Neues Office-(Multimedia?)-System für die Eltern

Powersawer

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

der ~8 Jahre alte Rechner von meinen Eltern gibt so langsam den Geist auf. Nun fällt mir das Vergnügen zu, einen Ersatz zusammenzustellen. Ich fülle hier erstmal das "Formular" vom Guide aus:

1. Preisspanne?
0-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich
- Aufrüstung unwahrscheinlich


3. Verwendungszweck?
- Office (Outlook, Web-Browsing)
- Multimedia (Youtube, Musik, Bilder anschauen und sehr unaufwändig bearbeiten)

3.1. Spiele
- Nein

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Siehe oben, nur unaufwändige Bildbearbeitung (nich auf PS-level)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber die Kiste wollen wir vergessen ;)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Für den (anspruchslosen) Anwendungsbereich soll der PC sehr gute Leistung bringen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Bei Prozessoren kenne ich mich leider nicht aus. Ich hatte auf jeden Fall an eine SSD + HDD Kombi gedacht. Eventuell eine kleine, Preiswerte Grafikkarte und eine Soundkarte. Als Betriebssystem soll Win7 zum Einsatz kommen. Peripherie ist weitgehende vorhanden.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, stellt sie bitte :D
 
Reichen nicht die 240GB einer SSD aus oder wieso sollte da noch eine HDD dazu kommen?
 
@grenn

Mein Vater hordet gerne seine Outlook-Mails und hat doch recht viele Bilder und Musikdateien. Da HDDs ja sehr Preiswert sind und das Geld nicht knapp ist dachte ich, dass eine HDD durchaus Sinn macht. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren!
 
seh keinen sinn eine SSD für die eltern anzuschaffen, außer man will geld rausballern.

als backup macht ein zweiter datenträger aber durchaus sinn
 
Dann wäre in dem Fall wohl eine SSHD sinnvoll mMn.

Schon angedacht?
 
Wenn man natürlich mehr als die 240GB braucht dann könnte man natürlich eine HDD dazu kaufen, aber sollten nur zurzeit 150GB gebraucht werden würde ich die HDD erstmal weglassen und nur eine 240GB SSD verbauen.

Da würde ich mal folgendes vorschlagen
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
335,22€ bei Mindfactory
 
120/240gb ssd crucial (240gb kostet 50/90€)

dazu die alte platte? oder halt ne 1-2tb platte.

eine AMD APU wäre durchaus eine Möglichkeit.. Kaveri 7700k 8GB Ram..
oder halt ein Intel mit iGPU.

prinzipiell den günstigsten quad-core intel zu nehmen wär durchaus möglich.. es geht ja nicht um das letzte bisschen geld + die cpu wird einiges länger halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@grenn
danke schon einmal für die Zusammenstellung. Leider hatte ich im OP vergessen zu erwähnen, dass der PC auch möglichst leise sein soll (wobei ich mal denke, dass ein "be quiet!" Netzteil das erfüllt?)

Wie gesagt, das Budget ist nicht knapp und wir wollen ein sehr gutes Office Erlebnis. Die Festplatte wird und finanziell nicht umbringen, ich denke auf jeden fall dass diese sinnvoll ist.

@tnoay

Wieso nicht? Für mich wäre allein das schnellere Hochfahren Grund genug.
 
ja, SSD beschleunigt das Office erlebnis sehr stark! stärker als eine bessere cpu!

es gibt auch für 180€ eine 480GB SSD von Crucial (die ist recht schnell), wenn dann keine normale hdd drin ist, wird das ganze auch leiser ;)
Leider bedeutet das halt auch einen gewissen Aufpreis..
 
Powersawer schrieb:
@tnoay

Wieso nicht? Für mich wäre allein das schnellere Hochfahren Grund genug.
ja, dir wärs das wert, aber deinen eltern? wenn die mit der 8-jahre kiste klar kommen, dann auch mit einer 3,5 HDD.
ich habe meinen eltern die SSD aus dem PC gebaut, weil es gelegentlich probleme beim hochfahren habe, denen was das absolut egal, im gegensatz zur hochfahr-problematik.
 
@Mr Smith
Klingt doch gut. Mit einer 480GB SSD wird dann die HDD eventuell obsolet. Außerdem müsste ich meinen Eltern dann nicht erklären, wo sie welche Daten speichern müssen. Wie gesagt, der Preis ist kein Problem.

@tnoay
Sie kommen ja mit der Kiste nicht klar. Sie ist extrem langsam und funktioniert halt jetzt garnicht mehr. Ganz so anspruchslos sind meine Eltern nicht! :evillol:
 
Das halte ich aber für gefährlich alle Daten auf einem Träger zu lagern. Klüger wäre eine 240GB SSD + HDD und ein Programm, das automtisch Backups auf der HDD macht.
@Toms
Es gibt noch keine Kühler für AM1, Leise kühlen wird wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powersawer schrieb:
@grenn

Mein Vater hordet gerne seine Outlook-Mails und hat doch recht viele Bilder und Musikdateien. Da HDDs ja sehr Preiswert sind und das Geld nicht knapp ist dachte ich, dass eine HDD durchaus Sinn macht. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren!

was haben denn deine eltern aktuell so für verbrauchten festplattenplatz. outlook-mails sind ja nun keine speicherfresser.

@tnoay
ne SSD gehört heutzutage und bei den preisen in jeden rechner. immerhin bekommt man mittlerweile 120GB für 50€ und 240 sogar für unter 90€.
wenn du dir das nicht leisten kannst, heist das ja noch lange nicht das es nicht sinnvoll wäre.
sorry, aber deine posts sind quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
@tnoay
ne SSD gehört heutzutage und bei den preisen in jeden rechner. immerhin bekommt man mittlerweile 120GB für 50€ und 240 sogar für unter 90€.
wenn du dir das nicht leisten kannst, heist das ja noch lange nicht das es nicht sinnvoll wäre.
sorry, aber deine posts sind quatsch.
danke. eine SSD gehört nicht in jeden rechner, eine SSD kostet immer noch 13x mehr als eine festplatte. ich selbst habe 3 SSDs, leisten kann ich mir die, keine sorge.
 
So ich habe mich an dem Vorschlag von @grenn "entlanggehangelt" .

Hierbei habe ich die SSD durch die 480GB Version ersetzt und das Gehäuse durch ein "Antec New Solution Series NSK-3140 Midi-Tower mattschwarz, ohne Netzteil", da dies optisch besser zusagt. Dieses passt doch, oder? Ich wäre dann also bei:

Crucial M500 480GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Intel Pentium G3420 Box, LGA1150
8GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1866, CL9
Gigabyte B85M-D3H, mATX, Sockel 1150
LG GH24NS bare schwarz
be quiet! PURE POWER L8 350W
Antec New Solution Series NSK-3140 Midi-Tower mattschwarz, ohne Netzteil

Die Grafik ist im Prozessor integriert, soweit ich das richtig verstanden habe. Mit einer Windows-Lizenz wären wir dann bei gerade einmal ~550€, was meinen alten Herrn positiv überraschen wird. Würdet ihr diese Zusammenstellung absegnen?
 
Der Pentium ist nur ein DualCore ... da könnte es manchmal eng werden ...
 
Zurück
Oben