Neues PC Build - Anfängerprobleme

K>illerMaulwurf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
29
Einen wunderschönen 4. Advent, liebe Community.

Ich habe gestern nach langen Lieferverzögerungen endlich alle Teile meines neuen PC Builds bekommen, und dann fleißig alles zusammen geklöppelt.

Mein letzter dezidierter Tower ist allerdings gute 10 Jahre her, und ich bin bei der Inbetriebnahme auf einige Facetten gestoßen, die ich mir noch nicht so ganz erklären kann. Über die Googlesuche habe ich leider überraschend wenige Erklärungen gefunden, vielleicht gebe ich aber auch nur die falschen Begriffe ein. 😔

Meine Kernkomponenten:

Gehäuse: Fractal Define 7
Mainboard: MSI MEG x570 Unify
CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: RTX 3070 FE
RAM: Patriot Vyper Blackout 2x 32GB DDR 4 mit 3600 MHz
SSD: 3x 970 EVO NVME m.2
Kühler: Dark Rock Pro 4
PSU: PX-750

Vorangestellt möchte ich erwähnen, dass mein Arbeitsspeicher in schlechtem Zustand hier ankam. Ob es sich um einen Versandrückläufer oder Transportschaden handelte, kann ich nicht sagen. Die Riegel waren aus der Verankerung gefallen und lagen übereinander in der Box. Beide Riegel hatten zusätzlich die Schutzverpackung durchstoßen. Die Kontakte eines Riegels waren über den Heatspeader des zweiten Riegels gekratzt und hatten auf dem Aluminium des Heatspreaders Kratzer hinterlassen (die Kontakte selber sahen aber soweit ok aus). Ich werde die Riegel möglichst austauschen, aber vor Weihnachten wird das natürlich nichts mehr.

Probleme/Fragen:

[0] Startprobleme:
Es ging damit los, dass sich der PC anfangs nicht booten ließ. PC startete, Lüfter bliesen auf voller Lautstärke, aber kein Signal an den Monitor. Am MB leuchtete die CPU Debug LED und der Code 0d wurde ausgegeben. Das Problem ließ sich nach einem BIOS Update lösen.

1) Arbeitsspeicher: System läuft soweit stabil, aber der Arbeitsspeicher taktet standardmäßig nur mit 2666 MHz. Wenn ich im BIOS per XMP das 3600 MHZ Herstellerprofil aktiviere, komme ich beim Neustart immer nur bis zum Bootscreen (MEG Logo) und erhalte dann einen Freeze.

Ich weiß leider nicht, ob es am MB oder den Speicherriegeln liegt. Es scheint relativ viele Unify Nutzer zu geben, die Probleme haben, ihren RAM mit den angegebenen Herstellertaktungen in Betrieb zu nehmen. Für mich wäre am wichtigsten zu wissen, ob dieses Verhalten auch auf einen defekt des MB hinweisen könnte? Habe bei der Installation des Rams mehr Druck angewendet als eigentlich nötig, könnte da etwas passiert sein?

2) CPU Taktraten: Der Ryzen 9 5900x wird mit einer Basis- und maximalen Taktrate von 3.7GHz/4,8Ghz angegeben. CPU-Z zeigt mir im Idle 3599 Mhz an, im Stresstest (CPU-Z oder Prime95) werden mir die Cores mit maximal 4499 MHz angezeigt, ist das normal?

3) Systemtemperaturen & Verhalten unter Last: Im Idle-Modus liegt meine Kerntemperatur ca. 10-20 °C über Raumtemperatur. Beim Torture-Test mit Prime95 (im Blend-Modus) friert mein Desktop zu Beginn immer kurz ein, danach läuft eigentlich alles sauber (weitere kurze Freezes, wenn ich nebenbei etwas installieren will). Die Kerne steigen auf eine Taktrate von ca. 4499Mhz, und die Temperatur liegen für die ersten 10 Minuten im Schnitt bei 65°C (ca. 45°C über RT). Ab Minute 10 steigen die Temperaturen immer mal wieder an und erreichen zwischenzeitlich Werte von 72 - 84°C. Dann drehen die Lüfter voll auf, und die Temperatur fällt wieder in den hohen 60er Bereich (sehr laut).

Allerdings habe ich während des Stresstests eine Fluktuation der Taktraten festgestellt. Nach ca. 10 Minuten regulieren die Kerne für mehrere Minuten auf ca. 3600 MHz runter, danach geht es immer mal wieder hoch und runter. Ich weiß leider nicht, ob dies normal ist oder auf Thermal-Throttling hinweist.

cores.PNG cores2.PNG

Ich finde leider nicht ausreichend Informationen, ob dieses Verhalten (insbesondere CPU) normal ist oder auf Probleme hinweist. Könnt ihr mir da eine Einschätzung geben?

Lieben Dank,

Jan
 
Hallo, hast du mal einen Meme Test gemacht, ob die Arbeitsspeicher einen Fehler haben.
Wie verhält sich der PC denn beim Spielen usw. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K>illerMaulwurf
Hallo Rick, danke für deine Antwort. Meme lasse ich später mal laufen.👍

Hab ansonsten noch keine Spiele installiert, der PC ist hauptsächlich fürs Arbeiten/Rendering gedacht. Ließe sich anhand von Spieleleistungen eine bessere Diagnose treffen?

Ist denn das regelmäßige Abschalten des Turbos unter Last normal, bzw. Ist der Turbo nur für kürzere Spitzen unter Load gedacht?
 
Rick_Tarantula schrieb:
Hallo, hast du mal einen Meme Test gemacht, ob die Arbeitsspeicher einen Fehler haben.
Wie verhält sich der PC denn beim Spielen usw. ?
Habe jetzt den Ram mit Memtest86 gecheckt. In der 2666 Taktung läuft alles ohne Probleme. Es scheint aber aktuell generell Probleme mit der 3600er Taktung auf MSI Boards zu geben.

Den Grund für die Freezes habe ich auch gefunden. Lag nicht am System sondern an Core Temp. Mit HWInfo läuft alles glatt.

Bleibt nur die Ungewissheit bezüglich der schwankenden MHz-Zahlen während Prime95. Kann mir da einer helfen? Ansonsten mache ich dafür noch mal einen eigenen Thread auf, ist ja eine eher spezifische Frage.
 
Wenn die MHz nicht fest angelegt sind, gibt es immer Schwankungen, je nach Auslastung und Temperatur.
Deswegen würde ich den PC mit den Dingen testen die du auch alltäglich nutzt. Rendering usw. Wenn es dort Probleme geben sollte, kann man immer noch nachschauen. Sonnst ist das alles Normal
 
Die 3600 MHz sind overclocking für den Ryzen.
Welche BIOS Version hast du genommen? Die A7 ist zwar für die Ryzen 5xxx Familie gedacht, aber liefert nur stabile RAM Taktung bis 3200 MHz. Das neuere Beta BIOS v82, auch auf der MSI Download Seite hat das Problem nicht.
Die Temperaturen sind super!
Die Taktraten von 4499 MHz sind all core! Bei Single core solltest du 4950 MHz erreichen.
Nimm das ryzen master Tool zum Auslesen der Taktrate. Der Rest der Monitorprogramme ist nicht so genau.
 
Zurück
Oben