samuelclemens schrieb:
Ähnlich wie diese Markierungen die jeder Drucker auf einem Ausdruck hinterlassen die Behörden dann zurückverfolgen können.
Du hast doch das Beispiel schon selbst gebracht, wenn sowas nicht mehr funktioniert:
Nämlich wenn jemand seine eigene KI betreibt.
samuelclemens schrieb:
Aber was ist wenn jetzt jemand einen wegen einem Notfall von einem Fremden Telefon oder Handy anruft.
Ja. Notfälle kann es natürlich immer geben. Aber in dem Fall weiß man dann zumindest, das man vorsichtig sein muss und nicht einfach auf Verlangen 100 € überweist (oder was auch immer der Gegenüber probiert).
samuelclemens schrieb:
Oder die sim Karte des Gerätes geklont/ geklaut wurde...
Üblicherweise sind die Private-Keys nicht an eine SIM-Karte gebunden.
Das Problem des Verlustes hat man natürlich trotzdem. Weshalb gängige Verfahren auch immer die Möglichkeit der Revocation haben.
Man hat dann zwar immer noch die Zeit-Lücke zwischen Verlust und bemerken des Verlustes. Aber die hast Du an anderer Stelle auch. Nämlich wenn Du Deine Bankkarte verlierst und die Zeit bis Du die Karte gesperrt hast.
samuelclemens schrieb:
Man muss KI Produkte an sich sicher identifizieren können. Nicht wer oder wie sie gefälscht wurden.
Wie willst Du das denn sicher stellen?
Bei Hardware geht das noch so einigermaßen, weil man sowas wie einen Drucker nicht selbst bauen kann und die Manipulation eines vorhandenen Druckers mit Aufwand verbunden ist (und es da auch nicht viel Möglichkeiten des Missbrauchs gibt, weil der Aufwand i.d.R. in keinem Verhältnis zum nutzen liegt).
Ähnlich auch beim Falschgeld. Der Aufwand um ein nennenswertes Resultat zu erzeugen ist zu hoch, als das es sich lohnt.
Bei Software, die man beliebig manipulieren kann sieht die Sache anders aus.
samuelclemens schrieb:
Aber es gibt tausend andere Wege Klonstimmen missbräuchlich einzusetzen.
Richtig. Da braucht man dann andere Mittel. Aber es ging ja jetzt explizit um Geschichten wie "Jemand ruft mich an und versucht den Enkeltrick abzuziehen".
samuelclemens schrieb:
Mit einer guten Soundanlage kannst sogar dem Nachbarn vormachen Merkel und Trump würden im Nebenzimmer gerade .... 😱
Ja. Man darf auch mal den gesunden Menschenverstand einsetzen. :-)
samuelclemens schrieb:
Wie will man zb ein Podcast Authentifizieren mit dem Autoradio?
Weiß nicht wie Du das machst. Aber ich hole mir Podcasts von der jeweiligen Internetadresse. Und das ist eben dadurch abgesichert, das nur der "Inhaber" der Internetadresse dort Sachen reinstellen kann. Außerdem ist da sogar als zusätzliche Absicherung ein TLS oben drauf.
Das ist also im Prinzip die Art von Absicherung, die ich auch vorgeschlagen hab.
Wie gesagt: Die Technik ist da. Man muss sie nur benutzen.
btw hast Du ja auch beim Wasserzeichen ein Problem. Was ist, wenn jemand das Wasserzeichen über nen Orginalton legt, um vorzutäuschen, das das eine Fälschung ist?
Letztlich entbindet Dich also das Wasserzeichen nicht davon, Deine Daten vor Manipulation zu schützen. Und wenn Du das eh machen musst, dann kannst Du es gleich zur Authentifizierung einsetzen.