Neues Ryzen 7 System | finaler Komponenten Check

Der_IRON

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich brauche einen neuen Rechner und von Euch einen finalen Komponentencheck

Ok, dann habe ich das Setup jetzt final so, nachdem ich schon mal ein paar Kollegen in einem anderen Bereich ausgefragt habe:

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler

ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
ASRock B850 Steel Legend WiFi

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC

Corsair Force Series MP700 ELITE 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Fractal Design Meshify 2 Black Solid
Arctic Liquid Freezer III 360

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
Corsair RMx Series 2024 RM1000x 1000W ATX 3.1

und es eine
RTX 5080
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Windforce V2 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

RGB = Schnickschnack, denn Leistung ist wichtiger und wenn es geht, dann mag ich es auch leise.

Das Mobo ist fix und beim Speicher bin ich nicht sicher, ob man lieber was 6400er nehmen sollte.

Ich freue mich auf den finalen Check.

Der IRON

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hell let loose & POE2, Survial Games, wie Scum und ICARUS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wakü AIO bereits vorhanden und sollte oben montiert werden können
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x Asus 2k
1 x Gigabyte M32U
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Neue Artic Liquid Freezer IIIl 360 AIO vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Der_IRON schrieb:
warum gerade das? es ist sehr teuer. Am5 Boards mit allen relevanten features bei denen du auch keine Performance verlierst, gibt es auch zum halben Preis

Der_IRON schrieb:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
du bekommst eine doppelt so große SSD, die dir die gleiche effektive Performance bietet, zum gleichen Preis.

Die teure SSD und das board bringen dir kein mehr an Performance. Sie kosten nur mehr
Der_IRON schrieb:
RGB = Schnickschnack, denn Leistung ist wichtiger
das passt nicht so recht zur Wahl einer AiO

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Ich würde behaupten das das Mainboard oversize ist.
Die SSD aus meiner persönlichen Meinung Geldverschwendung, eine gute PCIeb4.0 reicht locker und kostet 100€ weniger.

Ich würde den Test der 5080 am 30.01 abwarten , anstatt jetzt noch eine 4080 zu kaufen.

Die 5080 und 5070 Ti stehen vor der Tür und bieten mit DLSS4 samt MFG einiges an sinnvollen Neuerungen. Ich würde keine 4080 mehr kaufen.

Wenn man dann kein geld mit ner 5.0 SSD verbrennt und sich beim Mainboard etwas zurückhält, dann ist auch Budget dafür frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
Moin,

Der_IRON schrieb:
RGB = Schnickschnack, denn Leistung ist wichtiger und wenn es geht, dann mag ich es auch leise.

Zunächst die Frage, was das MB können soll?
Wenn Leistung wichtig ist und das Board jetzt nicht irgendeine benötigte Sonderfunktion hat, wäre hier sicher ~150-200€ Ersparnis drin und man hätte immer noch etwas sehr Ordentliches.

Selbiges bei der SSD, der Vorteil von PCIe 5 SSDs hält sich noch stark in Grenzen, dafür zahlt man einen ordentlichen Early Adaptor Zuschlag.
War seinerzeit bei PCIe 4 ähnlich, die ersten SSDs davon waren relativ teuer bei gleichzeitig nicht den besten Controllern, da hat man nach 1-2 Jahren etwas Besseres deutlich günstiger bekommen.

Der_IRON schrieb:
lieber was 6400er nehmen sollte
Die 3D CPUs profitieren vergleichsweise weniger von schnellem Speicher, davon ab, dass es alles andere als sicher ist dass der dann so einfach mit der Geschwindigkeit läuft.
Sweetspot bei AM5 ist aktuell 6000@CL30.

Beim NT kann man noch ein Blick auf das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 werfen, das bleibt bis ~500W passiv.

Bei der GPU würde ich mich anschließen und auf die Tests der 5080 und ggf. 5070Ti warten, zu den aktuellen Preisen würde ich mir die 4080S auch nicht mehr unbedingt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
madmax2010 schrieb:
warum gerade das? es ist sehr teuer. Am5 Boards mit allen relevanten features bei denen du auch keine Performance verlierst, gibt es auch zum halben Preis

https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
du bekommst eine doppelt so große SSD, die dir die gleiche effektive Performance bietet, zum gleichen Preis.

Die teure SSD und das board bringen dir kein mehr an Performance. Sie kosten nur mehr

das passt nicht so recht zur Wahl einer AiO
Hallo Mad Max,
ich freue mich über einen Vorschlag für ein anderes Board. Ich habe mich da so ein wenig von Igors Lab beeinflussen lassen. Initial wollte ich das B650e Aorus haben, welches aber leider nicht mehr gibt. Wirklich wichtig wääre für mich eigentlich nur, dass es einen guten Sound hat, an das ich ein DT990pro hängen kann. Wäre super, wenn es einen entsprechenden Verstärker hat. Ansonsten gut gekühlte Spannungswandler und bitte zwei M2 Slots, die die Grafikkarte nicht kastrieren. Zur Not ginge aber auch eine SSD.
Es muss kein PCI5 sein, wäre aber schon ganz nett.
Offenbar macht P5 noch keinen Sinn für SSD.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die 5080 und 5070 Ti stehen vor der Tür und bieten mit DLSS4 samt MFG einiges an sinnvollen Neuerungen. Ich würde keine 4080 mehr kaufen.

Wenn man dann kein geld mit ner 5.0 SSD verbrennt und sich beim Mainboard etwas zurückhält, dann ist auch Budget dafür frei.
Ja, aber was mache ich, bis die Karte da ist? Zocken würde ich ja schon ganz gerne. Ich bin sogar langsam an dem Punkt, dass ich mir überlege alles runterzuschrauben und das Geld für die 5090 bereitzustellen.

Andere Ideen?

Der_IRON schrieb:
Wirklich wichtig wääre für mich eigentlich nur, dass es einen guten Sound hat, an das ich ein DT990pro hängen kann. Wäre super, wenn es einen entsprechenden Verstärker hat. Ansonsten gut gekühlte Spannungswandler und bitte zwei M2 Slots, die die Grafikkarte nicht kastrieren. Zur Not ginge aber auch eine SSD.
Es muss kein PCI5 sein, wäre aber schon ganz nett.
Offenbar macht P5 noch keinen Sinn für SSD.
Nein eine PCIe 5 SSD macht aktuell noch keinen Sinn, dann lieber eine gute PCIe 4.
Der PCIe 5 Slot läuft dir ja auch nicht weg und eine SSD ist ja relativ problemlos nachzurüsten, wenn die Preise besser werden.
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cmp=2640048&cmp=2621457&cmp=2770177&active=3
Das wären ein paar Beispiele die man sich mal anschauen kann.

MB würde ich dann mal das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI in den Raum werfen.
Bei Kauf bis 28.01. sind noch 30€ Cashback möglich (teilnehmende Händler beachten.
Es hat den ALC4080 Soundchip, 3 m.2 Slots die nicht mit dem Primären GPU Slot sharen, einer davon auch PCIe 5, der GPU Slot ist ebenfalls PCIe 5 angebunden.

Der_IRON schrieb:
Ja, aber was mache ich, bis die Karte da ist? Zocken würde ich ja schon ganz gerne. Ich bin sogar langsam an dem Punkt, dass ich mir überlege alles runterzuschrauben und das Geld für die 5090 bereitzustellen.
Ist denn noch ein alter PC vorhanden, aus dem man noch kurz die GPU übernehmen kann?
Zumindest die 5080 kommt ja auch jetzt, auf die 5070 Ti müsste man wohl bis Februar warten.

@Mork-von-Ork ok. Das mit der SSD ist dann wohl geklärt. Allerdings bin ich im Moment mit den Asus Boards echt vorsichtig. Was ist denn mit dem Steel Legend? könnte man das nicht nehmen?

Und dann als Letztes noch die Frage: Wird das Corsair 850 NT ausreichen, um eine 5080/5090 zu befeuern?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der_IRON schrieb:
Allerdings bin ich im Moment mit den Asus Boards echt vorsichtig. Was ist denn mit dem Steel Legend? könnte man das nicht nehmen?
Welches genau unter dem Namen gibts einige.
Das ASRock B850 Steel Legend WiFi wäre ähnlich ausgestattet wie das genannte Asus.

Der_IRON schrieb:
Und dann als Letztes noch die Frage: Wird das Corsair 850 NT ausreichen, um eine 5080/5090 zu befeuern?
Auch hier die Frage, welches genau?
Mit einem 9800X3D sollte es wohl gehen, wobei man bei der 5090 auch über 1000W nachdenken kann.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Dann werde ich wohl das Asrock nehmen. Und wegen des NTs - Gibt´s da auch was von Corsair?

• Gefällt mir
Das rm1000x, kommt aber ebenso von CWT wie das Nzxt C1000

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_IRON
Ich habe gerade gelesen, dass die 5080 ja auch am 30 JAN rauskommen soll. In diesem Fall werde ich auf die Karte warten.
Aber - was mach ich mit den anderen Komponenten? Schon mal losgehen und schon kaufen? ich habe die Liste mal aktualisiert oben und freue mich über Euer Feedback.

Der_IRON schrieb:
Ich habe gerade gelesen, dass die 5080 ja auch am 30 JAN rauskommen soll. In diesem Fall werde ich auf die Karte warten.
Genau, das war was ich oben meinte, dass man auf die 5080 ja auch nicht groß warten bräuchte, lediglich die 5070 (Ti) kommt erst im Februar.
Der_IRON schrieb:
Aber - was mach ich mit den anderen Komponenten? Schon mal losgehen und schon kaufen?
Das musst du selbst entscheiden, zumindest theoretisch kann man den PC mit der iGPU ja schon nutzen, wenn auch nicht zocken, aber einrichten/Surfen wäre theoretisch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_IRON
Verkürzt aber natürlich auch die Rückgabefrist, die man dann noch hat.

Mork-von-Ork schrieb:
Genau, das war was ich oben meinte, dass man auf die 5080 ja auch nicht groß warten bräuchte, lediglich die 5070 (Ti) kommt erst im Februar.

Das musst du selbst entscheiden, zumindest theoretisch kann man den PC mit der iGPU ja schon nutzen, wenn auch nicht zocken, aber einrichten/Surfen wäre theoretisch möglich.
Ok, dann würde ich jetzt mal mit dem Shopping anfangen. Der RAM ist auch OK? Ich hatte vorher den Kingston, aber der GSKILL wird wohl lieber genommen.
Letzte Frage: Soll ich so einen CPU Frame gleich mitbestellten? Optimale Kontaktfläche und so?

Zurück
Oben