Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Mainboard = Mehr Leistung?
- Ersteller Hoeffi
- Erstellt am
Cardhu
Fleet Admiral
Da keiner weiß woran es liegt, dass du solche "Lags" hast, kann dir das doch auch keiner beantworten..
Die Leistungssteigerung durch die 500-800MHz mehr werden sich wohl doch in Grenzen halten. Du kannst das Board natürlich nehmen und dein altes verscherbeln. Damit wäre auch das Upgrade auf 16GB günstiger, weil 2*4GB gebraucht weniger als die Hälfte kosten von 2*8GB.
Effektiv hast du dann ein besseres Board mit du die paar MHz rausholen kannst, wenn du wirklich einen guten CPU Kühler hast und bekommst günstiger ein RAM Upgrade. Und das für ne schmale Mark.
Die Leistungssteigerung durch die 500-800MHz mehr werden sich wohl doch in Grenzen halten. Du kannst das Board natürlich nehmen und dein altes verscherbeln. Damit wäre auch das Upgrade auf 16GB günstiger, weil 2*4GB gebraucht weniger als die Hälfte kosten von 2*8GB.
Effektiv hast du dann ein besseres Board mit du die paar MHz rausholen kannst, wenn du wirklich einen guten CPU Kühler hast und bekommst günstiger ein RAM Upgrade. Und das für ne schmale Mark.
Naja, in der heutigen Zeit ist das OC auf niedrigem Niveau jetzt echt kein Hexenwerk mehr. Er schaut sich 2-3 Videos auf Youtube an oder sucht sich fertige Listen mit allen Einstellungen und überträgt die 1:1. Dann bisschen Takt bzw Spannung rauf/runter. Bekommt mehr oder weniger jeder hin, wenn er sein Hirn einschaltet und keine Rekorde knacken möchte. Bisschen Temperatur im Auge behalten und dann auf Stabilität testen, fertig.]Morgoth[ schrieb:Die CPU übertaktet sich nicht von selbst, das musst du händisch machen und ist nicht so trivial.
Zuletzt bearbeitet:
Sorigir
Lt. Commander
Hmm, aus heutiger Sicht seltsame Kombination. Die Grafikkarte reicht aber schon mal für 1080p.Hoeffi schrieb:Hallo,
mein System:
i5 7600k
Mainboard Gigabyte H110M-S2HP-CF
8 GB DDR 4 Ram
und eine GTX 1060 6GB
Du willst mehr Leistung?
· SSD ist schon drin? (bringt keine fps, aber die Ladezeiten sind geil)
· mehr Arbeitsspeicher, aktuell sind 16GB "modern" (RAM wird gern bei Massenschlachten knapp, moderater 'Leistungszuwachs)
· übertakten, also das Board mit Z-Chipsatz und im Bios rumprobieren was geht (erwarte aber keine Wunder)
· Mainboards haben keinen meßbaren Einfluß auf die Geschwindigkeit eines Rechners (lohnt also ohne OC nicht)
· 6- oder 8-Kern CPU samt Board und Speicher einbauen (deutliche Mehrleistung, vermutlich sogar zukunftssicher)
Da ich jetzt schon in mehrer Foren gefragt habe liegt es wohl an etwas von allem. Der CPU hat zu wenig Threads und ist immer zwischen 90 und 100 % Auslastung 8 GB Ram sind zu wenig wo bei ich da beim zocken mit Discord gerade so an die 7 GB komme. Ich möchte jetzt nur wissen lohnt sich das gebrauchte Mainboard für 50 Euro für mich oder sollte ich lieber warten und es einfach sein lassen da ich eh kaum was spüren werde? Habe gerade noch gelesen das BF 1 mindestens ne 4 GHz Quadcore CPU braucht jetzt hat meiner nur im Turbo 4.2 GHz.
Ich habe einen Be Quiet Pure Rock Slim Lüfter und ich hatte vor Jahren mal ein Prozessor runter getaktet weil der überhitz hat weshalb der PC ausgegangen ist (damit er bis zur ankunft der neuen CPU noch nutzbar ist).
Post lässt sich (warum auch immer) nicht bearbeiten deshalb Doppelpost.
SSD ist drin aber mit Ladezeit habe ich kein Problem.
Ja mir sind nur 2x8 GB echt VIEL zu teuer momentan hätte das damals mal für 60 Euro bekommen (hab ich nicht weil ich dachte kann ja nur billiger werden ... naja)
Naja dafür brauch ich ja dann ein bzw das Z Mainboard
Also meinst du ich sollte es mit nicht unbedingt holen?
Ich habe einen Be Quiet Pure Rock Slim Lüfter und ich hatte vor Jahren mal ein Prozessor runter getaktet weil der überhitz hat weshalb der PC ausgegangen ist (damit er bis zur ankunft der neuen CPU noch nutzbar ist).
Ergänzung ()
Sorigir schrieb:Hmm, aus heutiger Sicht seltsame Kombination. Die Grafikkarte reicht aber schon mal für 1080p.
Du willst mehr Leistung?
· SSD ist schon drin? (bringt keine fps, aber die Ladezeiten sind geil)
· mehr Arbeitsspeicher, aktuell sind 16GB "modern" (RAM wird gern bei Massenschlachten knapp, moderater 'Leistungszuwachs)
· übertakten, also das Board mit Z-Chipsatz und im Bios rumprobieren was geht (erwarte aber keine Wunder)
· Mainboards haben keinen meßbaren Einfluß auf die Geschwindigkeit eines Rechners (lohnt also ohne OC nicht)
· 6- oder 8-Kern CPU samt Board und Speicher einbauen (deutliche Mehrleistung, vermutlich sogar zukunftssicher)
Post lässt sich (warum auch immer) nicht bearbeiten deshalb Doppelpost.
SSD ist drin aber mit Ladezeit habe ich kein Problem.
Ja mir sind nur 2x8 GB echt VIEL zu teuer momentan hätte das damals mal für 60 Euro bekommen (hab ich nicht weil ich dachte kann ja nur billiger werden ... naja)
Naja dafür brauch ich ja dann ein bzw das Z Mainboard
Also meinst du ich sollte es mit nicht unbedingt holen?
BlubbsDE
Fleet Admiral
RAM bringt was. Ein neues Board gar nichts. Überhaupt nichts. Nur wenn Du dann Deine CPU übertaktest. Aber das behebt Dein Problem mit zu wenig RAM nicht. Nur 7 GB belegt? Es wurde doch schon im anderen Thread gesagt. Windows belegt niemals den ganzen RAM: Täte es das, würde es sofort abschmieren.
Okay da habe ich mich vorhin vertan seit der Defragmentieren lastet es 6-7 GB Ram aus es ist ca bei 6.3 ohne Discord und bei 6.8 mit Discord. Davor var es bei ca 7.5 mit Discord also wäre da eigentlich jetzt noch ein wenig Luft nach oben.
Sorigir
Lt. Commander
In BF1 (hatte ich doch vorhin gelesen?) würde sich ein Prozessor mit mehr Kernen lohnen, aber für das Board wird es keine Schnäppchen mehr geben - Intel verkauft lieber zu jedem Prozessor neue Boards und wundert sich dann wenn die Fabrik nicht genug Chips für alles liefern kann, und so verlangt intel jetzt königliche Preise.
Ein richtiges Upgrade (Quelle) zum derzeitigen System wäre so was:
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html
Würde um 500.- kosten oder mit 2700X 'nen Fuffi mehr.
Alternativ das Z-Mainboard, das bringt aber nur überhaupt was wenn Du den Prozessor dann auch übertaktest. Dazu dann noch den RAM aufrüsten. Nachteil dabei: der Prozessor bleibt drin (der ist weder alt noch langsam, kommt aber mittlerweile mit 4 Kernen oft ans Limit) und:
Ein richtiges Upgrade (Quelle) zum derzeitigen System wäre so was:
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html
Würde um 500.- kosten oder mit 2700X 'nen Fuffi mehr.
Alternativ das Z-Mainboard, das bringt aber nur überhaupt was wenn Du den Prozessor dann auch übertaktest. Dazu dann noch den RAM aufrüsten. Nachteil dabei: der Prozessor bleibt drin (der ist weder alt noch langsam, kommt aber mittlerweile mit 4 Kernen oft ans Limit) und:
Deathangel008 schrieb:"für die zukunft" sollte man sich kein MB mit seit bereits einem jahr toten sockel kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja BF1 und in Rainbow Six Siege hab ich auch ab und an diese Probleme. War schon am überlegen mein System neu aufzusetzen um den ganzen Müll weg zu bekommen.
Das Mainboard habe ich seit 2016 zusammen mit nem i3 6100 gekauft. Und naja 500 Euro habe ich momentan nicht einfach mal so xD Das ist ja mein haupt Problem das ich momentan nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung habe und ich einfach nur möchte das BF1 ein bisschen runder läuft vorallem was diese Lags in Discord anbelangt. In BF1 kann ich ja noch nach vollziehen warum ich diese habe. Aber in Rainbow Six oder sogar manchmal in Overwatch verstehe ich nicht.
Das Mainboard habe ich seit 2016 zusammen mit nem i3 6100 gekauft. Und naja 500 Euro habe ich momentan nicht einfach mal so xD Das ist ja mein haupt Problem das ich momentan nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung habe und ich einfach nur möchte das BF1 ein bisschen runder läuft vorallem was diese Lags in Discord anbelangt. In BF1 kann ich ja noch nach vollziehen warum ich diese habe. Aber in Rainbow Six oder sogar manchmal in Overwatch verstehe ich nicht.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
wie viel geld hättest du denn zur verfügung? nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB schnellem RAM kriegt man schon für ~350€.
dein 7600K bleibt ein quadcore ohne HT, OC hin oder her.
wie viel geld hättest du denn zur verfügung? nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB schnellem RAM kriegt man schon für ~350€.
dein 7600K bleibt ein quadcore ohne HT, OC hin oder her.
Also gerade hätte ich gerade mal das Geld für das Mainboard also 50 - 100 Euro wobei mir 100 Euro insgesamt gerade schon zu viel wäre.
Also ihr meint dann das Mainboard nicht holen richtig? Es würde sich auch nicht Übergangs weise mit was 2*4 GB extra Ram lohnen (den ich mir aber auch nicht direkt dazu holen würde sondern auf ebay nach nem billigen Angebot schaue) bis ich mir irgendwann was naja "Richtiges" hole ?
Habe nicht mehr so viel Zeit mich für das Mainboard zu entscheiden.
Also ihr meint dann das Mainboard nicht holen richtig? Es würde sich auch nicht Übergangs weise mit was 2*4 GB extra Ram lohnen (den ich mir aber auch nicht direkt dazu holen würde sondern auf ebay nach nem billigen Angebot schaue) bis ich mir irgendwann was naja "Richtiges" hole ?
Habe nicht mehr so viel Zeit mich für das Mainboard zu entscheiden.
Habe ich hier schon diskutiert https://www.computerbase.de/forum/t...r-woran-liegt-es.1827078/page-2#post-21786455
Aber ich verstehe deine aussage leider nicht so ganz. Ich soll das mit dem Mainboard lassen UND mit passenden Ram dazu kaufen? Also sollte ich es jetzt doch holen?
Tut mir leid das ich das nicht so wirklich verstehe.
Aber ich verstehe deine aussage leider nicht so ganz. Ich soll das mit dem Mainboard lassen UND mit passenden Ram dazu kaufen? Also sollte ich es jetzt doch holen?
Tut mir leid das ich das nicht so wirklich verstehe.
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
und kaufe bitte schnellen RAM, 3000 aufwärts. den kannst du zwar mit dem H110-MB nicht mit vollem takt nutzen, aber wenn du dir jetzt 2133er/2400er kaufst bremst du dir damit das nächste system, sofern das denn DDR4 nutzt, massiv aus.
und kaufe bitte schnellen RAM, 3000 aufwärts. den kannst du zwar mit dem H110-MB nicht mit vollem takt nutzen, aber wenn du dir jetzt 2133er/2400er kaufst bremst du dir damit das nächste system, sofern das denn DDR4 nutzt, massiv aus.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE: war dumm formuliert, sorry. wird dann auf 2133 oder 2400 gedrosselt.
Sorigir
Lt. Commander
Die momentane eierlegende Wollmilchsau bei DDR4; flach, preiswert, gut:Hoeffi schrieb:Okay dann muss ich nurnoch irgendwo günstig 2 mal 8 GB Ram finden. xD
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
Wie gesagt Preiswert finde ich das nicht hätte damals (2016) für 2 mal 8 GB 60 Euro bezahlt.
Am liebsten würde ich ja mein verkaufen und mir dafür nen neuen kaufen aber dann könnte ich den PC erstmal eine Woche nicht nutzen und das wäre auch nicht so gut und damit meine ich nicht das ich die ganze zeit Zocken würde... Habe leider keine großen alternativen. Kein Laptop ect.
Am liebsten würde ich ja mein verkaufen und mir dafür nen neuen kaufen aber dann könnte ich den PC erstmal eine Woche nicht nutzen und das wäre auch nicht so gut und damit meine ich nicht das ich die ganze zeit Zocken würde... Habe leider keine großen alternativen. Kein Laptop ect.