Neues Mainboard, Windows 10 Key gesperrt

PCTüftler schrieb:
@anywish - Ja schon, aber wenn das kostenlose Upgrade Jahr zu Ende ist funktioniert das eben leider nicht mehr.

Doch natürlich - du updatest ja auf Win10 und ladest dir dann die ISO-Datei runter. Vollversion bleibt Vollversion - auch in 30 Jahren kannst du damit dein Mainboard tauschen und Windows 10 problemlos aktivieren. ;) Allein deshalb würde ich um nichts meine Vollversion hergeben, weil ich damit weiß, ich kann jederzeit Win10 neu aufspielen, aktivieren - egal ob, wann und was ich am PC tausche.

Das ist eben nach bisherigem Stand ein Irrglauben! Keine Ahnung, warum sich das so im Hirn festbrennt. Nach 12 Monaten ist Ende mit dem kostenlosen Upgrade und eine Installation auf neuer Hardware (speziell Mainboard) geht halt NICHT. Einzig wenn es der MS-Support Dir am Telephon aufgrund deiner alten Windows 7/8.1 Lizenz gestattet !!! wäre es möglich Win 10 zu installieren. Und darauf verläßt Du Dich?! Solange hier alte Windows 7/8.1 Lizenzen nicht in Windows 10 Lizenzen umgewandelt werden, liegst Du mit deiner Aussage völlig daneben.

Ich hatte eben diese Frage im Microsoft-Support-Forum gestellt und da wurde mir versichert, dass eine hardware-unabhängige Version von Win7/8/8.1 (wie eben meine Windows7-Vollversion) auch in Windows 10 hardware-unabhängig bleibt, und zwar dauerhaft.

Darauf verlass ich mich fix - auch wenn ich nicht vorhabe, das in den nächsten 5 Jahren rauszufinden (sprich: Hardware-Update ist länger nicht geplant), würd ich stinkesauer reagieren, wenn ich in 5 Jahren meine (Windows10-)Vollversion nicht aktivieren könnte.

Das ist (war) ja für mich der Grund, Geld in eine Vollversion zu investieren, damit ich niemals Sorgen/Probleme mit der Aktivierung habe, egal auf welcher Hardware ich Windows laufen lasse.

Du hast aber keine Windows 10 Vollversion, sondern nur eine Upgrade-Lizenz und die ist auf 1 Jahr beschränkt. Das ist derzeit der Stand der Dinge.

Nein, das steht dort nicht so.

Ihr könnt ja gerne mal versuchen, eure alte Win7/8 Lizenz gegen einen neuen Win10 Lizenzschlüssel bei MS einzutauschen. Ich bin mal gespannt, was die dazu sagen werden.

Ich habe mich aus diesem Grund bewusst gegen das verbrennen meiner Windows 7 Lizenz entschieden und habe Windows 10 zusätzlich gekauft.

Die Windows 7 Lizenz wird ja nicht ungültig, du kannst die jederzeit auf einem neuen Rechner installieren, aber das kostenlose Upgrade auf 10 gibt es nur 1 Jahr lang.

Doch meines wissens nach wird der 7 Key ungültig wenn du das Update länger als einen Monat nutzt wird daraus ein Win10 Key und man kann 7 nicht mehr installieren.
Allerdings kann man dann auch die win10 Iso runterladen und das System komplett neu installieren mit dem alten 7 key der ja dann 10er ist.

Wäre auch mein Stand,
daß man innerhalb der 30 Tage auf die alte Windows Version zurückkehren kann.

Das die alte Version praktisch "entwertet wird" macht gerade deshalb Sinn,
da MS Win 10 verschenkt..(andersrum macht das ganze doch gar keinen Sinn).

Ich nutze Win 10 auf einer PArtiton die ich extra angelegt habe, während meine Windows 7 Installation bestehen blieb, da wurde nichts entwertet.

Mag sein, das es technisch geht. Ist aber nicht legal, da du nicht die Vorlizenz und die Upgrade Lizenz von Windows10 gleichzeitig nutzen darfst.

Wie soll ich 2 Systempartitionen gleichzeitig nutzen. Ich nutze das eine oder das andere. Ich darf auch jederzeit win 10 löschen und win 7 wieder installieren und ein Upgrade Zwang auf win 10, sofern das einmal geschah ist mir nicht bekannt. Ich muss sogar wenn ich win 10 wieder installieren will erst ein funktionierendes win 7 installieren

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Ich muss sogar wenn ich win 10 wieder installieren will erst ein funktionierendes win 7 installieren

Mit denn neusten Update bei Windows 10 reicht bei dir der Win 7 Key zum installieren. Windows 7 musst du vorher nicht installiert haben.

@Andregee

Du nutzt beide Lizenzen an einem Rechner gleichzeitig, auch wenn nicht paralell. Und das ist nicht zulässig. Ist beim Dual Boot ja auch so.

Sonst könnte man ja auch einfach behaupten: "Ich nutze an dem Rechner Windows 7 und an dem anderen Windows 10. Und da ja jeweils immer nur einer gleichzeitig benutzt wird, ist es ja legal."

So ist es aber nicht, da beide Versionen installiert und aktiviert sind und die Lizenzen regelmässig genutzt werden.

Wenn Du von Windows 7 auf Windows 10 upgradest (unabhängig von der Installationsmethode), erlischt ja die Windows 7 Lizenz solange, wie Du die Windows 10 Lizenz nutzt. Unabhängig davon, ob es installationstechnisch funktioniert oder nicht. Die Basislizenz von der aus das Upgrade erfolgte, darf nicht gleichzeitig mit der Upgrade Lizenz genutzt genutzt werden.

Erst wenn Du Windows 10 wieder deinstallierst bzw. löscht, darfst Du die Win7 Lizenz wieder benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenzbedingungen haben wir alle akzeptiert und die kann man auch im Web vor dem kauf lesen.
https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_German.htm
2. Rechte zur Installation und Nutzung.

a. Lizenz. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät) zur Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen, solange Sie alle Bestimmungen dieses Vertrags einhalten. Durch Updates bzw. Upgrades von nicht originaler Software mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen wird aus Ihrer ursprünglichen Version oder der upgedateten/upgegradeten Version keine Originalversion, und in diesem Fall verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.

b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet.
oder Systemsteuerung unter System und Sicherheit / System, neben den Informationen zur Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf nur eine Instanz ausführen. klar VMs sind da außen vor wenn man auf den Stichpunkt virtuell eingeht. Eine Hardwarepartition ist eine ganz andere Geschichte aus dem Serversektor , fernab der Diskussionsgrundlage

Zuletzt bearbeitet:
man kann na klar alles zerreden wenn man nichts akzeptieren will.
Egal ob VM (virtuell), Partition oder Hardware Partition. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Tenchi Muyo schrieb:
Wäre auch mein Stand,
daß man innerhalb der 30 Tage auf die alte Windows Version zurückkehren kann.

Das die alte Version praktisch "entwertet wird" macht gerade deshalb Sinn,
da MS Win 10 verschenkt..(andersrum macht das ganze doch gar keinen Sinn).
Es wird beim update nur ein Windows.old Ordner angelegt, durch den man wieder zurück auf win7 ohne Neuinstallation kann.
Der wird nach 30 Tagen gelöscht.
Die win7 Lizenz wird aber nicht entwertet oder gar Umgewandelt. Man kann auch nach drei Monaten Win7 mit dem key wieder aktivieren.

Eine Installation mit dem win7 key klappt auch nur, wenn noch nicht mit dem key auf win10 geupdatet wurde, oder die Hardware identisch ist.

Zurück
Oben