Neues Mainboard, Windows 10 Key gesperrt

HadesTrollface

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
25
Hey,

habe eben mein neues Mainboard eingebaut, Windows 10 muss jetzt neu aktiviert werden, jedoch wurde mein Key gesperrt.
Was kann ich jetzt tun?
 
Dein vorheriges Betriebssystem installieren welches Voraussetzung für das Upgrade auf Windows 10 war. Danach dieses aktivieren und erneut das Upgrade auf Windows 10 durchführen.

Nicht nur der Product-Key des alten (vorherigen) Betriebssystems wird für die Aktivierung/ Übertragung für/ auf Windows 10 verwandt, sondern auch ein Hash-Wert der verbauten Hardware. Dieser wird bei Microsoft gespeichert.

Wird nun die Hardware grundlegend geändert, wie z.B. Motherboard, Festplatte, etc., ändert sich auch der Hash-Wert der Hardware. Stimmen die Hash-Werte nicht mehr überein, keine Aktivierung.
 
Da fehlen jede Menge infos. Hast du ein Upgrade von 7/8 auf 10 gemacht? Falls ja könntest du das Upgrade rückgängig machen und neu upgraden vermute ich..
 
Wenn du den Key von einem Update hast ist das so richtig, dieser ist Hardwaregebunden. Win7/8 installiereun und Upgrade wieder durchführen.
Alternativ nen ordentlichen Key kaufen.
 
Microsoft anrufen...

Soweit mir bekannt gibt es aber noch keine Möglichkeit mit einer von Windows 7 oder Windows 8 upgedateten, kostenlosen Windows 10 Version auf einen anderen Rechner (neues Mainboard) umzuziehen.
Du könntest natürlich Windows 7 oder 8 installieren und das Upgrade nochmal durchlaufen lassen. Windows 10 wird dann natürlich wieder aktiviert.

Solltest du Windows 10 gekauft und original vorliegen haben so sollte es aber kein Problem sein dieses auch auf einem neuen Rechner (neues Mainboard) zu aktivieren.

Edit:
AdoK hat es bereits korrekt erklärt.
 
Hab mir jetzt einfach einen neuen Key besorgt.
Als Student bekommt man ja einiges umsonst bei Dreamspark, da hab ich mir schnell einen neuen geholt und hat alles geklappt. :D
 
Ist also die Bestätigung der allgemeinen Vermutung: Bei Hardwareänderung ist momentan keine Aktivierung mit dem alten Key möglich. Also lieber warten, bis MiniWeich eine Lösung anbietet (kostenfrei ?),
 
Wäre aber dennoch interessant gewesen ob eine telefonische Aktivierung geklappt hätte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Telefonische Aktivierung wurde gar nicht angezeigt, ansonsten hätte ich das zuerst ausprobiert.
 
Den Rechner vom Netz trennen und schon sollte das entsprechende Fenster aufgehen wenn man auf "Aktivieren" klickt, normalerweise. :)
 
Trotzdem mal allgemein die Frage: Hat jemand mal nach dem Tausch der Platte / Mainboard / etc. Win 10 wieder telefonisch aktiviert bekommen? Das ging bei 7 / 8.1 zumindest immer. Ich muss das jetzt bei einem Kumpel seinem Rechner machen. Sein jetziger ist auch nach dem Win 10 Upgrade in seinem MS-Account aufgelistet. Es hat sich nun jedoch die Vertex 2 verabschiedet.
 
Also ich habe nur die SSD getauscht und die Aktivierung klappte einwandfrei. Also Cleaninstall auf einer anderen SSD/HDD ist kein Problem und muss nicht telefonisch aktiviert werden.

Das Mainboard wird der ausschlaggebende Faktor sein.
 
PCTüftler schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ich meinte das Der Hash aus Mainboard und CPU ermittelt wird.
Sprich Laufwerke, Grafikkarten & RAM Änderung sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nach einem MB-Tausch geht wohl nix mehr und Du bist hier auf das (so inzwischen so oft erwähnte) Wohlwollen des MS-Supports am Telephon angewiesen. Eine getrennte Verbindung bringt wohl die entsprechende Option, wie oben schon von einem Nutzer erwähnt wurde.

Das ist halt genau die Situation, welche in knapp 12 Monaten JEDEN erwartet, der sein MB tauscht. Nur, daß es dann halt nicht mehr das kostenfreie Upgrade gibt und jemand, der sich nun an Windows 10 gewöhnt hat schaut dumm in die Röhre (bei gravierenden Hardwareänderungen). Laut der ganzen MS-Fürsprecher ist dies ja angeblich in Deutschland alles böse, verboten und untersagt. Trotz allem bleibe ich persönlich bei der Meinung, daß hier ja weder eine Windows 7/8.1 Lizenz "gesperrt", noch eine Windows 10 Lizenz ausgegeben wird (halt nur die generische Nummer). Damit gibt es einfach keine Hardwarebindung einer Lizenz, also kann dieser Punkt auch nicht ins Feld geführt werden.

Auf Nachfrage hat der Chef von MS-Deutschland ja angegeben, daß wären alles "Startprobleme" und diese würden in kürzester Zeit gelöst. Nur leider hat man seitdem nichts mehr zum Thema gehört. Microsoft wird das aussitzen und die Nachfrage zum Therma ist ja schon nahezu gegen Null gegangen. Jeder verläßt sich auf die angeblich gesetzlich garantierte ungebundene Lizenz. Nur gibt es halt bisher keine wirkliche Win10 Lizenz. Das das System jedoch funktioniert und nicht anders ist wie bei den Vorgängervesionen zeigen dreamspark, Verkaufsversion und Co. ... . Hier gibt es ungebundene Windows 10 Lizenzen.

Man mag mir nun erneut den Aluhut andichten, aber MS zieht hier in meinen Augen eine ganz ganz große Verarsche durch, welche viele Leute zwangsweise zum Kauf von Windows 10 treiben wird. Aus MS Sicht ist das genial und trickreich, aber gute Kommunikation und guter Service sieht anders aus. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, MS hat ja noch knapp 11 Monate Zeit die ursprünglichen Win 7/8.1 Lizenzen in "echte" Win 10 Lizenzen zu wandeln, auf welche Weise auch immer). Nur der Glaube fehlt mir da irgendwie ... .

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder du besorgst dir günstig eine Vollversion von Win7/8/8.1, upgradest dann auf Win10 (bleibt eine Vollversion) dann juckt dich das alles nicht, und du kannst jeden Monat dein Mainboard oder den kompletten PC tauschen, wenn du möchtest. ;-)
 
DerSchwatte schrieb:
Hat auch bei Bekannten geholfen und wird auch offiziell von Microsoft bei MB-Tausch als Problem-Lösung angegeben.

Also hat es bei deinem Bekannten definitiv funktioniert Windows 10 nach einem Mainboardtausch telefonisch zu aktivieren?

@anywish - Ja schon, aber wenn das kostenlose Upgrade Jahr zu Ende ist funktioniert das eben leider nicht mehr.
 
PCTüftler schrieb:
Also hat es bei deinem Bekannten definitiv funktioniert Windows 10 nach einem Mainboardtausch telefonisch zu aktivieren?


Definitiv. Wie gesagt, auf der Microsoft-Page wird auch genau dieser Lösungsvorschlag angegeben.

Durch die hardwaregebundenen Keys von Win10, wäre es doch wohl eine Sauerrei, wenn es nicht funktionieren würde.

Einfach den alten Key auslesen und bei der telefonischen Aktivierung eingeben
 
Zurück
Oben