Neues Mainboard (mit Kühler für Spawas) + CPU

ja hat er

OK, der wird meine Wahl.

Thread kann geschlossen werden.

Krystian_Suchti schrieb:
Du darfst nicht vergessen, AMD FX-8xxx Prozessoren haben nur 4 echte Kerne ;)
Das stimmt gottseidank nicht.

Außerdem: Ich kaufe generell nichts gebraucht, schon gar nicht auf eBay, bin der Plattform nicht vertraut.
Den von dir gewünschten i7-2600k gibts nur gebraucht auf ebay. Und das hast du doch grade oben ausgeschlossen. Zudem wirds dann doch ziemlich knapp mit den 200€ weil ein Mainboard brauchst du ja auch noch zu dem i7 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das stimmt gottseidank nicht..

Doch, ein AMD FX-8xxx Prozessor hat 4 Cores und 8 Threads.

HominiLupus schrieb:
Den von dir gewünschten i7-2600k gibts nur gebraucht auf ebay. Und das hast du doch grade oben ausgeschlossen. Zudem wirds dann doch ziemlich knapp mit den 200€ weil ein Mainboard brauchst du ja auch noch zu dem i7 dazu.

Nein, den kaufe ich nicht bei eBay ;)

Krystian_Suchti schrieb:
Doch, ein AMD FX-8xxx Prozessor hat 4 Cores und 8 Threads.
Ich schätze du kennst dich nicht aus oder?
http://www.amd.com/de-de/products/processors/desktop/fx
Zitat von der Seite, falls das viele lesen zu anstrengend ist:
Erleben Sie den branchenweit ersten und einzigen nativen Eight-Core-Desktop-Prozessor.
Krystian_Suchti schrieb:
Nein, den kaufe ich nicht bei eBay ;)
wo dann? und für wieviel hast du vor den zu erwerben?
Denn für knapp über 200 € bekommst du einen aktuellen i5-4xxx MIT einem Board und das NEU. Schneller und besser ist der i7-2600k auch nicht. Der i7-2600k hat bereits 2 Generationen hinter sich gelassen.

lg asteriks

Nein, ein FX-8350 Prozessor hat 8 Cores und 8 Threads. Ein i7-2600k hat 4 Cores und 8 Threads. Der AMD Prozessor hat wirklich für jeden seiner Threads ALUs, die Intel CPU aber nicht.

Es gibt den i7 nur noch bei ebay oder sonstwie gebraucht. Die Produltion wurde schon lange eingestellt.

Wenn du den 2600K haben willst dann auf jeden Fall gebraucht, alles andere macht keinen Sinn! Das Board kannst du ja neu kaufen, aber die CPU auf keinen Fall und da CPUs selben kaputt werden besteht hier auch kein großes Risiko.

asteriks_0 schrieb:

Ich schätze mal du bist der jenige der sich nicht auskennt? AMD verkauft sie für 8-Kern Prozessoren, haben aber lediglich 4 Module und 8 Threads siehe -> AMD FX-8350 Vishera Test
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@Krystian_Suchti: Ich weiß jetzt war woher der Wind weht, aber die FX-8xxx sind als 8-Kerner anerkannt und auch geführt. Wenn du hier bei Computerbase nachschlägst wirst du auch eher mehr den Begriff "8-Kern" als "8 Threads" lesen. Die Admins haben auch nicht immer recht. gg...
Aber es stimmt, es sind keine 100% reinen 8-Kerner.
Da aber die Mehrzahl der Eigenschaften für zwei eigenständige Kerne (nicht Threads!) pro Modul sprechen, wird dieser von der Mehrheit als "8-Kerner" geführt. Wo die Fachwelt nun genau den Schnitt zwischen separaten Kern bzw. Thread macht, das weiß ich leider nicht. Die FX-8xxx hängen da auf jeden Fall irgendwo dazwischen.
Wenn das alles nicht stimmt solltest du Wikipedia auf den "eklatanten" Fehler hinweisen: ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mehrkernprozessoren
Blöderweise ist der dort auch als 8-Kerner geführt.

Insofern muss ich mich aber trotzdem bei dir entschuldigen, denn du hast zumindest auch um Teil recht. So intensiv hatte ich mich vorher nicht mit den FX-8xxx beschäftigt.

Diese Architektur ist auch nicht zu vergleichen mit einem i7 mit HT. Das sind "echte 4-Kerner".

lg asteriks :)

Kein Problem. Man sollte halt wissen dass sie keine 8 echte Kerne haben, aber auch keine 4. Wie du bereits sagtest liegt es dazwischen.

sorry die Diskussionen sind uralt. für den AMD fanboy sind es "echte" 8 für den Intel Fanboy "ein mehr oder weniger gutes SMT" Kopie.

die wahrheit liegt wohl iwo in der mitte und letzten Endes ändert es nix an der tatsächlichen Performance. Egal ob kern oder nicht, AMD selbst hat selbst das Design als "nicht optimal" bezeichnet, was wiederum zeigt das diese Generation Modulbauweise wohl kein grosser Wurf ist von AMD...

------CLOSE----

Ich bin kein AMD Fanboy und sage auch nicht dass er 8 "echte" Kerne hat...

Zurück
Oben