Neues Netzteil nötig, altes gibt den Geist aus

T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo,

nachdem ich zur Zeit in einer ziemlichen Aufrüst- und Umrüstlaune bin, überlege ich auch mein altes Netzteil ein Enermax Liberty 400W rauszuwerfen und durch ein anderes zu ersetzen.

Es ist schon einige Jährchen alt. Der Lüfter wurde mir auch zu laut, sodass ich es aufgemacht habe und den Lüfter schon mal getauscht habe.

Naja. Nun bin ich am Durchforsten von Geizhals. 771 Netzteile sind ja da gelistet, also hab ich mich daran gemacht, erstmal nach Beliebheit zu sortieren und dann anzufangen auszusieben.

Dabei habe ich folgende Kriterien gewählt:

- ATX 2.2 , bleiben noch 401 übrig
- abnehmbare Anschlüsse, bleiben noch 163
- Lüfter ab 120mm, bleiben noch 148
- 80plus zertifiziert, bleiben noch 63
- bis 600W, bleiben noch 18

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;v=e;sort=t&xf=362_ATX+2.2~366_abnehmbar~366_80Plus~361_120~360_600

Jetzt die Frage, was nimmt man ? Was ist empfehlenswert ?

Die Top 4 nach der obigen Selektion ergibt :

- Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
- be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
- Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)
- Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)

Sehr wichtig wäre mir halt zusätzlich zu den obigen Kriterien, dass es sehr,sehr ruhig ist. Evtl. hat der eine oder andere eine Empfehlung für mich ?

Den Herstellerangaben zu den Lautstärken kann man ja leider oft genug nicht trauen.

Kurz zu meinem Rechner : P5Q Deluxe, E8600 (übertaktet auf 4,5 GHz), 2x 2GB DDR2-1000 OCZ, 1x HDD Seagate 250GB SATA-II, 1x DVD-Brenner LG, HD3850 256MB

Wobei ich evtl. noch mit dem Gedanken spiele in nächster Zeit die Grafikkarte gegen eine HD4850 oder eine Geforce 9800GTX+ oder GTX260 auszutauschen.

Wäre cool mal von jemanden Empfehlungen zu hören, der das eine oder andere Netzteil hat.

Lieben Gruß
Thorsten
 
kurz und knapp: Enermax. nimm das Modu mit 525watt, das reicht auch in Zukunft ne weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten

Das be Quiet würde ich dir nicht empfehlen. In letzter Zeit klagen sehr viele Anwender mit Problemen jeglicher Art. Ferner neigt die Dark Power P7 Serie in Verbindung mit ASUS-Boards zu pfeifen. Zur benötigter Leistung: Solange du keine Dual-GPU GraKa einbaust, reicht ein solider NT mit 40A auf der 12V Schiene aus.

Mit dem Enermax Modu+82 bist du an sich gut bedient. Das Corsair ist mindestens genauso gut gebaut, jedoch unter Extremlast ein wenig lauter. Wobei du in dieser Region erst mit einer übertakteten HD4870 oder GTX260 kommen würdest.

Eine mindestens genauso gute Alternative wäre das CoolerMaster SilentPro 600W. Sehr leise, jedoch führt dieses langsames Drehen des Lüfters unter Extremlast (wirst du jedoch mit deiner Hardware nie erreichen können) zu eine Erwärmung im Innenleben des Netzteils, da die verbauten Kühlrippen die produzierte Abwärme nur mühsam verarbeiten können. Für das Netzteil besteht zwar keinerlei Gefahr auf Ueberhitzung, aber ich wollte es dir einfach mitteilen. Ferner hätte man die Kabel ruhig etwas länger machen können. Du müsstest daher schauen, ob es bei mit deiner Hardware (Gehäuse) lang genug ist.

Sehr gut und leise ist auch das Seasonic, aber im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer. Bietet im Gegenzug eine 48h VorOrt Garantie - ähnlich wie bei Listan, sprich be Quiet.
 
Öhm da bleibt nur das Corsair hat geile Kabel, guten Wirkungsgrad und ist effizent.
Sonst ein Seasonic Netzteil, dass Corsair ist auch ein Seasonic, die stellen seit über 30 Jahren NTs her, die wissen was sie machen.

MfG
 
Mmh...

Also Enermax oder Corsair.


Gibts irgendwo nen Vergleichstest, wo man sehen kann, welches der beiden leiser ist ?

Wenn ich mir so die Daten des Corsair ansehe, so ist es doch ein bisschen schwach auf der Brust : +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A

Da ist das Enermax 525W stärker ausgelegt : +12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A
Ebenso das Enermax 425W : +12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A

Bei aktuellen Grafikkarten heisst es ja immer, mindestens 20A auf den 12V Leitungen.

Bei den Enermax sei auch die Effizienz 84%, beim Corsair nur 82%.

Was mir auch aufgefallen ist beim Corsair : 2x 6-pin PCIe
Bei Enermax heißt es : 2x 6/8-pin PCIe beim Kleinen und 3x beim großen.

8-Pin bei PCIe-Stromversorgung eher zukunftssicher ?
 
Das Corsair hat 2x 6+2 Pin für die GraKa. Die Effizienz ist bei beiden Modellen gleichauf (+/- 1%, was nichts ist).

Beide Netzteile liefern 40A Combined auf der 12V Schiene. Bewegen sich also ebenfalls in der selben Leistungsklasse.

Reviews von den jeweiligen NTs findest du auf deren Hompage.

Wie ich oben bereits erwähnt habe: unter Vollast ist das Corsair um ~ 3dB lauter. Wir reden hier aben von Lastzustände wo du mit deiner jetziger Hardware nie erreichen wirst und kannst. ;)

Corsair schwach auf der Brust meinst du? Du möchtest später eventuell die GraKa ersetzen und vielleicht einew HD4850 kaufen? Puhh, kannst dir auch zwei holen und sie übertakten. Von der Leistung würde das Corsair reichen.

Ich hab sowohl das eine wie au das andere NT bei mir rumliegen - weiss also, wovon ich spreche.

Ferner haben diese 6+2 Pin PCI-E Stecker nichts mit zukunfsicher zu tun, sondern werden jetzt schon für die nVidia High-End Karten benötigt.
 
Naja,
hab die Tage mal so die Systemvoraussetzungen für ne neue Graka gelesen und da hies es "Netzteil mit mind. 550W und mind. 22A auf der 12V".

Somit wäre ja das Corsair zu schwach.


Also sagst Du dass das Enermax leiser ist ?

Also, wenn jetzt schon HighEnd-Karten von Nvidia diese 6+2 Stecker brauchen. Wie kann man die denn dann überhaupt am Corsair Netzteil betreiben ? Wenn das nur 6 Pin Stecker hat ?
 
Ich hab doch geschrieben, dass das Corsair über 2 PCI-E stecker à 6+2 Pin (6+2 = 8 :D ) verfügt. Damit kannst du ohne Probleme eine nVidia Karte betreiben. Die von dir erwähnte 260GTX z.B. benötigt 1 x 6 Pin und 1 x 8 Pin (6+2).

Ja, das Enermax ist ein wenig leiser Thorsten. Wir bewegen uns aber selbst unter Volllast bei Werten unter 30dB. Da ist selbst ein XL1 @ 750 U/min als Gehäuselüfter lauter. ;)

Sonst schau mal bei den Reviews auf der jeweiligen Hompage des Herstellers nach Tests. Dort werden i.d.R auch die dB-Angaben unter verschiedenen Lastzustände gemessen.

www.anandtech.com ist sehr seriös und kompetent.
 
Thorsten-Bln schrieb:
Naja,
hab die Tage mal so die Systemvoraussetzungen für ne neue Graka gelesen und da hies es "Netzteil mit mind. 550W und mind. 22A auf der 12V".

Somit wäre ja das Corsair zu schwach.

Wieso? Das Corsair bietet 40A auf der 12V Schiene, oder 480Watt. Dein (zukünftiges) System mit E8600 @ 4.5GHz und einer 260GTX OC würde unter Vollast (DualPrime und FurMark) keine 400Watt verbrauchen. Und ich glaube nicht, dass du den ganzen Tag Prime und FurMark laufen lässt, sondern wirst mit deinem PC arbeiten und Gamen.

Manchmal ist man halt doch gut beraten, nicht lles zu glauben was man liest.



Edit: sorry für Doppelpost.
 
OK, sorry. Mein Fehler. Ich bin nach den Angaben auf Geizhals gegangen.

Da heisst es, dass das Corsair nur 2x 6pin PCIe hat.

Bei Corsair steht aber die korrekte Information, dass es auch 2x 6+2pin PCIE.

Sorry, mein Fehler :-)


Noch ne kleine Frage hab ich noch. Man soll ja Netzteile nicht zu klein kaufen, aber auch nicht zu groß.

Wie sollte denn ein Netzteil am besten ausgelastet sein ? 30-40 % im normalen Windows-Betrieb und dann halt Auslastung steigend, wenn man 3D und Rechenpower braucht ?
Oder wie ?
 
Die neueren und guten Marken-NT liefern bereits ab 20% Lastbetrieb eine Effizienz von über 80% und behalten diese bis nahezu 100% Lastbetrieb. Ich würde ein NT so auswählen, dass im Idle-Modus min. 20% Last anliegen und unter Volllast max. 80%. Das schont die elektronischen Bauteilen und das NT wird es einem mit einer längeren Lebenszeit danken. So meine Faustformel.
 
80%

Es gibt übrigends nur 2 ordentlich Netzteil Hersteller. Meiner Meinung nach.

Und das ist FSP und Seasonic, also kauf ein Seasonic, Corsair oder Bequiet P7.
Das ein Enermax leiser sein soll als ein FSP oder Seasonic glaubt ihr doch wohl selber nicht.
 
@Möcky :

FSP hat kein passendes Netzteil mit Kabelmanagement. Also fällt FSP raus.
Zum Bequiet P7 wurde schon gesagt, dass es mit ASUS zum Pfeifen neigt, also auch weg.
Seasonic könnte man sich noch überlegen. Welches dann ?

@_chimera_ :

Du hast also sowohl das von mir angeführte Corsair als auch das Enermax Netzteil daheim ? Und das Enermax sagste ist leiser?


Im übrigen.. Hab nun bei mir mal den Energiekosten-Messer am Rechner dran gehabt. Derzeit zieht mein Rechner in Windows zwischen 98 - 105 Watt schwankend. Das ist also das was ich die allermeiste Zeit mache.

Bei Prime-Vollast werden es bis zu 180-185 Watt.
Kommt 3DMark hinzu geht es bis zu 240-245 Watt.

Da würde ich bei nem 520W Netzteil grad mal an der 20% Auslastungsgrenze hängen.
 
Das be Qiuet würde ich eben mit seiner restlichen Hardware nicht empfehlen. Und ich glaube nicht, sondern ich weiss es. Das Enermax ist im Vergleich zum Corsair unter Volllast leiser. (Fettgedruckt wurde korrigiert)



Edit: Lol, ich hab mich verschrieben. Ich meinte dass das Enermax unter Vollast leiser ist als das Corsair. Naja, halb so schlimm, hab es bereits 10 Mal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten-Bln schrieb:
@_chimera_ :

Du hast also sowohl das von mir angeführte Corsair als auch das Enermax Netzteil daheim ? Und das Enermax sagste ist leiser?

Ich hab so ziemlich alles bei mir rumliegen, denn ich verkaufe die Dinger. ;)



Im übrigen.. Hab nun bei mir mal den Energiekosten-Messer am Rechner dran gehabt. Derzeit zieht mein Rechner in Windows zwischen 98 - 105 Watt schwankend. Das ist also das was ich die allermeiste Zeit mache.

Bei Prime-Vollast werden es bis zu 180-185 Watt.
Kommt 3DMark hinzu geht es bis zu 240-245 Watt.

Da würde ich bei nem 520W Netzteil grad mal an der 20% Auslastungsgrenze hängen.

Aber zurzeit hast du "nur" eine 3850 in deinem Rechner. Wenn du ,wie in deinem ersten Post erwähnt, beabsichtigst eine GTX260 zu kaufen werden die Wattzahlen merklich ansteigen. Unter Last sind es dann gut und gerne 300Watt. Wenn du die GraKa übertaktest noch weit mehr. Streng genommen kämst du auch mit einem 425 - 450W NT aus. Aber unter Last wird dann die Lauztstärke merklich ansteigen, zumal das NT sich der Grenze nähert und der Lüfter deutlich schneller dreht. Mit einem 500W NT dagegen, wird sich die Lautstärke selbst unter Last kaum verändern, da das NT in diesem Fall noch "Luft nach oben" hat.

Da du im Eingangspost betontest, dass dein zukünftiges NT "sehr, sehr ruhig" sein sollte, hab ich dir ein 500W NT empfohlen.

Höhere Stromkosten werden aber nicht entstehen, da ein NT nur so viel aus der Steckdose zieht wie gerade benötigt wird.
 
Das Beqiet P7 ist von FSP... und das pfeift nicht mit ASUS.
Und das Corsair ist von Seasonic.

Aber ich rede ja wieder, warum kommst du jetzt nichts ins ICQ?
 
also es kommt aufs gehäuse drauf an...
mein Modu82+ 525 hat kürzere kabel als mein altes liberty, was mich doch etwas annervt

ansonsten is das natürlich n top NT und empfehlenswert, aber bei nem großen case würd ich mich eher anderswo umschauen
 
Zurück
Oben