Neues Mainboard, Windows 10 Key gesperrt

Also ich hatte beim PC meiner Frau kein Problem mit Mainboard und CPU Wechsel. Win 10 ließ sich sogar mit den Media Key aus Windows 8 neu aktivieren.

AdoK schrieb:
Siehe auch https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen da steht was zu den OEM-/ Retail-Lizenzen, etc. und wie sie von Microsoft behandelt werden.

Im Kern wird dort das genannt, was 'anywish' bereits in #23 geschrieben hat(te) und so von Microsoft bestätigt bekam.

Die Lösung die AdoK hier vorschlug gilt nur innerhalb der Upgrade Periode bis Sommer 2016. Danach ist, sofern Microsoft nicht einlenkt, die kostenlose Upgrade-Lizenz auf Windows 10 auf die Hardware (spezieller Mainboard) beschränkt mit der der generelle Windows 10 Key und der alte Windows 7 / 8.1 Key gehasht wurde. Siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aktivierung-nach-hardware-wechsel.1532635/

@AdoK da dieses Problem immer wieder hier im Forum auftauchen wird, sollte CB hier definitiv nochmal einen informativen Artikel zum Thema schreiben und ihn im Forum anpinnen.

Defakto lassen sich (zur Zeit) nach der Upgradeperiode nur gekauftge Windows 10 Keys (Retail / SB oder OEM) mehrmals auf differenter Hardware aktivieren.

Mit differenter Hardware ist mitunter ein Mainboardtausch gemeint. RAM, Grafikkarte, HDD / SDD lassen sich bisher tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich komplett anders. Da die Windows 7 , 8.x ja ebenfalls auf SB / OEM beruhen muss MS diese Key auch weiterhin über die Updatezeit behandeln. Sonst verstößt MS gegen Deutsches Verbraucherrecht. Denn das OS darf nicht am die Hardware gebunden sein. Dazu gibt es Urteile gegen MS. So wie es jetzt läuft beim Mainboard CPU tausch mit erneuter Freischaltung muss MS beibehalten zu mindestens in Deutschland auf Grund der hier vorherrschenden Verbraucherschutzes und deren daraus resultierender Rechtssprechung.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Da die Windows 7 , 8.x ja ebenfalls auf SB / OEM beruhen muss MS diese Key auch weiterhin über die Updatezeit behandeln
Im Moment gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, den Key nach einem Mainboardtausch wieder zu aktivieren. Mal abwarten was die Zukunft bringt. Vielleicht lässt Microsoft es auf einen Prozess ankommen. Ich glaube aber nicht, dass Microsoft will das die User wieder auf Windows 7 oder 8.1 wechseln.

Nein, das glaube ich auch nicht. Und wer würde das schon tun und downgraden, wenn er seit ca. 1 Jahr mit Windows10 arbeitet? Dann doch lieber eine neue Lizenz kaufen... Genau das wäre auch ein mögliches Kalkül von Microsoft. Und nicht undenkbar. Bei aller Liebe, Microsoft ist auch eben ein Wirtschaftsunternehmen das Gewinne erwartet.

Doch gibt es. Hatte ich am Wochenende beim Tausch der CPU und des Mainboards. Ohne Neu Installation aus Windows mit Media Key aus Windows 8 konnte ich Windows 10 neu aktiviert. Warum das mit denn Media Key geklappt hat, kann ich mir nur so erklären, das beim Update Windows 8 mit Media Key auf Windows 8.1 mit Media Center der Key zum Windows 8.1 Key wurde. Ansonsten hätte ich den Win 8 Key oder denn Ursprünglichen Win 7 Key genommen. Somit handelt MS zur Zeit in Deutschland gesetzes konform.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner sagt, das Sie momentan nicht gesetzeskonform handeln. Die Frage ist, was nach Juli 2016 Stand der Dinge sein wird. ;)

Da wirst du dich wohl gedulden müssen.
Es nützt aber auch nichts jeden Tag zu posten das Microsoft uns alle verarscht und zur Kassen bittet oder Microsoft sich ab Juli 2016 nicht gesetzeskonform verhalten wird.
Das weißt du nun mal auch noch nicht.

Es gibt doch aussagen von MS zur Thematik SB oder OEM Key die belegt, das sich M S an die in Deutschland vorherrschende Rechtslage halten wollen. Die wollten doch dazu ein Tool bis zum ablauf des Kostenlosen Updates rausbringen. Wo man seine Lizenz auf andere Hardware übertragen kann. Somit verstehe ich die Aufregung bei denn Thema zur Zeit nicht. Es gibt eben die Deutschen Verbraucherrechte. Es gibt Urteile somit sehe ich ganz gelassen auf Juli 2016.

Terrier schrieb:
Da wirst du dich wohl gedulden müssen.
Es nützt aber auch nichts jeden Tag zu posten das Microsoft uns alle verarscht und zur Kassen bittet oder Microsoft sich ab Juli 2016 nicht gesetzeskonform verhalten wird.
Das weißt du nun mal auch noch nicht.

Ich habe das weder hier noch in anderen Threads in der letzten Zeit behauptet und bin dahingehend sehr diplomatisch geworden, da ich weiss wie empfindlich Du und andere darauf reagieren, sobald es nur etwas kritischer wird.

Nichtsdestotrotz, Ich sehe da Unterschiede bezüglich der Aktivierung nach Juli 2016, du nicht. Ich sage auch nicht, das Sie nach Juli 2016 nicht gesetzteskonform handeln werden. Ich möchte jedoch wissen, wie sich das mit einer "Digitalen Berechtigung" der Windows 10 Upgrade Version verhält. Und spekulieren darf auch erlaubt sein, das machen Du und andere schliesslich auch.

Lord Wotan

Ja, die bestehende Rechtslage bezog sich aber auf OEM Versionen, die in Deutschland keiner Hardware Bindung unterliegen dürfen.

Ich möchte ganz offiziell wissen, ob das für das Gratis Upgrade mit "digitaler Berechtigung" auch gilt. Von den "Tools" habe ich nur durch hörensagen etwas mitbekommen. Weder der telefonische Support noch die MS Community konnten mir das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du dich wohl gedulden müssen! :D

Ich höre da immer heraus, das kostenlose Upgrade-Angebot würde Microsoft ab dem 29.7.2016 zu irgendetwas verpflichten. Microsoft ist bereits nicht verpflichtet, überhaupt ein kostenloses Angebot zu machen. Sie sind nicht verpflichtet, mit dem Upgrade versehene Geräte unbefristet zu aktivieren, tun es aber trotzdem. Darüber hinaus noch eine Übertragbarkeit dieser unbefristeten Lizenzen zu fordern, ist einfach zuviel des Guten. Sollte aber durch die Hardwarebindung des kostenlosen Upgrades tatsächlich gegen ein Gesetz verstoßen werden, tut Microsoft dies bereits jetzt und nicht erst ab 29.7.2016.

Blödsinn, es gibt ja keine Hardwarebindung, gab es noch nie in Deutschland das ist doch auch alles nur Geschwätz.
Nur weil man Neuinstallieren oder auch den Support anrufen muss bei Windows 10

Bei Windows 8.0 und 8.1 wurden sogar OEM Bios Keys auf anderen PCs aktiviert per Suppoort.

Da hat man bei erscheinen von 8.0 auch in einigen Webseiten nur was von angeblicher Hardwarebindung gelesen.
Alles gelogen, gab es tatsächlich nicht aber diese Webseiten stehen für immer und ewig mit Ihren falschen Angaben im Web.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-1-Lizenzaerger-bei-Windows-8-2332305.html
und warten jetzt darauf, dass sie endlich bei Windows 10 Recht haben.
Denn OEM Key im Bios auf anderen PCs zu übetragen ist bestimmt Kulanz und fällt auch nicht untere irgendwelche OEM Urteile.

Hardwarewechsel funktioniert auch bei Windows 10 und es wird von Tag zu Tag besser.
https://www.computerbase.de/forum/t...-steht-an-wie-vorgehen.1539342/#post-18208125

immer noch 7 Monate Zeit für Microsoft seine Mitarbeiter zu Schulen oder sich noch was besseres einfallen zu lassen.
Das man telefonieren muss bei Hardwarewechsel ist ja nichts neues und klappt teilweise schon selbst wenn man sich für nimmer und ewig mit einen Mitarbeiter verbinden lassen muss.

Telefonieren kann normal Jeder und wenn nicht, dann muss man sich von Verwanten und Bekannten helfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mitarbeiter schulen wäre sehr sinnvoll. Wie im verlinkten Forenthread beschrieben habe ich von 3 Microsoft Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen deckungsgleiche Aussagen erhalten, wonach es sehr wohl eine Hardwarebindung geben solle und eine Aktivierung nach Hardwarewechsel NICHT möglich sei.

Nur hat eine Mitarbeiterin das etwas relativiert und gesagt, das Microsoft an dem Problem arbeite, dass es bei der Reaktivierung auf differenter Hardware zu beschriebenen Problemen kommt und eine Neuinstallation wie von AdoK beschrieben nicht mehr notwendig sein soll.

Soviel zum Thema Blödsinn. Sollte sich im Sommer eine effektive Hardwarebindung bewahrheiten ermutige ich jeden dies bei der Verbraucherzentrale oder dem vzbv zu melden. Die Verbraucherzentrale hat mir gegenüber schon gesagt, dass sie sich den Fall genau ansehen werden, sofern genügend Meldungen vorliegen.

Und genau das wurde mir im Microsoft Chat und Telefonisch auch bestätigt. Mir wurde sogar gesagt, das es auf Basis der digitalen Berechtigung nach dem Juli 2016 eine Hardwarebindung geben soll.

Diese "gratis" digitale Berechtigung soll eine andere Lizenzform sein, als die üblichen. Und die Hardware ID, aus der diese digitale Berechtigung erfolgt, SOLL NICHT ÜBERTRAGBAR SEIN.

O-Ton: "....sonst könnte man ja praktisch gleich neue Win10 Retail Vollversionen bzw. CD Keys herausgeben...". Immerhin sei es ein Gratis Angebot.

Mir wurde auch gesagt, das es in Deutschland auch weiterhin keine Hardware Bindung für OEM SB / Retail Versionen gibt.

Wird Zeit, das mal da einer aus der Presse nachfragt. In der C't hatte Ich schon vor einem Monat darüber gelesen. Schade, das Ich die Zeitung nicht mehr habe. :(

Janami25 schrieb:
Wird Zeit, das mal da einer aus der Presse nachfragt. In der C't hatte Ich schon vor einem Monat darüber gelesen. Schade, das Ich die Zeitung nicht mehr habe. :(

Danke für die Bestätigung. Ich finde es auch traurig das CB hier nicht als einer der ersten Stellung bezieht und versucht Statements von Microsoft und Verbraucherschützern zu erhalten. Immerhin sind sie unabhängig von Microsofts Werbeanzeigen.

Genauso bedauerlich finde ich den Umstand das die von mir gemeldeten gravierenden Fehler in Build 10586 nicht publiziert worden sind, die für eine Abschaltung des Computerschutz Mechanismus sorgen. Stattdessen konzentrierte sich die Berichterstattung auf die Mobile Variante.

Es bleibt dabei die irreversible Hardwarebindung von Software an Hardware ist in der EU untersagt.
Softwarelizenzen, wurden auch vom EuGH als (Nutzungs-)Eigentum klassifiziert deren Besitz übertragbar bleiben muss.

In der Sache der diesbezüglichen Klage der vzbv gegen Valve wegen deren Verstoß gegen diese Handhabe habe ich leider auch schon länger nichts mehr gehört. Es scheint also ein zähes Verfahren zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben