Neues Mainboard-Mehrere Probleme

Shanti16

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):G-Skill Trident Z RGB 3200MHz
  • Mainboard:MSI B550 MPG Gaming Plus
  • Netzteil: 1000 Watt Bequiet
  • Gehäuse:Intertech 701
  • Grafikkarte: RTX 4090 Manli
  • HDD / SSD: 128 GB NVME, 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir heute ein neues Mainboard eingebaut, erstmal alles gut. Dann wollte ich den PC starten und bekam kein Bild und die CPU LED hat geleuchtet mehr ist dann nicht passiert. Ich hatte noch ein 3700X da und den eingebaut dann bin ich ins BIOS gekommen und konnte das Bios updaten dann hab ich auch den 5800X einbauen können und ich kam wieder ins BIOS da der Pc nicht booten konnte. Also hab ich ein neues Windows installiert. Jetzt kommt immer die Fehlermeldung. GNU GRUB Minimal BASH-Like line editing is supported und weiß nicht weiter.
Zu dem kam das wenn ich 4 Ram Riegel verbaue das der PC nicht mehr gebootet hat der Ram war vorher auf dem alten Board und da lief alles ohne Probleme auch mit der CPU. Mach ich den Ram in den ersten, dritten und vierten Slot komm ich ins Bios aber ist der Ram im zweiten Slot dann leuchtet nur dauerhaft die CPU LED und weiter geht es nicht. Auch wenn ich in den zweiten und den vierten den Riegel rein mach passiert nichts. Ich denke mal der 5800X3d wäre auch vorher gegangen wenn der Riegel wenigstens nicht im 2ten Slot gesteckt hätte.
Woran liegt das ?
Kann mir vllt jemand helfen bin seit 4 Stunden jetzt daran :D

Was war der Grund warum du das MB getauscht hast?

Mein altes hatte kein PCI 4.0 Zu wenig Anschlüsse für Festplatte & die BIOS Settings um die CPU usw einzustellen hielten sich sehr Mager leider.

Ja Bios Update gemacht.
Ergänzung ()

Okey, also booten kann ich jetzt schonmal. Jetzt stell ich mir noch die Frage mit dem RAM

Zuletzt bearbeitet:
Anpressdruck des CPU-Kühlers lockern, zeitgleich auf verbogene Pins achten im Sockel.

@Fachlaie werde ich ausprobieren, ich geh aber fast von einem Defekt des 2ten Slots aus. Ist ja dann fast unbrauchbar das Mainboard wenn ich den Ram nicht ordnungsgemäß im Dualchannel laufen lassen kann

Anpressdruck des CPU-Kühlers kann die Ursache sein wegen Teildefekt oder eben Fehlkontakt der Slots von Rambänken, es kann auch an verbogenen Pins liegen.
Ich hatte mal ein AM3-Mainboard geschrottet das keine rückseitige CPU-Backblade besaß und der montierte CPU-Kühler die Platine sichtbar verzogen hatte. Da die Mainboardplatine gerade rund um den CPU-Sockel viele Leiterbahnen hat auf mehreren Schichten (Layern) verteilt hielt das Mainboard ca. 7 Monate bis gar nichts mehr regte beim Starten.
Es ist nur ein Tipp und Vermutung das es daran liegen könnte.
Verbogene Pins (oder hervorragend kalte Lötstellen) kann man übrigens genauer überprüfen als mit einer Lupe, dazu nimmt man ein (billig) Fernglas und dreht es um zum durchschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fachlaie Ja also es lag nicht am Anpressdruck des Kühlers. Sondern hab ich heute gesehen nach dem ich dann gestern keine Lust mehr hatte das der zweite Slot gebrochen war, da wo man Hebel betätigen kann ist n dicker riss gewesen der das alles ziemlich locker drin sitzen lassen hat hab das nur mitbekommen weil ich gemerkt habe das der Riegel in den zweiten Slot viel mehr gewackelt hat als in den anderen 3.
Nja hab das Mainboard heute zurück gesendet und warte jetzt auf Rückmeldung wegen Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Zurück
Oben