Neues PC-Gehäuse

Steen144

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
55
Hallo alle zusammen,

ich habe momentan das Sharkoon T9 PC-Gehäuse, allerdings ist das jetzt ein bisschen Kaputt gegangen und daher möchte ich mir ein neues Gehäuse kaufen.

Allerdings möchte ich auf nummer sicher gehen und mich hier deswegen ein wenig beraten lassen, daher ich für das neue Gehäuse auch ein paar anforderungen habe.

-Es sollte gedämt sein, so das es im Leerlauf keinen mucks von sich gibt, und unter lasst immernoch sehr leise ist.
-Die eingebauten Lüfter sollten gut Kühlen so das die Grafikkarte im Leerlauf so unter 50° bleibt. Ist bei mir im moment so, wenn ich den PC starte geht die Grafikkarte hoch auf 60°, dann starten die GK-Lüfter und dann senkt sich das wieder auf 59°, dann hören die Lufter wieder auf zu drehen und das Ding geht wieder auf 60°. Und dann immer so weiter.

Ja, das wars schon :D.

Überlegt habe ich mir bsp. das Dark Base Pro 600 von BeQuiet, allerdings habe ich mal ein Video gesehen, wo sich das jemand besorgt hat, weil es bei seinem alten zu laut war, und beim neuen (Dark Base Pro 600) war es dann noch lauter, daher bin ich verunsichert.

Etwas anderes wäre noch das Fractical Design R5, dagegen hat bis jetzt noch nichts gesprochen.

Das Gehäuse sollte so Maximal 150€ kosten. Etwas im dreh von 60-100€ ist mir allerdings lieber.

Meine Hardware, falls nötig:
GPU: Geforce GTX 970 4GB GDDR5
CPU: Intel Core i7-4790 3.6Ghz
MB: MSI Z97 G43 GAMING
RAM: 8GB Kingston ValueRAM DDR3 (2x)
PSU: BQ-L8 600W beQuiet
Gehäuse: Sharkoon T9
OS: Windows 10 Home 64bit

Ebenfalls suche ich noch nach einer neuen CPU-Kühlung, wo ich mir auch schon das Dark Rock 3 überlegt habe. Allerdings weis ich nicht welches da an mein Mainboard passt. Welche CPU-Kühlung könnt ihr mir da empfehlen, der normale Box-Kühler oder wie das heist, hällt glaube ich nichtmehr lange durch.
 
So viel bleibt eigentlich gar nicht, wenn man mal ein paar Kriterien absteckt: https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...lged%E4mmt%7E9691_ATX%7E9709_ATX#gh_filterbox

Diese hier sind im Moment recht beliebt: https://geizhals.de/?cmp=1215203&cmp=1146008&cmp=1259880

Ich kann jetzt schlecht eines empfehlen, da ich die alle nicht schlecht finde und Gehäuse immer auch ziemlich Geschmacksache sind. Mir persönlich gefällt das Fractal Design R5 aber auch sehr gut.
Das Cooltek Antiphon sieht auch interessant aus, allerdings habe ich das bisher noch nicht live gesehen: https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html?v=l&hloc=de
 
Ein Deep Silence 3 und ein HR-02 falls du übertaktest.
 
Im Idle 59 - 60° der Grafikkarte? Da läuft aber was total aus dem Ruder was die Temperaturen betrifft, bei mir sind das maximal 30°, was ist den Kaputt gegangen an deinem Gehäuse? Ein Bekannter hat das Dark Base Pro 600 und der ist recht angetan davon, Hardware ist ein Intel 4970K & Asus GTX 980 STRIX OC und er meint, das sein System auch unter Volllast nicht zu laut ist, Grafikkarte zwar hörbar, aber nicht störend, im Idle ist der PC quasi unhörbar (keine HDD verbaut) und die Temperaturen seien allesamt sehr gut. Allerdings hat er im Deckel noch zwei Lüfter verbaut und im Boden auch einen, also zusätzlich zu den zwei vorinstallierten noch 3x 140mm BeQuiet Pure Wings 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung von @Sturmflut92 wäre auch meine Empfehlung. :)
 
Also am Gehäuse ist vorne eine delle. Da wo auch die beiden Lüfter sind, die ist aber nicht wirklich Groß und sehr leicht übersehbar. Ansich ist das Gehäuse allerdings sehr alt, daher auch die Lüfter. Deswegen Lüften die warscheinlich auch nicht wirklich gut, Sharkoon eben, hab ich nur schlechte Erfahrung mit. Das mit dem Gehäuse hört sich daher ja sehr gut an. Glaube das ich dann zum Dark Base Pro 600 wechseln werde.

Danke für die Hilfe.
 
Du wolltest ja was leises haben. Ein Dark Base Pro 600 gibt es übrigens nicht zu kaufen. Es gibt Silent Base 600 und 800, sowie ein Pure Base 600.
In beiden Gehäusen sind Pure Wings 2 verbaut. Diese haben mich nicht überzeugt. Meiner Meinung nach sind die Gehäuselüfter von Nanoxia leiser.
Der Erfahrungsbericht weiter oben beschreibt ein Base Gehäuse (keine Ahnung welches, da Wunschbezeichnung gewählt wurde), dass mit 3 (!) zusätzlichen 140mm (!) Lüftern ausgestattet ist.
Wenn die Temperaturen da nicht in Ordnung wären, würde ich mich echt wundern. Für 99% der PC-Konfigurationen in einem ordentlich belüfteten Gehäuse sind allerdings 2-3 Gehäuselüfter vollkommen ausreichend.
Ganz im Gegenteil, zu viele verbaute Lüfter können sich gegenseitig behindern und zu Luftverwirbelungen bzw. "Luftstaus" führen. Zudem erhöht jeder laufende Lüfter die Geräuschkulisse.

Fazit: Meine Wahl würde auf jeden Fall auf das günstigere Deep Silence 3 fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hast du so ziemlich recht. Ich habe hier bereits 2 Pure Wings von BQ liegen, die in meinem Gehäuse auch lauter waren als meine Standardlüfter, dachte das sie im Dingsbums Base 600 eben so abgedämt werden das man sie nichtmehr hört. Schätze mal das ich dann das Deep Silence 3 nehmen werde.

Danke für deine Hilfe.
 
Sehr gerne :)

Be Quiet lässt sich das "quiet" eben gut bezahlen. Wer wirklich Ruhe haben will, muss die teuren Silent Wings kaufen. Die sollen auch ganz ordentlich sein, was die Lautstärke angeht, was ich so gehört habe.
Allerdings hat dies wohl auch seinen Preis: Sie schaufeln vergleichsweise wenig Luft und erzeugen auch keinen sonderlich hohen statischen Druck. Von den Silent Wings 3 habe ich auch etwas von komischen Geräuschen gelesen (glaube sogar hier auf CB). Ich weiß nicht, ob die im Handel befindlichen Lüfter noch von diesen Problemen betroffen sind.

Da gibt es wohl Mitbewerber, die beides können: sehr leise und guter Luftdurchsatz bieten. Ich habe mich auf dem Gebiet etwas schlau gemacht und bin dann am Ende auf dieses Modell gestoßen:
Fractal Design Venturi HP-12 PWM

Dieser Lüfter soll laut Testberichten für seine jeweilige Drehzahl und Lautstärke einen sehr guten Luftdurchsatz bieten. Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich, dass man ihn für den gleichen Lufttransport niedriger drehen lassen kann, als andere Modelle ==> Lautstärke sinkt :)
Ich habe diesen Lüfter einem Kumpel empfohlen, der damit sehr zufrieden ist. Leider konnte ich sie selbst noch nicht persönlich hören. Das hole ich aber noch nach :)

Vergiss nicht den CPU-Kühler, in Post #5 ist alles verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bedanke ich mich ein weiteres mal für diese Unterstüzung, du warst sehr hilfreich. :)

Die Lautstärke der Lüfter ist allerdings meine geringere sorge, eher die von meiner Grafikkarte, die sich nur durch bessere Lüftung und durch damung veringern lässt. Zum einen wird sie ja nur so laut weil sie eben so heis wird, aufgrund schlechter Lüftung, und mit einer damung kann man dann die Lautstärke auch noch mal veringern.

Ein Kumpel von mir hat die Silent Wings 2, und vorne eine ganz normale, nicht besonders gedämte, plastwand. Und schon hört man die dinger kein stück mehr.

Die Grafikkarte macht den meisten Lärm wie gesagt, ein neues Gehäuse+Gute Lüfter sollten dies dann nochmal verhindern.

Den CPU-Kühler den du mir gesendet hast werde ich mir besorgen, der scheint auf jeden fall gut zu sein.
Gehäuse wird warscheinlich doch eher das Fractical Design R5.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Dann warscheinlich doch das Nanoxia Deep Silence 3 :D.
Ich lege das jetzt einfach mal noch nicht weiter, wird eh noch etwas dauern bis ich die Teile kaufe, mal schauen was da noch entsteht, danke für die warnung. :0
 
Zurück
Oben