Nach einem MB-Tausch geht wohl nix mehr und Du bist hier auf das (so inzwischen so oft erwähnte) Wohlwollen des MS-Supports am Telephon angewiesen. Eine getrennte Verbindung bringt wohl die entsprechende Option, wie oben schon von einem Nutzer erwähnt wurde.
Das ist halt genau die Situation, welche in knapp 12 Monaten JEDEN erwartet, der sein MB tauscht. Nur, daß es dann halt nicht mehr das kostenfreie Upgrade gibt und jemand, der sich nun an Windows 10 gewöhnt hat schaut dumm in die Röhre (bei gravierenden Hardwareänderungen). Laut der ganzen MS-Fürsprecher ist dies ja angeblich in Deutschland alles böse, verboten und untersagt. Trotz allem bleibe ich persönlich bei der Meinung, daß hier ja weder eine Windows 7/8.1 Lizenz "gesperrt", noch eine Windows 10 Lizenz ausgegeben wird (halt nur die generische Nummer). Damit gibt es einfach keine Hardwarebindung einer Lizenz, also kann dieser Punkt auch nicht ins Feld geführt werden.
Auf Nachfrage hat der Chef von MS-Deutschland ja angegeben, daß wären alles "Startprobleme" und diese würden in kürzester Zeit gelöst. Nur leider hat man seitdem nichts mehr zum Thema gehört. Microsoft wird das aussitzen und die Nachfrage zum Therma ist ja schon nahezu gegen Null gegangen. Jeder verläßt sich auf die angeblich gesetzlich garantierte ungebundene Lizenz. Nur gibt es halt bisher keine wirkliche Win10 Lizenz. Das das System jedoch funktioniert und nicht anders ist wie bei den Vorgängervesionen zeigen dreamspark, Verkaufsversion und Co. ... . Hier gibt es ungebundene Windows 10 Lizenzen.
Man mag mir nun erneut den Aluhut andichten, aber MS zieht hier in meinen Augen eine ganz ganz große Verarsche durch, welche viele Leute zwangsweise zum Kauf von Windows 10 treiben wird. Aus MS Sicht ist das genial und trickreich, aber gute Kommunikation und guter Service sieht anders aus. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, MS hat ja noch knapp 11 Monate Zeit die ursprünglichen Win 7/8.1 Lizenzen in "echte" Win 10 Lizenzen zu wandeln, auf welche Weise auch immer). Nur der Glaube fehlt mir da irgendwie ... .
flipp