neues Multimedia-System für ~1000€

seymour

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
8
Hallo!

Ich hab im letzten Monat viel im Forum gelesen, erstmal ein Kompliment: hier gibts wirklich viele sehr interessante Infos, auch für langjährig Computer-affine wie mich!

Ich will mir einen Rechner zusammenstellen, der so um die 1000 bis 1200 Euro kosten soll und von mir wahrscheinlich für ziemlich verschiedene Sachen eingesetzt werden wird. Hauptsächlich will ich damit Musik machen (viele Synthesizer und große Sample-Bibliotheken) und Videos bearbeiten, das ganze soll auch mal im Hintergrund als Server (z.B. auch mit TV-Karte) laufen (ich spiel noch mit dem Gedanken dadrauf XEN zu benutzen) und eventuell auch mal für ein aktuelles Spiel herhalten.
Wichtig sind für mich Zukunftskompatibiliät, Linux-Kompatibilität, Leistung und geringe Lautstärke.
Auch wenn ich mit den vielen Guides hier schon viele Infos zusammen hab, will ich bei so einer Investition gerne noch ein paar Meinungen hören.

mein Plan:
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (http://geizhals.at/deutschland/a271165.html)
Mainboard: ASUS P5K-E WiFi (http://geizhals.at/deutschland/a255479.html)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 boxed (http://geizhals.at/deutschland/a276277.html)
Kühler: Thermalright IFX-14 (http://geizhals.at/deutschland/a269785.html)
Lüfter: 3/4x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 (http://geizhals.at/deutschland/a184567.html)
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2 (http://geizhals.at/deutschland/a269604.html)
RAM: (2x) G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (http://geizhals.at/deutschland/a235798.html)
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 8800 GT Golden Sample, 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/a300229.html)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W (http://geizhals.at/deutschland/a300327.html)
Festplatte: 2x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/)
Laufwerke: 2x LG Electronics GH20NS SATA (http://geizhals.at/deutschland/a299052.html)
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-3000 (http://geizhals.at/deutschland/a191767.html)
Eingabe: Logitech EasyCall Desktop (http://geizhals.at/deutschland/a215801.html)

dabei sind bei mir noch einige Fragen übrig geblieben:
1. natürlich: Ist die Kombination so für meine Zwecke sinnvoll?
2. Würde sich ein Intel Core 2 Quad Q9450 für dieses System lohnen? Die Benchmarks, die ich hier gesehen hab sind z.B. im Codierbereich ja doch relativ unterschiedlich. Sollte man dann auch auf ein anderes Mainboard umsteigen? Und wie zukunftssicher ist der 775-Sockel eigentlich?
3. Ich spiele mit dem Gedanken gleich 8GB RAM zu kaufen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nicht mehr aktueller RAM wieder teurer wird. Lohnt sich das? Über die 64Bit - Problematik bin ich mir bewusst.
4. Die Spinpoint F1 mit 1000GB wurde hier öfter in den Beispielkonfigurationen empfohlen. Gilt diese Empfehlung auch für die 750GB-Version? Das GB/Euro-Verhältnis ist hier besser. - Neuerdings wird hier im Multimedia-Beispiel-System die Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II empfohlen. Sind hier irgendwelche größeren Unterschiede zu spüren?
5. Lohnt sich die etwas teuerere Gainward-Grafikkarte? Die 1GB RAM können in diesem System doch ausgespielt werden oder? Außerdem erscheint mir die Kühlung besser gelungen zu sein - stimmt dies und ist die Karte v.a. leise?
6. Ist das Netzteil richtig dimensioniert?
7. Ich habe beim Belüftungskonzept bisher an einen Lüfter vorne und einen am CPU-Kühler gedacht. Ich wollte hinten und eventuell oben im Gehäuse noch je einen weiteren Lüfter installieren und diese dann sehr langsam laufen lassen. Kann ich die Lüfter entsprechend mit dem Netzteil bzw. dem Mainboard steuern oder muss ich auf eine Lüftersteuerung zurückgreifen? Ich denke ich muss dann die überflüssigen Lüfteröffnungen am Gehäuse zu kleben, damit ein ordentlicher Luftstrom entsteht. Funktioniert dieses Konzept, ist es über-/unterdimensioniert und läuft das noch einigermaßen leise?
8. Hat jemand Erfahrung mit den Festplatten-Entkopplungsrahmen des Gehäuses? Ich wollte erstmal das probieren und ansonsten eventuell mit dem Scythe-Silencer-System nachrüsten.


So, das waren jetzt ziemlich viele Fragen. Ich hoffe dass ich hier in meinem ersten Post bei Euch keine absoluten Fettnäpfchen erwischt hab (ich denke ich hab schon ziemlich viel gelesen und versucht mir selbst zu beantworten) und freu mich wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Man ist bei so einer Zusammenstellung ja doch immer etwas vorsichtiger.

Vielen Dank schonmal!
seymour
 
Das board unterstützt auch den q9450,welcher auch besser ist als der q6600(leistung,verbrauch und abwärme) nur ist der halt teurer und auch noch nicht lieferbar. Die Nahelem Prozzis von Intel unterstützen den 775er Sockel nicht mehr, aber die kommen ja nicht vor Herbst. Beim Netzteil würden auch 500 Watt reichen.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.
 
Lieferbar ist er schon, Mindfactory liefert die vorbestellten boxed schon aus, neue sollen wohl Anfang nächster Woche kommen. Allerdings ziemlich teuer, ich hab für meinen am 21.02. bei denen noch 279 gezahlt :).
 
zu 4.) So viel ich noch weis hat die "alte" neue Samsung F1 750GB "nur" 3 * 250Gb Platters - die 1Tb Version jedoch schon die neuen 334Gb Platters (auch drei Stück).
Diese sollen eine größere Transferrate haben und bei gleichzeitig gesenkter Plattersanzahl für die gleiche Kapazität kühler und leiser bleiben.
 
@ ßurk|Hardy: Weißt Du, ob sich das wirklich bemerkbar macht?

noch eine Frage: Auf das Mainboard passt der Thermalright IFX-14, weiß jemand, ob er auch in das Gehäuse passt?
 
Netzteil: Ich würde zu einem 430 / 450W Netzteil greifen
RAM: 8GB ... und dann latürnich ein 64-Bit OS --> genau richtig gemacht, wenn du mich fragst :D
Graka: wenns leise sein soll, dann geht nichts über die 8800GT von Elitegroup
Kühlung: Ich würde das klassische Konzept bevorzugen: Vorne unten rein, an den Festplatten Vorbei und dann hinter dem CPU-Kühler wieder raus, das ist bewährt! und hier was zum vertiefen

und hier könntest du gucken ob der kühler reinpasst ;)
 
Meine Vorschläge und Antworten auf deine Fragen:


1. Das Asus P5K-E Wifi kann generell gut mit Quads umgehen, ist dabei sehr stabil, hast aber Vdroop(bei welchen P35-Boards mit Quads hat man das nicht -.-). Eine gute Wahl
2.Wenn du viel Musik machen möchtest, so stellt sich der Gedanke einer Soundkarte. Willst du denn keine? Eine Creative Xfi bietet sich an
3. Bei einer 8800GT reichen locker 512mb. Die ECS 8800GT sollte deine erste Wahl sein. Vorsicht. Wenn du dir jetzt doch noch eine Soundkarte holst must du mit den Plätzen schauen. Wenn dein gehäuseluftstrom gut ist, passt es. Wenn er dies nicht ist, wirds eng, weil mit den Lüftern auf der Karte geht nochmal ein Slot flöten (ergo hast du dann nur 1 PCI + die drüber sitzenden PCIe1x. Kenne mich iM TV-Kartenbereich nicht aus, aberda gibts doch sicherlich auch PCIe1x-Karten
4.Ich würde statt einer MX-2 lieber ne ArcticSilver5 nehmen. Macht dann noch paar Grad aus
5. Mit den nachfolgenden CPUs (also nach dem Penryn) führt Intel einen neuen Sockel ein, für die Nehalems. Dieser setzt auf DDR3. Aber mach dir keine Gedanken und schau dir die ersten S775-Boards und Prozessoren an. Für die C2Ds waren zu 95% neue Boards fällig, trotz selbem Sockel. Ergo ist es irrelevant zu warten oder was von keiner Zukunftstauglichkeit zu reden, dem neuen Sockel wird es nicht anders gehen
6. Zum Lüftungskonzept: Man braucht nicht unbedingt eine Lüftersteuerung. Ich hatte auch eine, merke aber das es auch ohne geht. Man kann die Lüfter ganz leicht selber in die 4pin-Molexlüfter stecken, und sie dabei auf 5V,7V oder 12V(Standard) laufen lassen. Je nach Spannung drehen sie sich unterschiedlich schnell.
7. Bleib bei 4GB und 64bit-OS (am besten Vista, XP64 war/ist nicht so prall[meine eigene Erfahrung]). 8GB kannst du später nicht weiterverwenden möchtest du irgendann wechseln. Zumindest nicht bei Intel, der neue Sockel 1366 wird allen Anschein ausschließlich auf DDR3 setzen. Dieser ist nicht mit DDR2 kompatibel. Das gesparte Geld ist besser in etwas anderes investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beitrag #5 von ßurk|Hardy: Das stimmt so, wir er es schreibt. Die F1 750GB ist sozusagen keine echte F1.
Preisleistung ist bei der 1TB-Variante auch sehr gut, es spricht nichts gegen sie.

Ob sich der Unterschied in der sequentiellen Leserate bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Meine F1 640GB (eine "echte" F1 mit zwei 334GB-Platter) ist jedenfalls ziemlich flott, nur fehlt mir der Vergleich zur 750GB. Ein HD Tune-Screenshot ist im Anhang zu sehen.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD642JJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD642JJ.png
    37,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
@Drullo321: hab ich vergessen: Ich besitze schon eine M-Audio Firewire 1814 und bin damit bestens für meine Vorhaben ausgestattet *g*.
Außerdem: Hier wird die ArctivSilver5 etwas schlechter bewertet als die anderen Wärmeleitpasten....?

Nachtrag: Jetzt hab ich in ein paar anderen Tests auch gelesen, dass die ArticSilver5 besser sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke im Moment noch zwischen dem Coolermaster 690 und dem Antec P182. Laut der Liste hier im Forum passt der IFX-14 ja auf jeden Fall ins Antec, zum Coolermaster gibts keine Daten. Außerdem scheint das Antec ziemlich leise zu sein, was beim Coolermaster wegen den vielen großen Öffnungen vielleicht nicht ganz so ist.

Hat vielleicht jemand noch interessante Erfahrungen zu den Gehäusen, die mir bei ner Entscheidung helfen?


Und noch eine Frage: Ich bin mir immer noch unschlüssig, was die Tastatur/Maus angeht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Logitech-Bundle EasyCall? Das P/L-Verhältnis scheint mir echt gut und wireless + Laser + diese nette Freisprecheinrichtung klingen auch nicht schlecht. Hab bisher meist nur gutes in Reviews darüber gelesen. Sonstige Empfehlungen? (wireless)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn man den untersten Beitrag editiert, wird der ganze Thread gepusht, es Bedarf also keines Doppelpostings (ist nicht böse gemeint, nur die meisten wissen das nicht)
2. Könntest du die Güte besitzen, nochmal den Rechner zu posten, sofern es jetzt Änderungen in der Zusammenstellung gegeben hat?
3.Ich kann zu dem gewählten Logitech Bundle nichts sagen, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Bundles gemacht, wo der Empfänger Maus und Tastatur gleichermaßen ansprechen soll. Denn sollte mal Tastatur oder Maus kaputt sein oder gar der Empfänger, hat man nur Ärger. Während gute kabellose Mäuse mittlerweile alle ne Ladestation haben, musst du bei den tastaturen immernoch Batterien wechseln. Mir ging das jedenfalls auf die Nerven. Ich habe seit längerer Zeit ne G15(die blaue) und ne MX Revolution. Kabellose Mäuse sind was feines, aber du bewegst eine Tastatur ja nicht und da ist das Kabel ja egal, und du sparst dir das Batterien wechseln
 
klar! Hier der aktuelle Stand (und sorry fürs Doppelposten):

Gehäuse: Antec P182 schwarz (http://geizhals.at/deutschland/a249430.html)
Mainboard: ASUS P5K-E WiFi (http://geizhals.at/deutschland/a255479.html)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 boxed (http://geizhals.at/deutschland/a276277.html)
Kühler: Thermalright IFX-14 (http://geizhals.at/deutschland/a269785.html)
Lüfter: 3/4x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 (http://geizhals.at/deutschland/a184567.html)
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (http://geizhals.at/deutschland/a71384.html)
RAM: 2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (http://geizhals.at/deutschland/a235798.html)
Grafikkarte: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS (http://geizhals.at/deutschland/a291787.html)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W (http://geizhals.at/deutschland/a300327.html)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (http://geizhals.at/deutschland/a260889.html)
Laufwerke: 2x LG Electronics GH20NS SATA (http://geizhals.at/deutschland/a299052.html)
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-3000 (http://geizhals.at/deutschland/a191767.html)
Eingabe: Logitech EasyCall Desktop (http://geizhals.at/deutschland/a215801.html)

Das beQuiet-Netzteil gibts dadrunter nur als 450W-Version und nicht als 500W-Version. Lieber ein bisschen mehr Luft mit 550W übrig lassen?
Ich denke, dass mir ein bisschen mehr RAM ganz gut tut, v.a. wenn ich vielleicht mal XEN laufen lassen will. Also vielleicht doch 8GB?
Der Tipp mit der 1TB Spinpoint war gut: Ich denke, die nehm ich. (Hab sowieso noch ne Menge externe HDs rumliegen.)
Über Q6600 vs. Q9450 bin ich mir immer noch nicht ganz im Klaren...

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!
 
Prozessor: Wenn ich nen Quad bräuchte und kaufen müsste, würde ich zum neuen Q9450 greifen und in auf 3.2GHz übertakten.

Arbeitsspeicher: Deine Entscheidung aber ich würde bei 4GB (also ein 2*2GBKit) bleiben. Warum? Ich weiß nicht wie es bei AMD aussieht, aber Intel setzt mit dem neuen Sockel1366 ausschließlich auf DDR3. Sollte man also irgendwann mal wechseln, kann man die 8GB nicht mehr verwenden. Ich habe nur nen DualCore und Vista64 und selbst wenn ich da mehrere Spiele, zich Anwendungen und sonstigen Krempel gleichzeitig geöffnet habe, kam ich sehr gut mit meinen 4GB klar. Man muss das ganze im Verhältnis sehen. Die 60€ kann man sparen oder in eine andere KOmponente investieren, die evtl mehr bringt.

Eingabe: Was ist deine Meinung zur von mir vorgebrachten Kritik?
 
Ich versteh schon, was Du meinst, allerdings müsste ich, wenn ich auf nen neuen Sockel umsteig ja zwangsweise Prozessor, Mainboard und RAM tauschen. Das kommt ja schon fast einem kompletten System gleich, zumal z.B. ja auch der IFX-14 nur für 775 und AM2 ausgelegt ist. Ich denke schon, dass ich dieses System ein paar Jährchen länger behalten will, mein letztes (ein Aldi-Rechner P4 3GHz - Asche auf mein Haupt) hat für mich auch knapp 4-5 Jahre seine Dienste verrichtet...

Danke für Deine Kritik, aber für mich sind die 8GB RAM immer noch eine Option.


noch eine Frage: der Q9450 läuft ja mit 333MHz FSB (vs. 266MHz beim Q6600), sollte man dann an den anderen Komponenten (Mainboard, RAM) noch was ändern? Ich weiß, dass er auf dem ASUS-Board läuft (wurde ja oben schon angesprochen), aber stellt dann eine der Komponenten eventuell nen Flaschenhals dar?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein...
weil das ist eine meiner Meinung nach sogut wie optimale Zusammenstellung :D

Netzteil evtl nochmal: luft nach oben is Okay.. auch wenns 450W tun würden, dazu auch nochmal der link zur FAQ, wenn du nochmal nachlesen willst ;)
 
Zurück
Oben