Neues Netzteil riecht "Komisch"

xXAlbertXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe endlich meine geliebte R9 290 bekommen und sofort reingehauen.
Natürlich reichte hier mein 400 Watt Netzteil nicht für FX 8320 + R9 290 aus.
Also hab ich ein neues 550 Watt Netzteil [ Name weiter unten ] genommen , welches 3 Wochen alt
ist und ein paar Tage erst im Betrieb ist.
Hab also sofort "Heaven Benchmark 4.0" nach den Treiberinstallationen & so. laufen lassen.
Nach ca. 20 Minuten dann das erschreckende.
Der PC ging einfach aus , als ob jemand den Stromkabel ziehen würde.
Ich wusste schon , dass es wahrscheinlich am Netzteil liegt , weil ich Angst hatte, dass 550 Watt nicht ausreichen.
Aber ich glaubte auch , dass es daran liegt , dass mein FX 8320 mit 4 GHz zu wenig Vcore hatte [@Stock Vcore] aber dann hätte sich der PC anders verhalten ( Mit Bluescreen ausgegangen , oder? ).

Nun endlich nach Stundenlanger Arbeit ( Windows neu installieren etc... ) konnte ich mal mit meinen Freunden WarZ spielen.
Nach ca. 10 Minuten fang es etwas an Komisch zu riechen. Also schaute ich nach woher das kommt , - vom Netzteil.
Also hab ich Sofort WarZ ausgeschaltet um den PC zu entlasten und somit auch mein Netzteil zu entlasten.
Das Netzteil reicht nur so , wenn man Benchmark's und Spiele laufen lässt.

Meine Frage ist jetzt , was mit dem Netzteil ist?
Hab gehört ,dass es am Anfang Normal ist , dass es "Komisch" riecht.

Mein System:
AMD FX 8320
8 GB Ram
AMD Radeon R9 290
ATX MS-TECH Gaming MS-N550VAL‏

Bin verzweifelt...

MFG
Albert

Also wenn es nicht verschmort riecht und nur "komisch", hätte ich erstmal weniger bedenken, v.a. wenn das NT neu ist. Kann sein, muss aber nicht...

aber ganz ehrlich: 550W für 30€ - das kann nichts gutes sein. Versteh das nicht, ne Graka von 350€+ kaufen und dann 30e am NT sparen wollen...

kauf dir mal nen vernünftiges netzteil wie cougar, enermax, be quiet,corsair
es kann ja nicht sein das du 300.- für ne graka hinlegst und beim netzteil umso günstiger umso besser?
hör auf den ratschlag der foren mitglieder und tausche diesen china böller aus

was mit dem Netzteil ist... es ist einer der Kandidaten wo man sagen muss, Schrott ab Werk. so hochwertige Hardware so nem Chinaböller anzuvertrauen, nee. von den technischen Daten ist es auch nur ein schlechtes altes, ineffektives hochgelabeltes 350W Netzteil. neu oder gebraucht gekauft? zurück bringen, demjenigen der das empfohlen/verkauft hat um die Ohren hauen und ein ordentliches 450W Markennetzteil kaufen.
z.b.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
oder höherwertiger:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html
http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-gold-450w-atx-2-3-rs450-80ga-j3-a947112.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Ok.
Dann kaufe ich mir neues.
Mein Freund meinte die Firma wäre gut , der besitzt selber ein Netzteil von denen mit 850 Watt.
Naja wenn Ihr das so sagt und meine CPU und GPU dadurch Gefährdet ist, dann muss Sie wohl raus.

Warum habe ich immer solche Probleme..-.-

Wenn Ihr schon Netzteile empfiehlt dann bitte welche die auch 290 Crossfire versorgen können.
Damit ich dann nicht im Sommer neues Netzteil kaufen muss.
"Natürlich müsst Ihr mir jetzt eine Netzteile suchen."

Dann geh mit deinem Kumpel mal neue Netzteile Kaufen weil die Wattzahl sagt grad mal garnichts aus bei den billigböllern :)aus:)

HardwareTrance schrieb:
Dann geh mit deinem Kumpel mal neue Netzteile Kaufen weil die Wattzahl sagt grad mal garnichts aus bei den billigböllern :)aus:)

Ich sage Ihm das mit den "Chinaböller".
Naja i.wie habe ich Letzter Zeit auch nur Pech wenn es um sowas geht.
Kann den meiner Grafikkarte was passieren , wenn ich nur Internet bin ?

Reichen 850 Watt für 2x 290 aus ?

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Das ist das Resultat, wenn man an der falschen Ecke spart. Gerade ein gutes Netzteil ist bei empfindlicher Pc Hardware ein Hauptkriterium.

50€reichen auch nicht aus. Da nochmal 20-30€ drauf und du bekommst was vernünftiges.
Die 630W von meinem Vorposter sind auch oversized.

Mein Tipp, besitzt nebenbei auch Cablemanagement ;)
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Ergänzung ()

xXAlbertXx schrieb:
Reichen 850 Watt für 2x 290 aus ?

Ja.

dein Tipp Chillschaf ist Spitze hab ich selber,aber für 2 mal 290 würd ich das mit 580 Watt nehmen.

Ok. Meint Ihr wirklich 580 Watt reichen ? (Wie Ihr sagt ist Watt nicht das Wichtigste) Aber ich will mir nicht nachher noch mehr Geld verballern.
Verdiene so schon nur 60€ / Monatlich.

Sorry - aber den Senf gebe ich jetzt auch noch dazu.

Kauf Dir mal ein Marken-NT - wurde ja schon gepostet - und leg dann noch 100 oder 200 Watt drauf.

Mir persönlich ist auch schon mal ein NT zu Manitou entschwunden und hat damals noch mein Board mitgenonnen.

Prost - Mahlzeit - das war dann schon etwas mehr "Kleingeld".

Chillschaf schrieb:
Moment, wenn ich mich nicht verlesen habe, reden wir hier doch nur von einer R9 290, oder? ;)

Sommer 2014 will ich mir eine Zweite R9 290 holen und diese natürlich auch übertakten.
Ich will mir dann natürlich kein neues Netzteil kaufen , deswegen will ich jetzt ein Teures [Gutes] kaufen.

Ok. Meint Ihr wirklich 580 Watt reichen ?
Auf jeden Fall. Dein bisheriges ist nur dem Namen nach ein 550 Watt-Netzteil.
Mit 17A+18A*12V hat es 35A*12V=420Watt@12V - zum Vergleich: BQ E9 400Watt hat 384Watt combined@12V.
Ob es die 420Watt tatsächlich steht ist allerdings sehr fraglich, combined eher max 350Watt@12V.
von den technischen Daten ist es auch nur ein schlechtes altes, ineffektives hochgelabeltes 350W Netzteil

Edit: Ampere-Specs korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
Auf jeden Fall. Dein bisheriges ist nur dem Namen nach ein 550 Watt-Netzteil.
Mit 17A+15A*12V hat es 32A*12V=344Watt@12V - zum Vergleich: mein fast 3 Jahre altes 400W BQ hat 360W@12V

Ah Okey. Also wirklich für 2x R9 290 und nicht eine :b

Ah Okey. Also wirklich für 2x R9 290 und nicht eine :b
Verständnisproblem?
Klartext: Das "550Watt"-Ms-Tech ist Kernschrott und aktuellen 350Watt Markennetzteilen unterlegen, was Leistung und Wirkungsgrad angeht.
Für 2x R9 290 reicht ein ordentliches 600Watt Teil locker aus - das "850Watt" deines Kollegen raucht unter der Last wahrscheinlich leise (oder laut) ab.

Zurück
Oben