwei 8 GB Riegel 60 Euro bezahlt. Habe ich nicht getan weil ich doof war. Wenn ich jetzt gucke finde ich nichts für unter 80 Euro

Cardhu schrieb:
"Für die Zukunft" lohnt sich nichts - außer ein abbezahltes Haus.
Mit dem Chipsatz ist das Maximum sowieso nur ein 7700k. Das wird in "Zukunft" kaum mehr reichen als dein i5 es für deine Anforderungen tut. Ein Upgrade wäre erst ab einem Intel 6 Kerner oder leistungstechnisch ebenbürtige AMD CPU gegeben.

Das besitze ich schon. :P (Geerbt)
Also sollte ich es mir nicht holen?

würde auch sagen mehr ram rein und gut.
Wenns dir dann noch nicht reicht brauchst du eine Größer Grafikkarte GTX 1080
oder so.
SSD wenn noch nicht vorhanden wäre auch nicht schädlich.

Das Board würde ich nicht tauschen

Mehr RAM dürfte "Pflicht" sein. Reicht ja ein weiteres 8GB-Modul, sofern Du aktuell nicht gerade 2x4GB verbaut hast.
Falls doch, so wird das Z270 umso interessanter, weil Du dann auch nochmal 2x4GB dazu kaufen kannst.

Ansonsten:
Wenn übertaktet werden soll, dann kauf das Z270. Aber denk auch gleich daran, dass Du auch einen passenden Kühler dafür brauchst.
Falls nicht, dann brauchst Du keinen Z-Chipsatz, denn schneller ist er ohne OC auch nicht.

@ TE:
"für die zukunft" sollte man sich kein MB mit seit bereits einem jahr toten sockel kaufen.

würdest du überhaupt übertakten wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sorigir
@stoeggich SSD habe ich Spiel ist aber nicht darauf.

@Sound-Fuzzy habe leider 2 x 4 GB drin aber dann spar ich lieber für 2 x 8 GB

und ob ich übertakten will.... ehrlich gesagt keine Ahnung. Glaube aber ehr nicht.

@ TE:
na, ohne OC ist das eh komplett witzlos. dann bringt dir das Z270-MB nämlich genau 0% mehrleistung gegenüber dem H110.

Ein H-Chipsatz, eine K-CPU, zwei mal 4GB RAM, kein potenter CPU-Kühler... das ist alles suboptimal. Ich würde bei sehr geringem Budget dur dazu raten das Z270 Mainboard zu kaufen und dein bestehendes Mainboard zu verkaufen. Dazu dann ein 30€-CPU Kühler damit der Prozessor auf ca. 4,7 Ghz laufen kann. Im Anschluss würde ich den Arbeitsspeicher übertakten, sofern weiterhin die CPU limitiert.
Falls die Arbeitsspeichermenge ein Problem darstellt würde ich entweder 2x4 GB gebraucht kaufen, oder mich hin zu 2x16GB orientieren, denn 16GB sind schon viele Jahre der Standart ubd werden sicherlich in den nächsten Jahren von 32GB abgelößt werden.

Okay jetzt weiß ich wieder nicht was ich tun soll xD
und nen guten kühler habe ich schon.

Du hast 2 Optionen: willst du die CPU übertakten, dann nimm das andere Board. Falls nicht, dann solltest du über eine Erweiterung des Arbeitsspeichers auf 16 GB nachdenken. Das wird dir mehr bringen.

Zurück
Oben