Neues Oberklasse-Smartphone gesucht

D4rk3

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe momentan noch ein Samsung Wave S8500, möchte mir aber in absehbarer Zeit ein neues Smartphone zulegen.
Ist es sinnvoll jetzt ein Smartphone zu kaufen oder sollte ich noch warten? Wann kommen etwa das neue iPhone oder das neue Galaxy heraus? Dann purzeln ja sicher wieder die Preise der alten Handys.

Soll auf alle Fälle ein Android-Smartphone werden.
Möchte eigentlich kaum mehr als 400€ ausgeben.

Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und mir folgende Handys herausgesucht:

HTC One X:
positiv:
- Quadcore
- großer interner Speicher
- Haptik/Material
- Design
- Sense 4 Oberfläche

negativ:
- kein SD-Slot
- kleiner Akku (in wie weit hat sich die Akkulaufzeit durch Updates verbessert?)
- fester Akku
- mehrere Bugs/Fehler (bin jetzt nicht genau informiert, inwiefern diese durch Updates behoben sind)

HTC One S:
positiv:
- Haptik/Material
- Design
- günstiger
- Sense 4 Oberfläche

negativ:
- kein SD-Slot
- fester Akku
- relativ kleiner interner Speicher
- mehrere Bugs/Fehler (bin jetzt nicht genau informiert, inwiefern diese durch Updates behoben sind)

Samsung S3:
positiv:
- SD-Slot
- großer Akku
- herausnehmbarer Akku
- Quadcore

negativ:
- Haptik/Material
- Design

Google Nexus 4:
positiv:
- Quadcore
- günstig
- Updates

negativ:
- relativ kleiner interner Speicher
- kein SD-Slot
- kleiner Akku
- fester Akku
- dauerhaft ausverkauft

Was würdet ihr mir raten? Eher noch etwas warten? Werden die Preise in absehbarer Zeit deutlich sinken? Bei einem der genannten zuschlagen? Oder doch ein völlig anderes?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

bei dieser entscheidung kann dir keiner helfen, die geschmäcker sind halt verschieden
jedes handy hat vor und nachteile, bin auch auf der suche aber das perfekte phone hab ich auch noch nicht gefunden
irgendwas ist immer müll akku, speicher nicht erweiterbar usw. und dann noch die verschiedenen oberflächen

mfg

Die High-End Geräte lohnen sich meines Erachtens überhaupt nicht.
Ich hab ein Galaxy S2 und meine Freundin ein S3 Mini, damit kann man doch wirklich einfach alles machen...
(Vorallem hält ein S2 auch noch 3 Tage durch und muss nicht jeden Tag an die Dose.... :-D )

Würde da auch zum guten "alten" Galaxy S2 raten.

400 Euro ist aber kein Oberklasse Gerät, das sind eher so 600 Euro. Die Geräte sind so günstig, da es bereits Auslaufmodelle sind. Viel gehen wird bei den Geräten nicht.

Was ist für dich besonders wichtig?

Von einem Quadcore kann man sich eigentlich nichts kaufen, selbst Dual Core oder spezielle Single Core wie der Intel Prozessor haben mehr als genügend Leistung für Web, Anwendungen und Spiele. Ein verbauter Akku selber muss nichts schlechtes sein, solange man ihn halbwegs brauchbar tauschen kann (Gehäuse aufschraubbar oder so). Manche Geräte bieten zwar 2GB RAM aber zwingend benötigen tut man es nicht.

Das Nexus 4 hat eine sehr schlechte Akkulaufzeit. Außerdem ist es rundum Glas was bei einem Fall sehr schlecht ist, auf der anderen Seite ist das Galaxy S3 da auch nicht viel besser.

Das HTC X+ wurde insbesondere bei der Akkulaufzeit verbessert, kostet aber 550 Euro. Von Motorola gibt es ebenfalls interessante Geräte. Das Motorola Razr HD ist z.B. deren Oberklassemodell, leider scheint es das neue HD Maxx (riesiger Akku) noch nicht zu geben.

Für mich ist es vor zwei Monaten ein Motorola Razr i geworden. Ich habe ebenfalls in der Preisregion für 400 Euro geschaut. Da die ganzen Leistungswerte total egal sind, da ich weder Spiele und selbst dafür genügend Leistung vorhanden wäre, bleibt als wichtiger Punkt fast nur noch die Akkulaufzeit. Aber genau bei der schneiden viele Geräte, insbesondere die Quad Cores, sehr schlecht ab.

andy_0 schrieb:
400 Euro ist aber kein Oberklasse Gerät, das sind eher so 600 Euro. Die Geräte sind so günstig, da es bereits Auslaufmodelle sind. Viel gehen wird bei den Geräten nicht.

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Oberklasse erst bei 600€ anfängt. Und du kannst mir auch nicht erzählen, dass ein iPhone oder ein Motorola HD besser als ein Samsung S3 sind (mal abgesehen von den Materialien). Und warum soll bei den Geräten "nicht viel gehen"?

andy_0 schrieb:
Was ist für dich besonders wichtig?

Wichtig ist ein gutes, hochauflösendes Display, schneller Browser, flüssige Anwendungen, Haptik, Akkulaufzeit etc.

andy_0 schrieb:
Das HTC X+ wurde insbesondere bei der Akkulaufzeit verbessert, kostet aber 550 Euro.

Da das HTC One X+ für mich zu teuer ist, meine Frage, ob sich die Akkulaufzeit des One X durch die Updates auch verbessert hat.

@andy: wie lang hält dein razr i?

@TE: ich hab auch ein wave, und bin am überlegen was ich nun als nächstes nehme, tendiere auch stark zum RAZR i, vor allem in der Hoffnung, dass der Akku n paar Tage hält. Zocken aufm Handy spielt für mich keien Rolle, also brauch ich auch kein quarcore. Browser und Anwendungen sollen ja auf dem i sehr flüssig laufen.
Daher würd ich an deiner Stelle das i in die Liste mit aufnehmen.

Ich würde das S2 oder Das Galaxy Nexus empfehlen!

Ich habe nicht gesagt "fangen an bei Wert" sondern "eher so Wert". Das ist ein großer semantischer Unterschied.

Natürlich kann ich dir erzählen das ein Motorola HD besser ist als ein S3, muss aber nicht stimmen und wird es auch nicht. Von der Hardware sind sie relativ vergleichbar und ansonsten gibt es für den Preisunterschied jetzt auch keine Meilensteine. Ein HD Maxx ist sicherlich besser, einfach da es deutlich länger läuft.

Was ist ein hochauflösendes Display für dich?

Wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist schau doch mal bei GSMArena (http://blog.gsmarena.com/google-nex...test-see-if-its-better-than-the-galaxy-nexus/) vorbei. Die testen viele Smartphones auf ihre Akkuleistung. Dort kannst du die besten herausfinden und dann nachschauen ob das Handy von der Ausstattung für dich klar geht.

@ ckone2208
Mein Razr i hält gegenwärtig vier Tage (100-0% oder so) bei wenig bis mittlerer Benutzung (einige SMS und Mails mit halbe Stunde telefonieren pro Tag). Ich pushe Mail, Facebook (über Fremdanwendung), Google+ und verwende mySMS. Per Zeitaktion schalte ich das Internet über Nacht aus. Das Handy läuft im 3G Modus. Ich bilde mir ein das Gerät lief vor dem kleinen Patch ein 1-1,5 Tage länger. Der Kernel verbraucht jetzt ein nennenswerten Teil des Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info, das klingt ja ganz gut, mein Nutzungsverhalten würde wohl sehr ähnlich aussehen. Und 4 Tage ist ok.

Laut Tests kommt das Razr i wohl nur auf bis zu 2Tage?

Was haltet ihr vom LG P880 4X HD?
Ist die Kamera wirklich so schlecht? Gabs da schon ein Update?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also ich würde sagen sie ist klar und hat sowas wie eine Bühne (d.h. sehr luftig und räumlich). Ich hatte davor ein Sony Ericsson Xperia X1 und das Razr i hat eine deutlich bessere Sprachqualität.

Der Lautsprecher (im normalen Modus nicht als Lautsprecher) ist jedoch ein bisschen leise, in einer lauten Umgebung ist mir das vor kurzem mal aufgefallen. Man kann damit leben, aber lauter wäre in einigen Fällen besser. Es ist aber auch möglich, dass der Gesprächspartner relativ leise war.

[Nachtrag]
Es gibt einige Webseiten die an der Helligkeit des Smartphones was auszusetzen haben. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Smartphone ist, so empfinde ich, sehr hell auf maximaler Helligkeit.

Der Sensor regelte die automatische Helligkeit sogar so hell, dass ich mir die Software VitoLux gekauft habe. Damit kann man den automatischen Sensor umgehen und selber Helligkeitswerte festlegen. Ziemlich cool und in vielen Bereichen läuft das Display jetzt auf -20 bis 20% Helligkeit.

Das sagt jetzt nicht unbedingt viel aus, da ich Geräte häufig als zu hell empfinde. Aber es ist definitiv hell genug - vermutlich auch für direkte Sonneneinstrahlung, aber das konnte ich nicht testen ;).

Zuletzt bearbeitet:
ckone2208 schrieb:
Beim 4x HD wirst du keinen Spaß mit dem Akku haben ;)
http://blog.gsmarena.com/lg-optimus...-despite-power-saving-core-and-large-battery/
Z.B hier wird dem RAZR i eine sehr gute Laufzeit bescheinigt
http://blog.gsmarena.com/motorola-razr-i-battery-life-test-concludes-results-are-inside/

Welche Tests sagen 2 Tage?

@ Andy: muss nochmal was fragen^^ Wie gut ist die Sprachqualität? Da hab ich auch schon übles erlebt bei Smartphones

Ok, das mit dem Akku stimmt, dann fällt das LG raus

zum Razr i:

GameStar schrieb:
Mit einer Akkukapazität von 2000 mAh hält das Smartphone im Praxistest bis zu zwei Tage durch – ein guter Wert und auf einem Niveau mit den meisten Android-Smartphones mit ARM-Chips.

Hardwareluxx schrieb:
Und wie - das Motorola Razr i erreicht sehr gute Akkulaufzeiten von mehr als einem Tag. Wenn man das Gerät viel nutzt ("Heavy Use") kommt man im Normalfall noch über den Tag - bei sporadischer Nutzung sind auch gut zwei Tage mit dem Gerät möglich.

Weiß jemand was zu den Akkuwerten beim One X bei aktuellen Updates?

Bei den Aussagen musst du immer die Nutzung beachten. Die von Hardwareluxx reden von "Heavy Use" und " kommt man im Normalfall noch über den Tag". Fast alle Android Smartphones darfst du bei Heavy Use am Mittag Zwischenladen.

Sie schreiben aber auch bei sporadischer Nutzung, was so viel bedeutet wie "weniger" oder "seltener" Nutzung, 2 Tage Akkulaufzeit.

Fällt irgendjemand sonst noch ein wichtiges/gutes Smartphone ein, was wir bisher noch nicht angesprochen hatten?

@ ckone2208
Das HD Maxx ist schon interessant, aber die wenigsten haben Interesse an der Akkulaufzeit. Zumal es dann sicherlich 600 Euro oder teurer sein wird.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Samsung Wave S8500 selber ein Handy mit relativ guter Akkulaufzeit. Spannend was ist wenn der TE.auf ein Gerät wie das HTC One S oder gar zum LG Nexus 4 wechselt.

Zurück
Oben