Neues Multifunktionsgerät (kein HP) ?!

Brakus

Lt. Commander
Hallo :)

Nachdem ich nun viele negative Erfahrungen mit HP-Produkten (im Lebenszyklus wie vor allem auch dem Service) gemacht habe, moechte ich meinen neuerdings defekten HP PSC2410 austauschen. Ein wenig im Forum und bei Anbietern gestoebert, bin ich noch sehr unschluessig, da sich die Geraete nicht sonderlich von einander unterscheiden und es wohl nur noch auf Kleinigkeiten ankommt.
Hier wollte ich um Hilfe bitten, falls es doch ein herausragendes Geraet gibt bzw. um weiterfuehrende Links, wenn ich doch was an Infos uebersehen habe.

Windows XP (SP2) ist installiert und der Anschluss sollte vorzugsweise per USB folgen.

Benoetigte Funktionen: Farb-Scanner, FAX, Farb-Kopieren/Drucken. Sonstige Spielereien wie z.B. ein Kartenlesegeraet sind unnoetig, sofern sie sich ueberhaupt meiden lassen.

Geschwindigkeit waere ein interessanter Aspekt. Speicher sollte heute ja bei allen grosszuegig vorhanden sein, so dass z.b. auch gleich 20 Seiten FAX ohne Problem gescannt werden koennen, bevor sie abgeschickt werden.

Gerne nehme ich Hinweise auf, wenn ich was offensichtliches vergessen habe ;)

Merci^^

Lieber Laser oder Tinte?

Ich habe mit Brothergeräten gute Erfahrungen gemacht, aber die Tintenstrahlgeräte zählen nicht zu den schnellsten ihrer Zunft.

Qualität ist gut, und (für mich wichtig) die Patronen lassen sich spielend leicht nachfüllen und so kann man viel Geld sparen ohne das die Druckqualität leidet. Die Patronen haben weder Chip noch Druckkopf, der verschleißen könnte. Dazu gibts noch 3 Jahre Garantie aufs ganze Gerät.

Brother-Geräte sind sehr günstig, dafür Photo-Qualität nicht so gut, aber mit sowas geht man eh zum Schlecker oder Müller. Allerdings sind die LAN-Treiber nicht die besten, falls du es also im Netzwek einsetzen möchtest, rat ich davon ab.

Und nimm auf keinen Fall Lexmark! Die Verbrauchsmaterialien bei dieser Firma fressen dich auf und sind IMHO einfach sch****.

Ansonsten wäre Canon noch interessant, allerdings sind die mit Fax dort doch ein bisschen teurer:

http://www.heise.de/preisvergleich/Canon_PIXMA_MP530_0580B014_a191360.html

Ansonsten gibt es AFAIK eh nur noch Epson, über die ich allerdings nichts sagen kann...

Huhu^^....vielen Dank f.d. ersten Infos :)

Stimmt, ich haette noch sagen sollen, dass mir Tinte lieber waere als Laser (trotz Geschwindigkeit) wg. der viel diskutierten Gesundheitsaspekte. Kauf und Nutzung von Originalpatronen ist nicht so das Problem, da ich eher negative Erfahrungen mit Nachfüll-Varianten gemacht habe.

edit: hm, das Canon-Gerät liest sich ziemlich gut und fuer mich passend. Canon ist fuer mich auf Foto/Video-Basis auch ein Garant gewesen bisher. hmmm......

Zuletzt bearbeitet:
@ Brakus

Habe gute Erfahrungen mit Canon gemacht... (hatte vorher auch HP Officejet 710C) Gerät wird auch im Home Ofiice genutzt! (ca. 300 - 400 Seiten / Monat)

Zuerst MP780 - wollte meine Firma wg. auslaufendem Leasing wieder zurück. In der selben Qualitätsstufe ist der MP530 - habe ich jetzt. Wichtig die haben einen Faxeinzug, der den Namen auch verdient!

Einziges Manko - die nun leider auch mit Chip ausgestatteten Orginalpatronen (5 Stück) 1 x SW Druck, 1 x SW Photo, 1 x Yellow, 1 x Magenta, 1 x Cyan) gibt es aber auch schon Lösungen mit Nachahmerprodukten...

Mit Austauschtinten erhöht sich leider der Verschleiss des Druckkopfes - Habe mit für erstes Gerät nach 2 Jahren mal einen neuen Kopf (ca. 60,- €) geben müssen. Sonst aber mit Tinten tw. 2,99 € gedruckt. Da sind natürlich die Photo Ergenisse eine Nuance schlechter als mit Orginaltinten.

Noch was Positives Direktdruck auf CD / DVD - kann man Lightscribe total vergessen - ist bei Canon nicht so fummelig gelöst wie bei anderen. Dublexdruck (beidseitiger Druck) - aber das können die meisten anderen wohl auch mittlerweile.

Bei mir ist Canon die erste Wahl!

Um nochmals die Geräte von Canon zu pushen :) - ich habe sein Anfang des Jahres den MP510 in Gebrauch [benötige kein Fax] - von der Geschwindigkeit und der Druck-Quali kann ich bis dato nur positives berichten!

Kann von daher auch bedenkenlos zu Canon raten!

@ Brakus

Schaust Du auch hier im Forum unter Canon Drucker MP510 nicht an Mehrfachsteckerleiste ? ist halt auch mal was zum schmunzeln...

Bei Fax erübrigt sich das Ganze ja eh. Die sollten ja sowieso am Netz hängen...

Viel Spass beim Preise vergleichen!

Hihihi....was anners, ist bei dem Geraet kein USB-Kabel dabei ? Amazon, u.a. zum Bsp. bieten extra ein HAMA-Kabel dazu an ?!

edit: hui, schau mir gerad den "Canon PIXMA MP 830" an....auch sehr nett (besserer Scanner)....hmm....aber eine Kundenrezension irritiert mich:

INAKZEPTABEL ist aber, dass er auch dann farbige Tinte verbraucht, wenn man nur schwarz-weiss druckt. Das ist "ein bekanntes Problem bei Canon Druckern", sie "spülen durch", wenn eingeschaltet wird. Auch konsequentes Abschalten bringt jedoch keine Lösung.

ist dem so?

Zuletzt bearbeitet:
@ Brakus

Seit wann gibt es denn ein USB Kabel zum Drucker? Hey die müssen sparen um ihre Dumpingpreise zu erreichen! ;-)

Aber zu Deinen Fragen, ja der MP 830 ist etwas besser - aber auch fast 100 € teurer! Da stellt sich bei mir die Sinnfrage!

Auch dass die Canons beim E i n s c h a l t e n erstmal eine Düsenreinigung machen stimmt. Macht auch irgendwie Sinn, das Gerät weiss ja nicht wie lange es ausgeschaltet war...

Trifft aber für die Faxvarianten denke ich nur bedingt zu. Die bleiben ja an und gehen nur in den Energiesparmodus. Dort wird dann zeitgesteuert vor neuen Ausdrucken die Düsenreinigung aktiviert.

Ergo bei vielen Faxen und Drucken merkt man also nichts davon!

Zurück
Oben