Ich habe mir mal für 15€ aus einem örtlichen Saturn
http://www.amazon.de/Razer-RV-1001-eXact-Mat-Mousepad/dp/B0006JKBFY
angeschafft für meine Mx518. Spontankauf.
Ging mir weniger darum, dass "G4m3r Hardware" gekauft wird, sondern ein langlebiges Mauspad.
Aber ich lege schon Wert auf etwas vernünftiges, denn ich spiel auch gerne mal eine gehobenere Runde CS 1.6.
Wer kennt nicht diese "Platikmauspads" aus der Kindheit, die schonmal spröde werden, oder beim Knicken brechen.
Der eigtl Grund war, dass es aus Metall war, somit stabil und es auch groß genug war.
Warum es da 2 zu benutzende Seiten gibt, weiß ich nicht. Die eine Seite ist einfach sehr glatt, die andere angeraut, letztere Benutze ich auch.
Das beste Finde ich aber. Es blebit immer genug Spielraum, um seinen Kaffee darauf abzustellen. Dementsprechend ist es auch geeignet, um es grobmotorisch mit einem Lappen zu reinigen.
Die typischen Gummistreifen, die als Rutschbefestigung dienen habe ich, wie auch bei meiner Tastatur nach ein paar Jaaren gegen Rutschnoppen ausm Aldi getauscht.
Die Stoffpads, ich glaube die waren von Razer?, die es für 10-15€ in Rollen in jedem Saturn gibt, schienen mir auch vernünftig zu sein. Ich weiß nur nicht, ob die auch so langlebig sind, bzw sie werden höchstwarscheinlich auch Schmutzanfällig sein.
Mal eine generelle Frage: Warum verbauen die Hersteller bei allen produkten immer so schlechte Rutschbeschichtungen. Entweder haften diese nicht vernünfitg, oder fallen bereits nach den ersten Monaten bei Querbeanspruchung ab und hinterlassen Kleberückstände.
Hab bei Laptop, Mauspad, Tastatur, Micro quasi "Nachgerüstet". Die Qualität ist dabei, besser als beim Auslieferungszustand^^