Neues Office-(Multimedia?)-System für die Eltern

aber selbst wenn man excel, word und firefox offen hat, hat eine pentium noch keine probleme.
 
Stimmt, erst wenn man was macht was die CPU mehr fordert, was höchstens bei vielen Programmen sinnvoll ist wäre viel RAM aber da sollte man mit 8GB erstmal genug Puffer haben.
 
Für die HD 4400 gibts noch mehr Gründe. Ich weiß ja mittlerweile, wie das (zumindest bei mir abläuft). Wenn in 2 Jahren die 27 Zöller mit 2560er Auflösungen beim Nachbarn auftauchen, weil sie nur noch unter 200 kosten, reicht plötzlich der 21 Zöller zu Hause nicht mehr, dann bin ich auch lieber mit einer HD 4400 unterwegs. Wenn das Budget da ist, würde ich es nutzen.
 
micha2 schrieb:
aber selbst wenn man excel, word und firefox offen hat, hat eine pentium noch keine probleme.
das kommt spätestens beim video gucken, wenn die GPU ausgelastet wird.
was beschleunigt die SSD in diesem fall: Windows boot, browser start, excel und word start. fertig, danach arbeitet windows im ram weiter.
Ergänzung ()

gandalf100 schrieb:
Wenn in 2 Jahren die 27 Zöller mit 2560er Auflösungen beim Nachbarn auftauchen,
die haben dann entsprechend schlechte qualität bzw. farbverschiebungen schon beim davorsitzen
 
die 2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)

sind die schlechtesten lüfter die ich jemals hatte. da waren sogar die artic 2€ lüfter um klassen besser. die enermax kann man nur freistehend ohne gitter davor betreiben.
 
tnoay schrieb:
die 2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)

sind die schlechtesten lüfter die ich jemals hatte. da waren sogar die artic 2€ lüfter um klassen besser. die enermax kann man nur freistehend ohne gitter davor betreiben.
weiß nicht, was du meinst mit dem Gitter davor. Ich hab ihn hinten rausblasend, davor ist ein Meshgitter nach außen. Er ist leise und hat bei Bedarf einen Durchsatz von 120 m³, das kann nur ganz selten ein 120er Lüfter von sich behaupten. Bei mir läuft er problemlos seit etwa 2 Jahren und ich bin ziemlich lärmempfindlich. Auch die Bewertungen aller T.B. Silencelüfter bei Mindfactory sprechen eine andere Sprache

http://www.mindfactory.de/product_i...min-8-dB-A--schwarz-trans_728102.html#reviews

http://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-PWM-Gehaeuseluefter/html/product/837978?

http://www.amazon.de/product-reviews/B004RJ6K4A/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gandalf100
Yo, deine Zusammenstellung passt doch sehr gut. Top SSD, Top Kühler, Asrock Boards sind seit spätestens den 7ner Chipsätzen top, bei mir läuft ein Z77 Extreme6, bin super zufrieden.
Man könnte jetzt noch überlegen ob Micro-ATX reicht bzw. ein kleinerer PC wünschenswert ist.
Bei den Micro-ATX Boards der 7ner Serie wurde es mit dem HR-02 und Grafikkarte dann etwas knapp, wo dann der Macho 120 empfohlen wurde. Ich habe mal geschaut und man sieht in vielen Tests, dass auch der "kleine" Bruder vom HR-02 natürlich eine Backplate zur Montage hat. Link - Tests sind zwar auf 1155 Sockel, aber er ist ja auch für 1150 vom Hersteller freigegeben. Sollte also kein Thema sein. Das Layout hat sich aber bei den H87 Boards ein klein wenig geändert und so könnte es sogar mit dem HR-02 passen, da der CPU-Sockel nun etwas weiter vom PCIe Steckplatz entfernt ist. Da auch keine Grafikkarte vorgesehen ist würde ich auch den HR-02 wählen.

Bei den Lüftern kann ich die BeQuiet Silent Wings 2 sehr empfehlen. Bestes Lager dass ich bisher bei einem Lüfter gehabt habe. Absolut laufruhig, kein Schleifen, brummen oder sonst was. Sind etwas teurer, sollten mit einer Lebenserwartung von 300.000 Stunden aber auch sehr lange halten. Die Enermax sind da mit 100.000 Stunden auch schon ordentlich, aber werden deutlich übertroffen. Einfache/normale Lüfter haben so 20.000-30.000 Stunden MTBF. Also für einen langlebigen PC sehr geeignet und wird wahrscheinlich auch noch für weitere Systemgenerationen genutzt werden können.

Von der Seagate 7200.14 hab ich auch zwei im Einsatz (aber 3TB). Bin zufrieden laufen bisher einwandfrei, sind aber auch in einer Wassergekühlten Dämmbox untergebracht. Wie ich schon schrieb könnte man auch eine HDD mit 5X00 Umdrehungen wählen. Da diese sich aber auch bei nicht Verwendung abschalten kann (Stromspareinstellungen), wenn das System auf der SSD läuft, wäre die 7200er eventuell auch ok. Der Aufpreis zu 2TB ist gering, aber das kann der TE für sich entscheiden.
Ergänzung ()

Ach vergessen. Ram würde ich dann aber diesen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe der TE liest hier nicht mehr mit.
wenn das so weiter geht müssen seine eltern noch 1000€ für ne CPU ausgeben um nen Brief zu schreiben:freak:

leute bleibt doch mal auf dem boden. selbst wenn ich diverse tabs offen habe und mehrere programme öffne langweilen sich bei meinen "langsamen" FX noch 6 kerne vor sich hin.
also so eine schlechte beratung in sachen office-PC habe ich hier noch nicht gesehen.

@TE
falls du hier noch mitliest, schau dir einfach mal andere threads an in denen office-rechner zusammengestellt wurden.
schau dich einfach mal hier um: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
der ideale Office-PC.
ich glaube das bringt mehr als diese diskussion hier.
 
hi micha2,

du hast schon recht und weiß genau was du meinst. Ich hatte auch geschrieben, man kann die Kosten deutlich nach unten drücken, wenn man will.

Aber zum einen hat er leider nicht mehr geantwortet was bisher in Verwendung war, wie viel Speicher schon für Musik, Bilder usw. belegt sind. Wir haben in dieser Hinsicht zu wenig Infos erhalten. Ich persönlich würde auch vermuten, dass eine kleinere SSD (maximal 128GB) und ein Dualcore i3 (4130 oder 4330) ausreichen.
Seine Vorgaben haben wir eingehalten (bis 800,- €), daher übertreibst du da mit den 1000€ nun auch. Wenn man oben alles zusammen rechnet komm ich auf ca. 610,- € mit 2TB HDD + 2x Silent Wings 2 Lüftern, Gehäuse nicht berücksichtigt (da gibts ja massig Auswahl und Qualitätsunteschiede (Sichtwort Silent), ca. + 30-70,-€), Software auch nicht berücksichtigt. Also noch deutlich von deiner Summe entfernt.

Die Frage ist ja, was in den 6-8 Jahren und vielleicht auch länger, die der PC verwendet werden darf, kann, soll, so passiert und für eine so lange Zeit kann man doch auch mal 100-200,- € mehr ausgeben und vor allem in Qualität investieren, wenn das Geld nicht knapp ist wohlgemerkt, oder!? Wenn er geschrieben hätte so günstig wie möglich oder nicht mehr als 400,- € wären meine Empfehlungen auch anders. So war ich großzügiger und auf mehr Langlebigkeit ausgerichtet. Mit den oben gemachten Änderungen würde sich der Preis um
CPU: -70€
SSD: ca. -48,-€ (Gedankenspiel: eine M500 120GB (ab 57,-€) hat nur 130MB Schreibleistung. Eine Samsung Evo 840 120GB (ab 69,- €) hat 410MB. Daher würde ich die Samsung empfehlen. Der Aufpreis zur M500 mit 240GB (ab 90,- €) und 250MB Schreibleistung sind dann nur noch 20,-€ und bietet ein attraktives Preisleistungsverhältnis und wäre in Hinsicht einer längeren Einsatzzeit auch keine falsche Wahl.),
HDD: 1TB -20,-€,
keine Silent Wings und erst mal mit den mitgelieferten Lüftern testen ob akzeptabel (auch abhängig vom gewählten Gehäuse): -34,- €
verringern.

Beim Rest wüsste ich jetzt nicht wo man noch unbedingt sparen sollte. Das wären dann ca. 172,- € weniger.
 
micha2 schrieb:
ich hoffe der TE liest hier nicht mehr mit.
wenn das so weiter geht müssen seine eltern noch 1000€ für ne CPU ausgeben um nen Brief zu schreiben:freak:
.
:p stimmt schon, dass es billiger auch geht, aber die Vorgaben waren ja: "Budget ist nicht knapp", es geht bis "800" und er will ein "sehr gutes Officeerlebnis" und er will "silent", bei manchen Empfehlungen hier hätte er ja genauso gut schreiben können "möglichst günstig, gerade noch akzeptable Leistung, ohne Ansprüche" - dann stell ich mich aber nicht hin und bau das Ding zusammen sondern kauf gleich sowas: http://www.amazon.de/Lenovo-H500S-J...e=UTF8&qid=1395772380&sr=1-15&keywords=lenovo
edit: und der Silent-PC in deinem Link ohne Lüfter gefällt mir für Eltern gar nicht, ohne Lüfter nur für Experten, aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben