Neues PC System, Abstürze und Neuinstallation kaum möglich.

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM GSkill
  • Mainboard: Gigabyte B550M
  • Netzteil: BeQuiet PurePower11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce 1050Ti
  • HDD / SSD: Western Digital 570NV
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen neuen PC, wie in diesem Thread gekauft und zusammen gebaut.

https://www.computerbase.de/forum/t...-oder-doch-lieber-low-budget-und-neu.2132590/

Ich hatte bereits beim Installieren des Windows starke Probleme. Was ich am Ende des Threads beschrieben habe.
Irgendwie habe ich es dann geschafft, aber seitdem habe ich regelmäßig abstürze und Hänger. Diverse über die Eingebaufforderung getätigte Befehle brachten Fehlermeldungen. Ich habe nun, weil ich dachte die SSD hat vielleicht ein Problem eine Weite gekauft und versucht darauf Windows noch einmal zu installieren.
Aber es geht nicht, obwohl es eine neue SSD ist, kann ich den Windows Installationsvorgang von USB nicht starten. Entweder kommt der gelbe Bildschirm mit weißen Streifen oder ich komme ins Menü wo ich dir Windows Installation auswählen kann aber darauf folgt ein Blue Screen. Mit z.b der Meldung Critical Process Died.

Hat da irgendjemand eine Idee? In dem verlinkten Thread sind auch Screenshots der Fehler in den letzten beiden Beiträgen. Ich mache aber diesen hier auf, weil er keine Aufmerksamkeit mehr hat.

Danke für tipps

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Neue SSD, einen Arbeitsspeicher raus, BIOS Resett.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo, also Memtest hab ich schon durchlaufen lassen. Auch Benchmark 3D und PC Mark. Laufen alles tadellos. Auch spielt mein Sohn z.b minecraft über Stunden ohne probleme. Aber es kommen halt immer wieder mal die Abstürze z.b bei Valorant und diese Fehlermeldungen über chdsik
Ergänzung ()

Auch macht er, wenn ich den Rechner mit der Festplatte starte, wo Windows drauf ist bei jedem Start im BIOS eine Datenträger Prüfung und repariert
 
Maxl2016 schrieb:
Hallo, also Memtest hab ich schon durchlaufen lassen.
Fehlte aber hier in der Auflistung, daher mein Hinweis:
Maxl2016 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Neue SSD, einen Arbeitsspeicher raus, BIOS Resett.
Du hast Memtest86+ verwendet? Bitte das verwenden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Des weiteren fehlt noch:

Maxl2016 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM GSkill
Dr. McCoy schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann könnte das MB im Eimer sein
 
Maxl2016 schrieb:
Ich habe nun, weil ich dachte die SSD hat vielleicht ein Problem eine Weite gekauft und versucht darauf Windows noch einmal zu installieren.
Auch dazu fehlen Detailinfos. Welche SSD war vorher, welche ist jetzt drin?

Western Digital 570NV
Vorher? Nachher? Und wie sieht es aus, wenn Du auf einer SATA-SSD installierst?
 
Und nur zur Sicherheit nachgefragt: War die erste SSD abgesteckt/ausgebaut, als du die zweite eingebaut hast?

Falls nicht: entferne die erste SSD und starte die Windows-Installation von vorn. Dabei die SSD am Anfang der Installation formatieren.
 
Auf dem Bild könnt ihr die komplette verbaute Hardware sehen. Ich hatte nie beide SSD verbaut zur gleichen Zeit. Auf die neue SSD, was eine normale 2,5 Ist habe ich Windows nicht installieren können. Da kam der Fehler mit dem Orangen Monitor und den weißen Streifen.
 

Anhänge

  • 1ABAB96C-700E-4D1A-B269-473C27E112DD.jpeg
    1ABAB96C-700E-4D1A-B269-473C27E112DD.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 120
Was denn für ein orangenen Monitor mit weißen Streifen
 
Hier nochmal die Screenshots welche auftauchen, wenn ich Windows vom USB Stick installieren will. Nach gefühlt 20 versuchen gelingt es dann ohne Fehler.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Welche genau? Und an welchem SATA-Port des Boards angeschlossen?
Diese, welche dann halt nur zum Test erworben wurde um wenn alles laufen sollte als Zeit SSD mitlaufen soll.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt das Memtest86 über USB Stick vom BIOS aus laufen lassen. Jetzt kommt das :
 

Anhänge

  • A77F55C8-CEA4-443A-BA6E-BFB19FF3945B.jpeg
    A77F55C8-CEA4-443A-BA6E-BFB19FF3945B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • F6095F23-859E-4ADA-8B1F-A68F6F145447.jpeg
    F6095F23-859E-4ADA-8B1F-A68F6F145447.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 123
  • AA8E0518-B62E-45D4-B8A1-C8F223959AAD.jpeg
    AA8E0518-B62E-45D4-B8A1-C8F223959AAD.jpeg
    602,1 KB · Aufrufe: 124
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 130
  • EC3D7C72-DFE0-40FF-BF2A-CD6EEBE4C3D2.jpeg
    EC3D7C72-DFE0-40FF-BF2A-CD6EEBE4C3D2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem letzten Screenshot sieht man ja was dein Problem ist. Dein RAM ist wohl defekt. Der schmeißt dir Errors ohne Ende. Schick den Retoure und bestelle dir ein neues Kit und teste dann nochmal :)
 
Zurück
Oben