Neues MB+CPU komme nicht mehr ins System rein

tony1991

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
23
Nabens allerseits.
Ich hoffe auf Hilfe 😟
Habe heute mein System upgegradet und mir ein neues Mainboard [Asus Z609F Gaming TUF] und einen i9 12900K eingebaut]
Alle Stecker und Kabel sind drin.

Sobald ich starte geht er direkt ins Bios. Auf der rechten Seite bei Boot PrioritÀt sehe ich keine SSD und er sagt keine bootbaren Devices.
Ebenfalls musste ich einen Monitor an die iGpu stecken, da sonst die Monitore schwarz bleiben.

Ich hab mal gekuckt in diesem Boot MenĂŒ der Punkt CSM laden ist grau. kann den nicht anklicken.

Bei jedem Start geht er ins Bios wieder rein.

Ich hab jetzt 5 Tage auf meine neue AIO fĂŒr den CPU gewartet und konnte solang nicht arbeiten.
Jetzt steck ich wieder fest und komm nicht weiter.. 😑

System:
Asus Z690F
Intel i9 12900K
Gainward 3080 TI Phantom
4xCorsair 8gb DDR4 Ram
Samsung 970 Evo 500gb (System)
Samsung 980 Evo 500gb

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke Danke Danke im vorraus

in welchem Slot steckt die 970 Evo?
werden die SSDs im BIOS erkannt?
war Windows vorinstalliert aus einem vorherigen System oder sind die SSDs leer?

schon mal nur die eine reingesteckt und dann darauf Windows installiert, damit der Bootloader auch dort drauf landet?

Die 970 steckt im M2_1 Slot.
Die 980 im M2_3, weil der M2_2 kein KĂŒhler hat. (war so meine Idee)
Windows ist auf der 970 noch installiert, mit allen Programmen.
Und ja die werden im Bios erkannt.
ErgÀnzung ()

hier kurz ein Screenshot

AnhÀnge

• 16681944551074407181116092134234.jpg
    16681944551074407181116092134234.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
dann bitte mehr Details.

von was nach was ziehst du genau um?
Wenn die 970 von einem vorherigen Setup ist, kann das ja nicht massiv alt gewesen sein, M.2 gibts noch nicht soooooo lang.

Waren beide SSDs auch im alten System drin und war die 980 anwesend als Windows letztes mal installiert wurde?
Weil ich glaube, der Bootloader ist nicht auf der 970

..und warum steht bei der 980er RAID?

Moment.
Nochmal korrekt:
970 Evo steckt im
M2_1 (Socket 3)

so stehts da am Mainboard
ErgÀnzung ()

Ich ziehe um von Asus Maximus X Hero
und i9 9700K
Die 980 hab ich erst vor 4 Monaten mit rein da mir die eine aus allen nÀhten geplatzt ist und ich ne externe dranhatte weil ich auch mit dem Laptop unterwegs auf viele Daten zugreifen muss.
Jetzt hab ich die 980 mit meinen ganzen Files die ich fĂŒr die Videobearbeitung brauch und Games gefĂŒllt.

also als erstes wĂŒrd ich mal RAID deaktivieren.
falls das noch nicht hilft, vom Stick booten und ggf. die 980er raus und windows neu drauf.

Welches Windows ist drauf und welchen Partitionsstil (MBR oder GPT) verwendet das?

RAID wundert mich auch, wieso ist das an?

Danke fĂŒr die Antworten.

ok step by step (die ganzen Dinge sagen mir leider gar nichts)

wo deaktivier ich raid?

Windows 10
[und mbr oder gpt, weis ich nicht. wo kann ich das rauslesen?]

einen Bootstick mĂŒsst ich mir erst einen machen und nen usb stick hab ich glaub ich keinen da.
geht auch die externe festplatte?

Sieht man halt per Software, aber wenn du bis dahin nicht kommst...

Externe HDD wĂŒrde ich nicht machen, da der DatentrĂ€ger gelöscht bzw. formatiert wird. Es sei denn du hast ne leere da.

Wie man Raid deaktiviert weiß ich jetzt nicht fĂŒr dein spezielles BIOS, aber das ist doch idR recht selbsterklĂ€rend oder steht in der Anleitung?

Ich muss noch was anmerken.
Vorhin hab ich auch mal durch ein Forum geschsut und da hies es man soll dieses csm anmachen. und xmp.
danach hatte ich kein bild mehr auf den monitoren.
egal ob in der gpu oder dem mainboard.
batterie raus, wieder rein. ging wieder ins bios.
dann konnte ich diesen csm button nicht mehr deĂŒcken weil der ausgegraut ist.
oder fehlt eine voreinstellung?

CSM ist ja gerade der legacy Modus, der MBT-partitionierten Systemen das Starten ermöglicht. Ist natĂŒrlich Quark, wenn man den moderneren GPT-Modus benutzt (FĂŒr Win11 z.B. Voraussetzung) und daher nicht CSM/Legacy sondern den UEFI-Modus braucht.

XMP ist was anderes, das sind Einstellungen fĂŒr den RAM. Sollte man anmachen, damit der RAM in den vom Hersteller hinterlegten Einstellungen lĂ€uft. Kann aber auch der Grund sein, weil besonders VollbestĂŒckung mit 4 Riegeln und XMP Einstellungen manchmal zickt. Wenn du es ausmachst haste erstmal Standardtakt. Falls das dein problem löst dann haste die Ursache.

Zum RAID:
habe nachgelesen wie man dahin kommt.
Erweitert/pch speicherkonfiguration und dann
PCH Speicherkonfiguration das untermenĂŒ öffnen.
Allerdings wird mir das gar nicht erst angezeigt
das erste bild is von asus.
das zweite bei mir.

AnhÀnge

• Screenshot_20221111-204437_Chrome.jpg
    Screenshot_20221111-204437_Chrome.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 148
  • 16681959154803417888028941179271.jpg
    16681959154803417888028941179271.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
Von RAID verstehe ich leider nichts, sorry :(

Alles andere siehe oben. Kannst natĂŒrlich auch nochmal das UEFI auf Standard setzen.

Hör auf weiter zu basteln und erstell dir den besagten USB stick.
Bis hierhin funktioniert dein System. Wen du es nicht killen willst dann Step by Step... und das ist nun mal der usb stick

Wir mĂŒssen wissen ob alle partitionen intakt sind inkl Daten

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tony1991
Alles klar ich erstell mir mit dem laptop mal fix einen bootstick und melde mich direkt wieder.
danke schonmal
ErgÀnzung ()

Wenn ich den Stick ĂŒber das Media Creation Tool erstellt habe, was soll ich dann als nĂ€chstes tun?
😇
ErgÀnzung ()

Also ich hab jetzt den Stick drin und stehe vor diesem Fenster
ErgÀnzung ()

Ich hab jetzt den Stick drin und weis aber jetzt nicht was und wo ich genau weitermachen soll.
Ich warte jetzt mal, bevor ich was falsch mache
ErgÀnzung ()

Hey alle zusammen, mit was soll ich denn jetzt weitermachen? 😅

AnhÀnge

• 16681974466857698643817585862671.jpg
    16681974466857698643817585862671.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Klick auf weiter, dann im nÀchsten fenster links unten auf "Computerreparaturoptionen" (was ein Wort!)

Dann Klick auf „Problembehandlung“ > „Erweiterte Optionen“ > „Starthilfe“.

Hab ich schon. Geht aber nicht.
"Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren."
ErgÀnzung ()

Systemwiederherstellung geht auch nicht.
Zum verwenden der Systemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows Installation angegeben werden.

Dann geh ins MenĂŒ, öffne die Eingabeaufforderung und schau hier. Finde erstmal raus ob GPT oder MBR drauf ist. Rest steht auch im Link. :)

Falls dir das zu kompliziert ist, dann warte bis sich jemand meldet, der sich damit besser auskennt als ich.

ZurĂŒck
Oben