neues Mini-ITX System

  • Ersteller Ersteller shyKatharina
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, das mit dem 3D-Cache und weniger Notwendigkeit für schnellen RAM ist weiterhin so. Wie der Vorredner sagt: Im Regelfall versucht man trotzdem bei AM5 wenigstens DDR5-6000 mitzunehmen, wobei es nicht garantiert ist, dass das langfristig läuft, weil trotzdem eben OC. Ich würde es aber mitnehmen, weil auch bei AM4 ja AMD die Taktraten mit den Generationen weiter hoch zog und man somit dann später vielleicht auch ohne OC die 6000 mal nutzen kann.
Das Asus ist etwas günstiger (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-a2824308.html?hloc=de).
 
shyKatharina schrieb:
Das bestehende System: 5800X3D, 4x 16 GB DDR4 3200 Crucial Ballistix, MSI 3080 Venture 3X 10GB LHR, Gigabyte Aorus B550 pro, BeQuiet Straight Power Platinum 750W, Noctua NH-D15S, Samsung 980 Pro 2TB.

Du hast einen tadellosen PC; nur aus einer Laune heraus und ohne wirkliche Notwendigkeit ...
shyKatharina schrieb:
da ich keine Lust mehr auf große Tower habe, würde ich gerne auf ein kompaktes Mini ITX System wechseln
... würde ich meine Hardware nicht in ein Mini-ITX Gehäuse zwängen wollen und dafür auch noch extra Geld ausgeben müssen.
Behalte deinen PC so wie er ist und habe Spaß damit. ;)
 
Meint ihr denn, dass der 5800X3d noch eine Zukunft hat? Also in Hinblick auf z.B. eine etwaige 5070ti oder 6070ti? (die 4000er Generation werde ich überspringen).

Habe mir das gerade mal mit einem AM4 Board durchgerechnet und würde mir dann ja doch einiges sparen.

1x GIGABYTE B550I AORUS Pro AX (Rev. 1.0) +
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38


JollyRoger2408 schrieb:
... würde ich meine Hardware nicht in ein Mini-ITX Gehäuse zwängen wollen und dafür auch noch extra Geld ausgeben müssen.

Das steht aber nicht zur Diskussion, alleine schon weil ich keinen großen PC mehr im Wohnzimmer stehen haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
shyKatharina schrieb:
Das steht aber nicht zur Diskussion, alleine schon weil ich keinen großen PC mehr im Wohnzimmer stehen haben möchte.
Wie geschrieben - aus einer Laune heraus. ;) Aber gut, dein Geld - deine Entscheidung.
 
Mini Itx Gehäuse haben oft das Problem, dass da nur 2 Slot Grafikkarten reinpassen und keine ATX Netzteile.
Das Gehäuse was du rausgesucht hast, ist trotzdem ziemlich hoch, wie auch ein normales ATX.
 
@H1ldegunst ich möchte dieses Xbox Style Gehäuse weil es auf dem Schreibtisch nur sehr wenig Fläche einnimmt. Außerdem kann ich in dem 2000D meinen Noctua weiterverwenden.

Alternative wäre noch das hier: https://www.printables.com/model/582456-the-big-boy-itx-pc-case/files

Ansonsten gefällt mir noch das Fractal Tera sehr gut, da habe ich aber das Problem mit dem CPU Kühler, weil meine GPU etwas dicker ist. Und bei dem Gehäuse braucht man ein Riserkabel was ich eigentlich vermeiden will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben