Alioth schrieb:
Kaum zu glauben, wenn man die Comments hier liest. Man hat nicht den Eindruck, es hier mit einem Fachforum mit etwas Begeisterung für Technologie zu tun zu haben. Kommt eher rüber wie an einem Bier-Stammtisch mit grantigen Leuten 50+, die jede neue Entwicklung und Technik an sich verteufeln!
Man muss halt auch überlegen welchen Fortschritt man erreichen will und warum.
Ich äußere mich hier durchaus kritisch. Dabei stimmen deine Annahmen überhaupt nicht zu, im Gegenteil. Ich bin sehr technikbegeistert und erfreue mich gerne an neuen Technologien, dafür gebe ich auch durchaus mal viel Geld aus und bin oft auch früh dabei, vielleicht nicht gleich in der ersten Generation aber wenn ich finde dass es weit genug ist.
Doch hier in diesem Thema...da sehe ich einfach mehr Gefahren die es mit sich bringt als tatsächliche Vorteile die wir dadurch haben. Es kann einfach zu viel Unsinn damit getrieben werden, und um das zu verhindern ist es zu schlecht reguliert und ich sehe auch nur wenig Möglichkeiten das zu tun und einen Missbrauch zu verhindern. Da liegt eben der Hauptunterschied gegenüber vielen anderen neuen Technologien die einfach deutlich harmloser sind. Und ja selbst Technologien wie das Internet oder Smartphones haben nicht nur gutes in die Welt gebracht, ganz und garnicht.
Daher ist Kritik durchaus angebracht. Nicht jeder Fortschritt muss positiv sein.
aid0nex schrieb:
Welchen normalen, nicht missbräuchlichem Zweck dient so etwas?
Einen Nutzen sehe ich vor allem in der Unterhaltungsindustrie, beispielsweise könnte man Filme, Serien, Videos synchronisieren und diese dann auch in der Fremdsprache in der eigenen Stimme ertönen lassen. Das gibt es ja schon, und gerade was die Übermittlung von Gefühlen angeht sind die KI-Systeme noch lange nicht so weit wie ausgebildete Synchronsprecher, aber das ist auch nur ne Frage der Zeit, als eben solcher würde ich mir langsam ein zweites Standbein aufbauen. Oder als Ersatz für bereits verstorbene Personen wie bereits genannt.
Das wäre tatsächlich etwas praktisches.
Ansonsten könnte man beispielsweise Sprachassistenten mit beliebigen Stimmen ausstatten lassen. Wenn du möchtest, dass deine Alexa jetzt klingt wie Scarlett Johansson oder Karl Lauterbach, dann wäre das damit durchaus möglich. Klar, das braucht niemand, aber witzig ist es zumindest schon und schaden tut es jetzt auch nicht (von der eventuellen Verletzung von Persönlichkeitsrechten mal abgesehen).
Also ja, es gäbe schon sinnvolle Anwendungszwecke und bestimmt noch viele mehr, aber rechtfertigen diese auch die Gefahren?